Hallo
Kennt jeder von uns, man tippt irgendeinen Suchbegriff in die Suchmaschine ein und klappert dann die anschliessenden Suchergebnisse ab.
Im Grunde kein Problem. Lästig wird es allerdings dann bei Webseiten, die einen via Rück-Button nicht mehr rauslassen.
Bisher mir bekannte einzige Alternative: Seite schliessen und erneut Suchbegriff eintippen, usw..
Frage:
Gibts denn gar keine Möglichkeit,..vielleicht irgendeinen Shortcut, mit dem man wieder die Seite verlassen kann, ohne sie komplett schliessen zu müssen??
Finde ich überhaupt eine Frechheit, dass manche Seitenbetreiber ihre Seiten so schreiben, dass man sie nicht mehr verlassen kann :-O!
Gruss, output
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.979 Beiträge
oft klappts wenn du 2 mal schnell hintereinander den rück button drückst.
Übrigens: auf seriösen seiten passiert sowas nicht ;-)
Ja, das kenne ich. Ist aber nur selten der Fall, dass das funktioniert.
Übrigens: auf seriösen seiten passiert sowas nicht
Das kann nur jemand behaupten, der sich selten auf seriösen Seiten aufhält ;-)
output
Natürlich gibt es seriöse Seiten, wo du nicht mehr raus kommst! Und gar nicht so wenige...
Gruß
luttyy
Keine Ahnung, welchen Browser du nutzt...aber die meisten haben neben dem Rück-Button auch noch ein kleines Pull-Down Menü (meist ein kleiner Pfeil nach unten), womit man aus der Liste der vorher angesurften Seiten die gewünschte aussuchen kann.
Damit sollte man eigentlich immer zurückkommen.
Ich kenne das Problem, ist in der Tat sehr lästig und unprofessionell.
Nach meiner Kenntnis/Erfahrung funktioniert immer das Pull-Down-Menü bei den Vor-/Zurück-Buttons - Liste aufklappen und direkt die Seite anklicken, zu der man zurück will (z. B. Google-Suchergebnisse).
rill
@ABatC;rill
Ich nutze IE7.
Danke, das ist wohl die gewünschte Antwort auf meine Frage!
Wünsche noch einen angenehmen Abend.
Gruss, output
Hallo Output,
Mit Tabbed Browsing wäre das überhaupt kein Problem, und es erstaunt mich ziemlich, dass keiner meiner Vorposter das erwähnt hat.
Also: Du hast eine Ergebnisseite mit z.B. 20 Treffern und möchtest die Treffer Nr. 2, 3, 5, 8, 13, 14, 17 und 19 abgrasen. Dann hältst du einfach die Taste Strg gedrückt und klickst die Links nacheinander an, die sich daraufhin alle in einzelnen Tabs öffnen (*Achtung*: das funktioniert im Firefox so. Beim IE 7 könnte es sein, dass du eine andere Umschalttaste statt Strg benutzen müsstest.)
Wenn du einen Tab nicht mehr brauchst, schließt du ihn einfach mit Strg-W. Die Seite mit den Suchergebnissen dagegen bleibt permanent als Tab Nr. 1 geöffnet, du kannst sie also jederzeit wieder aufrufen.
Dieses umständliche Hin- und Hergeklicke mit dem Back-Button, vergiss es... das ist etwa so, als wenn du im Supermarkt 10 Artikel kaufst und mit jedem Artike einzeln zur Kasse rennst und bezahlst, anstatt die Teile erst im Einkaufswagen zu sammeln und am Schluss alles zu bezahlen.
Außerdem: interessante Ergebnisseiten haben oft ihrerseits interessante Links - da kommt man mitunter vom Hundertsten ins Tausendste. Es wäre sehr lästig, wenn du den ganzen Weg am Schluss mühsam mit dem Back-Button zurückverfolgen müsstest.
CU
Olaf
Moin Olaf!
Kannst du nicht mal ein bisschen früher kommen...:)))
Gruß
luttyy
Hallo Olaf
Der Tipp ist super! Erleichtert generell das surfen/browsen.
Funktioniert mit IE7 übrigens ebenso mit der Strg-Taste.
Thanks!
output :-)
Und es geht sogar noch ein bisschen einfacher: bei Google kann man einstellen (auch ohne dort einen Account zu haben), dass Suchergebnisse immer in einem neuen Fenster/Tab geöffnet werden sollen. Aktiviert man diese Option, kann man die Hand komplett an der Maus lassen ;-)
Wie aktiviert man die Option? Google besuchen, Link "Einstellungen" anklicken - zu finden rechts neben dem Eingabefeld für den Suchbegriff, dort sehr weit unten die Option "Open search results in a new browser window." (hab's im Moment nur Englisch) aktivieren. Ist der Browser so eingestellt, dass neue Links in Tabs geöffnet werden sollen, wird einfach ein solcher geöffnet.
Funktioniert aber natürlich nur für die Suchergebnisse von Google; wie das bei anderen Findmaschinen ist, weiß ich nicht. Und zum normalen Browsen ist es natürlich ungeeignet.
MfG Dalai
Klasse Tip, danke dafür.
Aber ich habe das Problem, dass das neue Fenster nicht sofort maximiert wird.
Das ist allerdings auch bei einigen Desktop-Icons so (die sich meistens auf das I-Net beziehen), also keine Google-Einstellung.
Meine Frage daher: Wo kann ich in Win (XP-SP3) einstellen, dass neue Fenster immer maximiert geöffnet werden?
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Andreas
Für welchen Browser? Einfacher ist es natürlich, den Browser so einzustellen, dass ein Tab geöffnet wird statt eines neuen Fensters, dann besteht das Problem gar nicht erst ;).
MfG Dalai
IE-8,
aber wie geschrieben, besteht das Problem nicht nur im IE
Gruß
Andreas
Firefox öffnet bei mir immer maximierte Fenster, sofern das derzeitige Fenster maximiert ist.
Beim IE6 konnte man sich noch etwas behelfen: Alle Browserfenster schließen, dann IE6 starten, auf die gewünschte Fenstergröße ziehen und wieder schließen. Dann erneut starten und nun maximieren und wieder schließen. Ab dem Zeitpunkt starten alle neuen Fenster mindestens mit der voreingestellten Größe. Probier mal, ob das Vorgehen auch bei IE8 Erfolg hat.
MfG Dalai
In XP gibt es meines Wissens keine solche Einstellmöglichkeit. Die Programme selbst speichern den Zustand, in dem sie beendet werden. Also Größe des Fensters und Lage des Fensters. Gespeichert wird das in ????.ini-Dateien.
Die überwiegende mehrzahl der win32-Anwendungen speichern ihre Konfiguration in der Registry.
Und nicht jedes Programm speichert den Fensterzustand. Bei denen die das nicht tun kann man einfach über die Start-Verknüpfung Einfluss auf den Fenster-Status nehmen.
...und genau das war es anscheinend (fast).
Habe die Web-Sites, die ich auf dem Desktop gespeichert hatte anscheinend nicht maximiert als ich sie gespeichert habe.
Jetzt noch mal alles im Max-Modus gespeichert und es geht.
Warum Google ein neues Fenster nicht maximiert ist mir jedoch noch ein Rätsel.
Danke Euch
Andreas
Bereits bei 3-Tasten-Mäusen muß man keine Tasten mehr auf der Tastatur drücken.
Und manchmal will man Links gar nicht in einem neuen Fenster oder Tab öffnen. Ich entscheide mich immer ganz individuell dafür wie ich einen Link öffne...
Hola Olaf! Also das ist FAST der Weg den ich jeden Tag gehe, denn ich mache das mit der rechten Maustaste und wähle da in neuem Tab ausführen, aber ich hätte jetzt lediglich, wenn es nicht schon so wäre, empfohlen das Pull-Down-Menü zu nutzen. Auf Tab-Browsing wäre ich jetzt, obwohl selbst jeden Tag am Nutzen, nicht gekommen. Schon merkwürdig.
Noch ein Tipp:
Mit gedrückter Umschalttaste und Mausklick links wird ein neues Fenster geöffnet.
Bei mehreren Bildschirmen oder einem sehr großen ist das Arbeiten mit mehreren Fenstern sehr effektiv, da man eine gleichzeitige Darstellung hat.
Noch ein Tipp:
Einen Link im neuen Tab öffnen geht in Firefox auch durch Klick AUF DAS MAUSRAD! Sehr praktisch! Nach vielen Jahren Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" bin ich beim Rechtsklicken mal "abgerutscht" und habe versehentlich mit dem Rad geklickt... Schon war der gewünschte Effekt da.
Nicht Apple-User können auch einfach die mittlere Maustaste (bzw. heute das bereits von mawe2 genannte Scrollrad) verwenden :-P
Dieses umständliche Hin- und Hergeklicke mit dem Back-Button
Mit einer 5-Tasten Maus gehört das der Vergangenheit an. Taste 4 + 5 sind i.d.R. mit Vor/Zurück belegt ;-)
Gruß
Borlander
Mache ich nie anders.
Opera: UMSCHALT + Mausklick (Taste kann man aber ändern)
Chott wie umständlich. Bei mir: rechte Maustaste drücken+festhalten, linke Maustaste tippen, beide loslassen.
Hallo,
joo oder rechte Maustaste auf geöffneten tab und über Kontexmenue schließen erzwingen.
MfG.
violetta
Warum Tabs nicht einfach mit mittlerer Maustaste schließen? ;-)