Hi!
Da ich raten muss, würde ich sagen, der Anbieter deines Emailacoounts hat eine SPAM-Erkennung in deinem Emailaccount aktiviert.
Da du deinen Emailaccount als POP3 Account betreibst, gibt es keinen Ordner im Account, in den die erkannten SPAM-Mails verschieben werden können. Sie werden daher mit SPAM in der Betreffzeile markiert, so dass sie dein Emailprogramm mit einer einfachen Filterregel erkennen und in den SPAM-Ordner verschieben kann.
Ich komme darauf, weil mein Email-Account bei 1&1 genau das bietet. Ich nutze ihn allerdings nicht als POP3-Account, sondern habe ihn auf IMAP umgestellt. Daher können Mail-Ordner auf dem Server von 1&1 angelegt werden und da landen nun die vom 1&1-Server erkannten SPAM-Mails.
Was du jetzt tun musst, ist in Thunderbird eine neuen Filter anlegen (Extras/Filter) der die SPAM-Markierung erkennt ("Betreff" "Beginnt mit") und als "Auszuführende Aktion" dann Verschieben in deinen SPAM-Ordner wählen.
Bis dann
Andreas