Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.700 Themen, 38.922 Beiträge

Neue Frage zum FF

peterson / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi FF-Fans,

obwohl ich ja nun nur noch den FF benutze, habe ich im Cache des Internet-Explorers Dateien, die dort reingeschrieben werden.

Das ist:

C:\Windows\Temporary Internet Files\
C:\Dokument und Einstellungen\..ich..\Lokale Einstellungen\Verlauf\

Das finde ich gar nicht so toll.

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 peterson „Neue Frage zum FF“
Optionen
Temporary Internet Files = für ALLE Temporären Internet Datein. Die Ordner ham nix mit dem IE oder FF zutun. I-wie verseh ich deine Frage nicht...


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Neue Frage zum FF“
Optionen

Was genau sind denn das für Dateien? Haben die irgendeinen Bezug zu Websites, die du kürzlich mit dem FF aufgesucht hast, oder sind das noch Relikte aus IE-Zeiten?

Löschen kannst du solche Dateien eh nicht, da Windows der Meinung ist, dass sie "lebenswichtig" für den Erhalt des Systems sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Was genau sind denn das für Dateien? Haben die irgendeinen Bezug zu Websites,...“
Optionen

Nein, das ist nix Altes.
Das hat aktuelle Namen und was da drin ist, kommt mir noch sehr bekannt vor.

Ich habe das jetzt mal alles gelöscht und werde mir das mal ab und zu anschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Nein, das ist nix Altes. Das hat aktuelle Namen und was da drin ist, kommt mir...“
Optionen

Der Firefox speichert seine Verlaufsdaten auf jeden Fall im Profilordner und nirgendwo sonst... ansonsten müsste Windows einen "Bot" auf die Reise schicken, der das System nach fremden Browsern absucht, deren Profile ausliest und eine Übersetzung der Chronikdaten unter Temporary Internet Files im IE-Format ablegt... :-O

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Der Firefox speichert seine Verlaufsdaten auf jeden Fall im Profilordner und...“
Optionen

Ich habe jetzt alles ratzekahl weggedonnert.
Dann werde ich ja sehen, ob sich da noch was ansammelt.

Ich werde das in den nächten 2 Tagen rauskriegen und Bescheid sagen.

bei Antwort benachrichtigen
triker peterson „Ich habe jetzt alles ratzekahl weggedonnert. Dann werde ich ja sehen, ob sich da...“
Optionen

Wenn dein Mail Programm, zum Bsp. Outlook, dir deine Mails im Vorschaumodus Präsentiert...
(Newsletter von Aldi usw....)
Dann werden dort diese Dateien abgelegt.
Auch Avira legt dort seine Kekse mit ab.

Ich habe dies abgestellt, indem ich im IE die Kekse so eingestellt habe, dass jedesmal nachgefragt wird, ob einer gesetzt werden darf oder nicht.
Ausserdem nutze ich als Mailclient Thunderbird und der lädt diese Dateien nur auf Wunsch von mir nach.
Dadurch bleiben diese Ordner frei von Daten.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
peterson triker „Wenn dein Mail Programm, zum Bsp. Outlook, dir deine Mails im Vorschaumodus...“
Optionen

Hi Triker, danke.

Ich benutze nicht Outlook und auch nicht Avira.

Ich denke, daß ich mich da vertan habe, weil doch immer diese Ordner den aktuellen Zeitstempel bekommen.

Ich habe jetzt alle Ordner, die diesen Namen tragen (5 Mal), geleert.
Da ist bis jetzt nicht Neues drin.

bei Antwort benachrichtigen
triker peterson „Hi Triker, danke. Ich benutze nicht Outlook und auch nicht Avira. Ich denke,...“
Optionen

Nun, ich hatte outlook und avira ja auch nur als Beispiele genannt...
Ja, es ist ja schön zu lesen, dass du nun Ruhe in diesen Ordnern hast.
BTW, ich benutze am liebsten als OS-----> Kubuntu ;-)
Sogar mein geliebtes WoW läuft da schön...
Aber ich weiche vom Thema ab....
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
the_mic peterson „Neue Frage zum FF“
Optionen

Eigentlich solltest du lang genug dabei sein, um zu wissen, dass es unzählige Programme gibt, die den IE nutzen, um aufs Internet zugreifen zu können (siehe Triker's Posting).

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Eigentlich solltest du lang genug dabei sein, um zu wissen, dass es unzählige...“
Optionen

Ganz ehrlich: Ich bin auch lange dabei und habe das nicht gewusst.

Im Fall von Outlook schon, das ist ja auch ein Geschwisterkind vom IE. Aber dass auch Drittanbieterprogramme in diesen Ordnern herummalen, finde ich etwas befremdlich.

Der Firefox tut es jedenfalls nicht, obwohl der als Internetbrowser noch am ehesten Grund dazu hätte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Ganz ehrlich: Ich bin auch lange dabei und habe das nicht gewusst. Im Fall von...“
Optionen

Doch, das passiert schon.

zB. StarMoney 7.0 legt bei mir ein Cookie ab. Dort wird eine Fenstergröße gespeichert, die ich für meinen optischen TAN-Generator brauche.

Des weiteren legt der FF eine PDF-Datei, die ich im Internet aufrufe, erstmal in meinem Temp-Verzeichnis ab. Geöffnet wird diese aber mit dem Foxit Reader.

Dann habe ich von heute mittag im Verlauf einige Links gefunden, die auf solche PDF-Dateien hinweisen, deren Namen ich aber nicht auf dem Rechner habe.
Ich habe mir heute mittag PDF-Dateien online angeschaut, die Buttons zum Klicken hatte.

Auf jeden Fall ist da reger Verkehr.


bei Antwort benachrichtigen
peterson Nachtrag zu: „Doch, das passiert schon. zB. StarMoney 7.0 legt bei mir ein Cookie ab. Dort...“
Optionen

Ich habe Excel geöffnet, was aus einer Tabelle kopiert und das in eine Webseite eines Forum eingefügt.

Zack. Habe ich den Link auf meine Festplatte im Verlauf.

bei Antwort benachrichtigen