Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Outlook Express macht mich verrückt

moin moin1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo liebe Nickles-Gemeinde,

langsam werde ich verrückt. Ich hole meine Mails immer mit Outlook Espress 6 unter Win XP Prof von den Servern.
Zur Zeit habe ich 3 Mailadressen, die OE 6 verwaltet.
Mein Problem : Ich würde gerne eine 4te oder 5te Mailadresse hinzufügen, was aber nicht möglich ist.
Heute abend habe ich versuchsweise eine neue Mailadresse eingegeben (die 4te) und die wurde auch eingerichtet. Leider verschwand danach meine GMX-Mailadresse und ich habe wieder nur 3 Adressen.
Das Spielchen läßt sich beliebig wiederholen. Ich erstelle ein neues Konto und ein anderes verschwindet dafür. Wieso läßt sich kein viertes Konto erstellen ? Was mache ich falsch ?
In der Hoffnung, daß jemandem von euche eine Erklärung für dieses Phänomen einfällt warte ich hoffnungsvoll.

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 moin moin1 „Outlook Express macht mich verrückt“
Optionen

Wie wäre es mit Thunderbird? Ich selbst verwalte ohne Probleme 5 Accounts damit. Ich weiß von Freunden, dass auch noch mehr kein Problem sind.

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Mike9 „Wie wäre es mit Thunderbird? Ich selbst verwalte ohne Probleme 5 Accounts...“
Optionen

Thunderbird kenne ich nur vom hörensagen. Ich trenne mich eigentlich ungerne von Programmen, mit denen ich jahrelang gut gearbeitet habe.
Dann würde ich vielleicht auch lieber auf Incredimail umschwenken, da es OE 6 sehr ähnlich ist.
Ausserdem benutze ich zum sichern meiner Mails und anderen Einstellungen das Programm OE-Backup. Das wäre dann in Verbindung mit Thunderbird nutzlos.
Ich habe gelesen, daß OE 32 Mailadressen verwalten kann. Also sollte es doch auch bei mir klappen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 moin moin1 „Thunderbird kenne ich nur vom hörensagen. Ich trenne mich eigentlich ungerne...“
Optionen

Thunderbird geht sehr einfach einzurichten, das ist kein Stück schwieriger als mit Outlook Express. Zum Sichern deiner Einstellungen und Mails könntest du "MozBackup" nutzen - ist aber eigentlich sinnlos! Mache regelmäßig eine Sicherheitskopie von deinem Thunderbird-Profilordner und alles ist gut. Dafür brauchst du überhaupt kein Backup-Tool.

Und vergiss Incredimail, das ist ein ganz fürchterliches Spielzeug, jedenfalls nichts für Erwachsene.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Olaf19 „Thunderbird geht sehr einfach einzurichten, das ist kein Stück schwieriger als...“
Optionen

Aber wenn's dich doch verrückt macht.
Es ist wie Olaf19 sagt, Look&Feel wird dich verdammt an Outlook Express erinnern. Läuft nur super.
Schreib dann mal, was du nun getan hast!

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Mike9 „Aber wenn s dich doch verrückt macht. Es ist wie Olaf19 sagt, Look Feel wird...“
Optionen

hallo,

also ich habe mir mal Thunderbird runtergeladen und installiert. Alles nötige habe ich von OE 6 importiert. Werde mich mal vorsichtig rantasten.
Es hat auch lange gedauert, bis ich mich vom IE zugunsten des Firefoxes getrennt habe. Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut.
Danke erstmal,
ich melde mich morgen oder übermorgen nochmal.

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 moin moin1 „hallo, also ich habe mir mal Thunderbird runtergeladen und installiert. Alles...“
Optionen
Es hat auch lange gedauert, bis ich mich vom IE zugunsten des Firefoxes getrennt habe.

Guter Vergleich :-) Aber genau das trifft's: Was dem IE der Firefox, ist dem OE der Thunderbird... oder so ähnlich.

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Guter Vergleich :- Aber genau das trifft s: Was dem IE der Firefox, ist dem OE...“
Optionen

Also ich halte das FF und Thunderbird nicht wirklich für vergleichbar...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Also ich halte das FF und Thunderbird nicht wirklich für vergleichbar... “
Optionen

Deine letzten Versuche mit Thunderbird liegen nach eigenem Bekunden aber auch schon eine ganze Weile zurück :-)

Ernsthaft: Mit Outlook Express kann der locker mithalten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Deine letzten Versuche mit Thunderbird liegen nach eigenem Bekunden aber auch...“
Optionen

Klar. Ich habe mit Sylpheed ja auch den Mail-Client gefunden (und das ist inwischen auch schon eine ganze Weile her).

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Thunderbird geht sehr einfach einzurichten, das ist kein Stück schwieriger als...“
Optionen

Hallo moin moin1,

gehe mal über Start -> Ausführen -> regedit -> OK in die Registry.
Markiere in der linken Fensterhälfte oben links den übergeordneten Ordner "Arbeitsplatz".

Dann in der Menüleiste unter "Bearbeiten" -> Suchen im Textfeld dieses hier eintragen und dann auf "Suchen" klicken:

Internet Account Manager

Anmerkung:
Lass dich nicht davon irritieren, dass das mittlere Wort (Account) hier blau unterlegt ist - es müssen diese drei Worte im Suchfeld eingegeben werden - jeweils durch eine Leerstelle getrennt.

Wenn die Suche fündig geworden ist, sollte in der linken Fensterhälfte der gesuchte Begriff markiert sein.

Interessant ist auf der rechten Seite beim Eintrag "AccountName" der Zahlenwert.
Bei mir steht da: 0x0000000c (12).

Wenn bei dir stattdessen der Wert 0x00000003 (3) steht, mache einen Rechtsklick auf "AccountName" -> Ändern.

Im nun auftauchenden kleinen Fensterchen ist entweder "Dezimal" oder "Hexadezimal" voreingestellt.
Gehe auf "Dezimal" und trage z.B. 8 ein, wenn du maximal acht Mailadressen einrichten willst.

Wichtig!
Es gibt an anderer Stelle in der Registry exakt die selben Schlüssel und Werte nochmals!

Du musst also nach Änderung des Wertes über "Bearbeiten" -> Weitersuchen die Registry weiter durchforsten lassen, um den Wert auch dort zu ändern.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander moin moin1 „Thunderbird kenne ich nur vom hörensagen. Ich trenne mich eigentlich ungerne...“
Optionen

Wenn Du einen Mail-Client suchst einfach nur zum Mails versenden, dann würde ich eher auf Sylpheed setzen. Ich bin damals von OE auf Sylpheed umgestiegen, weil Thunderbird nicht überzeugt. Fehlten damals verschiedene Features und kann auch keine sinnvolle Thread-Darstellung...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mike9 „Wie wäre es mit Thunderbird? Ich selbst verwalte ohne Probleme 5 Accounts...“
Optionen

OutlookExpress kann definitiv auch 5 und mehr Mailaccounts verwalten.

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Borlander „OutlookExpress kann definitiv auch 5 und mehr Mailaccounts verwalten.“
Optionen

@shrek3,

bis zum Internet Account Manager bin ich gekommen. Auf der rechten Seite steht nun folgendes :

1. Standard
2. Default LDAP Account
3. Default MAil Account
4. Server ID

"AccountName" gibt es dort nicht.

Im Unterordner von "Internet Account Manager" gibt es einen Ordner "Accounts". Dort wiederum 3 Ordner für meine bestehenden Mailkonten.
00000001 GMX
00000002 WEB
00000003 Freenet

Dort gibt es dann zwar den Begiff "AccountName" , aber dasteht dann GMX, WEB etc.

Ich habe die Suche dann noch weiterlaufen lassen nach "Internet Account Manager". Imsgesamt gibt es 5 mal den Begriff in der Registry, aber leider steht dort nie rechts "AccountName".

Irgendeine andere Idee ???

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 moin moin1 „@shrek3, bis zum Internet Account Manager bin ich gekommen. Auf der rechten...“
Optionen

Wenn du beim Eintrag "Internet Account Manager" bist:
In der rechten Fensterhälfte Rechtsklick -> Neu -> DWORD-Wert und im nun erscheinenden Textfeld eingeben:

Account Name

Anschließend diesem neu geschaffenen Eintrag per Rechtsklick -> Ändern z.B. den Wert 12 zuweisen (siehe meine Hinweise im obigen Posting).

Dieses Prozedere in der Registry dort wiederholen, wo der "Internet Account Manager" ein zweites mal auftaucht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 shrek3 „Wenn du beim Eintrag Internet Account Manager bist: In der rechten...“
Optionen

Bis dahin klappt es jetzt. Wenn ich ihm den Wert 12 zuweisen will, habe ich für die Eingabe nur 8 Stellen. Also 0x0000000c geht nicht, da 10 Stellen.
Und 0x0000000c (12) geht dann erst recht nicht.

Was nun ???

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Nachtrag zu: „Bis dahin klappt es jetzt. Wenn ich ihm den Wert 12 zuweisen will, habe ich für...“
Optionen

@shrek3

Mein Fehler. Ich war nicht auf "dezimal" gegangen. Ich hätte deine ausführliche Anweisung besser lesen müssen.
Mittlerweile ist es mir gelungen, eine 4te Mehladresse zu etablieren.
Witzigerweise kämpfe ich jetzt mit dem Passwort. Auf der Homepage des Betreibers kann ich mich mit meinem Passwort problemlos einlogen, nur über OE will es nicht. Naja, den Fehler werde ich wohl noch finden. Hauptsache, daß ich jetzt eine 4te Mehladresse eintragen konnte.
Mit dem "Donnervogel" werde ich mich mal beschäftigen, wenn ich mehr Zeit habe.
Mein besonderer Dank gilt shrek3, aber meinen Dank auch an alle anderen für ihre Anregungen.

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
Borlander moin moin1 „@shrek3 Mein Fehler. Ich war nicht auf dezimal gegangen. Ich hätte deine...“
Optionen

Wenn Du Dich nicht mit dem Mailserver verbinden kannst: Prüfe mal ob die evtl. nur verschlüsselte Verbindungen zulassen...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 moin moin1 „@shrek3 Mein Fehler. Ich war nicht auf dezimal gegangen. Ich hätte deine...“
Optionen

Es wäre auch hexadezimal gegangen, indem du nur "c" (ohne Anführungszeichen) eingetragen hättest.

Zum Anmeldeproblem:
Um welchen Maildienstleister handelt es sich denn?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 shrek3 „Es wäre auch hexadezimal gegangen, indem du nur c ohne Anführungszeichen...“
Optionen

Es handelt sich um www.tcdonline.dk

Da ich halbwegs dänisch spreche, gefiel mir die Mehladresse recht gut. Man kann unter vielen verschiedenen Namen hinter dem @ wählen und ich habe mir eine sehr kurze ausgesucht.

******@pc.dk

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 moin moin1 „Es handelt sich um www.tcdonline.dk Da ich halbwegs dänisch spreche, gefiel mir...“
Optionen

Hilft dir diese Anleitung weiter?

http://kundeservice.tdc.dk/privat/internet/faq.php?id=5677

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 shrek3 „Hilft dir diese Anleitung weiter?...“
Optionen

jaja, da war ich natürlich auch schon.
Es gibt da auch ein Programm, welches automatisch alle Einstellungen in OE vornimmt.
Der Witz ist, daß ich mich online auf tcdonline.dk einloggen kann mit meinem Passwort. Wenn ich dann aber mein Passwort ändern will, sagt er
"Dit nuværende password er ikke indtastet korrekt" was bedeutet :
Dein aktuelles Passwort ist nicht korrekt eingegeben.

Und ich habe mich nun wirklich nicht vertippt !

Ich habe jetzt mal die Handynummer eines dänischen Freundes eingegeben und lasse ihm dann eine SMS mit meinem Passwort zukommen. Deutsche Handynummern akzeptiert tcd nicht.

Aber vorher werde ich erstmal schlafen gehen.

bei Antwort benachrichtigen