Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

POP/IMAP Protokoll

SoulMaster / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo nochmals
an Alle Interessierten.

Speziell Olaf,

wie "angedroht" :-) mache ich mein Versprechen wahr die Unterschiede POP3/IMAP (PostOfficeProtocol/Internet Message Access Protocol) nochmals zu erweitern. Ich finde das Original Postig nicht wieder :-((

Vorteile von IMAP gegenüber POP
• Selektives Löschen von Mail,
• Zentrale Ordner, auf die von jedem PC zugegriffen werden kann,
• Zugriff auf Ordner, die auf dem Server (zentral) angelegt sind,etwa
ein Spam-Ordner oder die "Shared Folders",
• Überwachung des/der Kontingents/e (Quota/s) für die Mailboxen
möglich,


Ausführlich, Click hier:

http://www.uni-koeln.de/rrzk/mail/server.html

CU
SoulMaster




bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SoulMaster „POP/IMAP Protokoll“
Optionen

Tag Soulmaster,

Das kann überhaupt nicht schaden, diesem Thema einen eigenen Thread zu widmen.

"Selektives Löschen von Mail" finde ich allerdings äußerst putzig - als ob man dazu IMAP brauchen würde... gemeint ist wohl eher: "...vor dem Herunterladen" ;-)

Als Quintessenz sollten wir festhalten: Es ist dann von Vorteil, wenn man mehrere Email-Clients im Einsatz hat, also insbesondere wenn man sowohl von Zuhause als auch unterwegs auf seine Mails zugreifen können will.

Bei POP kann ich zwar meinem Email-Client sagen, dass er die Mails auf dem Server liegenlassen soll, nachdem er sie abgeholt hat, aber dann mülle ich den Server langsam zu. Ich benutze weiterhin POP, da ich alles zentral über einen einzigen Mailclient abwickele, ich lasse auch die Mails nicht auf dem Server liegen - für Netbook- und sonstige Unterwegs-Nutzer ist IMAP aber unbedingt eine Empfehlung wert.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Olaf19 „POP/IMAP Protokoll“
Optionen

Hi Olaf,

Selektives Löschen von Mail


na klar, nur du verwaltest alle deine selbst angelegten Ordner am MTA (Mail Transfer Agent= ISP Server oder Mailserver *g*) Du musst NICHTS mehr "herunterladen." Du kannst, über Regeln, natürlich Kopien von relevanten Mails auf deinen Host ziehen oder sie direkt auf deinen PC umlenken lassen. Mit geeigneten Rules für den MTA und MUA kannst du sogar veranlassen, dass Spam direkt am MTA in die Tonne getreten wird. E.G so: HEADER := „Spam“ => move Tonne(löschen),*gg* etc.

Auch ich nutze weiterhin POP3, lösche Spam manuell am MTA und ziehe nur relevante Mails in Ordner auf meinem PC.

Also wie schon früher erwähnt, IMAP kostet m. E. ein paar Euronen/Monat POP3 nicht.

Als Quintessenz sollten wir festhalten:
IMAP ist dann von Vorteil, wenn man mehrere Email-Clients im Einsatz hat. Ja genau, e.g. 10 000 User an einer Universität an 200 PCs, etc.

greets
Soulmaster

bei Antwort benachrichtigen