Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.700 Themen, 38.922 Beiträge

Thunderbird 3.0 löscht ungefragt alte Mails

tobala / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
ich habe vor knapp 2 Wochen erstmals Thunderbird 3 bei mir installiert, weil Win7 kein ordentliches Mailprogramm mehr enthält. Die Einrichtung war problemlos. Nur gibt es jetzt bei der Anwendung Probleme:
1. Als ich heute morgen Thunderbird startete, um Mails abzuholen, waren plötzlich alle alten Mails spurlos verschwunden. Das ist höchst ärgerlich, weil darunter sehr wichtige sind.
2. Unter Extras->Kontoeinstellungen->Servereinstellungen gibt es keine Möglichkeit, Mails beim Abholen zu löschen (Dazu gab es vor Kurzem hier einen Thread, aber ich finde bei mir den entsprechenden Schalter nicht). Mails muss ich auf dem Server manuell löschen, was ich gestern erst wieder getan habe, weshalb ja erstens besonders ärgerlich ist!
Nun meine Frage(n):
Gibt es irgendwo noch Einstellmöglichkeiten, die ich bisher übersehen habe?
Viele Grüße
tobala

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 tobala „Thunderbird 3.0 löscht ungefragt alte Mails“
Optionen

Hallo tobala,

also es gibt mehrere Möglichkeiten, Mails zu löschen.
Normal ist Thunderbird so eingestellt, das er alle Mails, die er vom Server holt gleich dort löscht.
Man hat da einige Einstellungsmöglichkeiten.

1. E-Mails beim abholen vom Server löschen.
2. E-Mails auf dem Server belassen.
3. E-Mails erst vom Server löschen wenn sie manuell aus dem Posteingang gelöscht werden
4. Nachrichten nach "x" Tagen vom Server löschen.

Alle diese Einstellungen findest du unter Kontoeinstellungen>Server-Einstellungen.
Ich kann dir nun nicht ganz folgen, was du willst, aber ich denke du möchtest die Mails weiter auf dem Server haben und sie selber löschen, oder?
Dann musst du bei Punkt 2 "Nachrichten auf dem Server belassen" einen Haken setzen.
Wenn nicht, empfehle ich dir die Einstellung von Punkt 1 dann werden Sie gleich gelöscht.

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
tobala netrunner210580 „Hallo tobala, also es gibt mehrere Möglichkeiten, Mails zu löschen. Normal ist...“
Optionen

Hallo netrunner,
genau diese Einstellungen fehlen bei mir unter Kontoeinstellungen->Server-Einstellungen. Ich kann mir das absolut nicht erklären.
Um die Unklarheit zu beseitigen:
Ich möchte die Mails beim Abholen vom Server löschen. Und ich will verhindern, dass Thunderbird mir meine Mails auf dem Rechner im Posteingang ungefragt löscht, wie es eben heute morgen passiert ist.
Viele Grüße
tobala

bei Antwort benachrichtigen
triker tobala „Thunderbird 3.0 löscht ungefragt alte Mails“
Optionen

http://www.nickles.de/thread_cache/538631679.html#_pc

war es dieser thread, den du gesucht hast?

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
tobala triker „http://www.nickles.de/thread_cache/538631679.html _pc war es dieser thread, den...“
Optionen

Nein, dieser war es nicht. Es ging um dieses Problem:
http://www.nickles.de/static_cache/thunderbird-einstellungen-538631407.html
Nur konnte ich bei mir diese Einstellungen nicht verändern.
Viele Grüße
tobala

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel tobala „Thunderbird 3.0 löscht ungefragt alte Mails“
Optionen

Hallo tobala,

schau dir einmal die FAQ - Thunderbird Mail an.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tobala „Thunderbird 3.0 löscht ungefragt alte Mails“
Optionen

Hi Tobala,

Ich habe noch den alten Thunderbird in Version 2.0.0.23 und bin mir darüber im Klaren, dass beim 3er einiges anders ist - trotzdem einen Versuch wert: Es gibt unter Extras > Konten > Lokale Ordner > Speicherplatz > Um Speicherplatz zu sparen, können gelöscht werden: folgende 3 Radiobuttons:

(o) Keine Nachrichten
(_) Alle außer den neuesten XX Nachrichten
(_) Nachrichten, die älter sind als 30 Tage

Hier sollte der oberste Radiobutton gewählt sein, wenn man verhindern möchte, dass Thunderbird eigenmächtig E-Mails löscht. Mit den Servereinstellungen dürfte das überhaupt nichts zu tun haben, jedenfalls nicht der Beschreibung nach zu urteilen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander tobala „Thunderbird 3.0 löscht ungefragt alte Mails“
Optionen

Welchen Kontotyp benutzt Du denn überhaupt?
POP3 oder IMAP?

Im Fall von IMAP werden die Mails alle auf dem Server und nur lokale Kopien als Cache vorgehalten. Da wäre es keine gute Idee die Mails auf dem Server zu löschen!

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner tobala „Thunderbird 3.0 löscht ungefragt alte Mails“
Optionen

Servus,

könnte es sein das die Mails automatisch in den Ordner Archiv verschoben worden sind?
Thunderbird 3 hat nämlich eine Archiv Funktion.
In der Ordner Ansicht findest du dann einen Ordner Archiv.

Schreib wenn du die Lösung gefunden hast.

Greets Mike

bei Antwort benachrichtigen
tobala Nachtrag zu: „Thunderbird 3.0 löscht ungefragt alte Mails“
Optionen

Ich habe das Problem gelöst - was eigentlich keines war. Bei der automatischen Kontoerstellung ( was ja eigentlich eine gute Sache ist) hat mir Thunderbird den Kontotyp als IMAP festgelegt. Da habe ich die ganze Zeit nicht darauf geachtet ( es wird wohl doch Zeit für eine Brille). Erst der Tip von Borlander hat mir die Augen geöffnet.
Ich habe das automatisch erstellte Konto wieder gelöscht und manuell ein neues angelegt als POP3. Schon waren auch alle benötigten Einstellmöglichkeiten da.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
tobala

bei Antwort benachrichtigen