Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Wie sichere ich Einstellungen und Mails ?

ROLLI9 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich werde in den nächsten Tagen (auf alle Fälle noch vor Erscheinen des SP2 für Vista) Vista neu installieren.
Klar ist mir, dass ich alle Dokumente, Bilder usw. vorher sichern werde. Auch die Wiederherstellung dieser Daten ist mir klar.
Was mache ich aber mit meinen ca. 600 Mails, auf die ich nicht verzichten möchte und teilweise auch nicht kann ?
Es muß doch irgendwie möglich sein Thunderbird mit allen Ornern und Eistellungen zu sichern, um diese dann nach Neuinstallation wieder zurück zu spielen ??!!

Wie schon des Öfteren wende ich mich an dieses Forum mit der Bitte um Unterstützung.

Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „Wie sichere ich Einstellungen und Mails ?“
Optionen

2.Festplatte und c: spiegeln! Ferddich...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander ROLLI9 „Wie sichere ich Einstellungen und Mails ?“
Optionen

Ich verweise da mal an den Thread http://www.nickles.de/static_cache/538524841.html ;-) Ansonsten müssen die Thunderbird-User das nochmal ansehen...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Ich verweise da mal an den Thread...“
Optionen

Ich würde trotzdem spiegeln.

Man glaubt gar nicht, was man nach einer Neuinstallation so alles vermisst..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Ich würde trotzdem spiegeln. Man glaubt gar nicht, was man nach einer...“
Optionen

Hallo lutty,

Du sprichst von "spiegeln"! Meinst Du damit "ein Image erstellen"?
Da denke ich an Acronis TIH 11, das ich regemäßig nutze.

Es ist doch denkbar, dass gleiche Prinzip anzuwenden bei Starmoney 6!

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „Hallo lutty, Du sprichst von spiegeln ! Meinst Du damit ein Image erstellen ? Da...“
Optionen

Kein Image!

Spiegeln über die Notfall-CD von TrueImage.

Bei einem Image wird immer die gesamte Kapazität der Platte gespiegelt, bei einer echten Spiegelung nur die tatsächlichen Dateien.

Und somit kann man immer auch auf eine kleinere Platte spiegel, sie muss nur für die tatsächlichen Daten langen!

Weiterhin kann man mit so einer Spiegelung mit jedem Editor auf die einzelnen Dateien zugreifen.

Mein Liebling dafür ist der Total-Commander...

Noch zu erwähnen wäre, dass eine so gespiegelte Platte jeder Zeit auch booten kann!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Kein Image! Spiegeln über die Notfall-CD von TrueImage. Bei einem Image wird...“
Optionen

Danke und ich bitte um Geduld:

1. ich lege ein Image von Thunderbird auf ext. Medium an (Festplatte oder
DVD)

2. nach Neuinstallation von Vista und erneuter Installation von Acronis
führe ich ein Restore von Thunderbird durch

3. danach müßte dann alles wieder ok sein

Ist das so richtig?

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Danke und ich bitte um Geduld: 1. ich lege ein Image von Thunderbird auf ext....“
Optionen

Guten Tag,

ich habe mich mit der von Borlander genannten Website http://www.nickles.de/static_cache/538524841.html befaßt und das weiterführende Tool "MozBackup" installiert. Damit sollte mein Problem eigentlich gelöst sein.
Der durchgeführte Test war erfolgreich.

Danke nochmals an Euch Beide

Gruß aus MVP

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Guten Tag, ich habe mich mit der von Borlander genannten Website...“
Optionen

Ich habe nun mein System neu installiert und mit MozBackup meinen vorherigen Status hergestellt.

Alles klappte sehr gut und dieser Tip ist absolut ok.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen