Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Mozilla Firefox 3.0.15 stürzt ab.

asoke / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit 2 Tagen stürzt mir der Mozilla, Version 3.0.15 ständig ab.
Ich arbeite mit Windows XP, mein Rechner ist nicht besonders leistungsstark (256 MB Arbeitsspeicher).
Fast ein Jahr hat es aber hervorragend geklappt.
Ich wäre auch mit einer niedrigeren Version von Mozilla zufrieden, aber die Updates werden immer automatisch geladen. Falls es da überhaupt dran liegt. Ich habe auch schon den Virenscanner laufen lassen.
Im Vergleich läuft der Internet Explorer 6.0 im Moment einwandfrei.
Kann mir jemand einen Tipp geben.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman asoke „Mozilla Firefox 3.0.15 stürzt ab.“
Optionen

Hi asoke.
Wenn du noch mit FF 3.0.15 unterwegs bist, haben die automatischen Updates nichts gebracht. Du müßtest dann mit FF 3.5.4 unterwegs sein. Google dir FF als Download. Es kann aber sein, dass für den letzten FF dein RAM zu niedrig ist. Bist du in der Downloadseite, stehen meistens die Systemvoraussetzungen dabei.Durch die "Versuche" auf 3.5.4. zu aktualisieren, ist dein jetziger FF beschädigt worden. Hast du XP SP2?
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jokeman „Hi asoke. Wenn du noch mit FF 3.0.15 unterwegs bist, haben die automatischen...“
Optionen

Verbraucht denn der FF 3.5.x so dramatisch viel mehr RAM als der 3.0er?

Prinzipiell würde ich immer dazu tendieren, die allerneueste verfügbare Version zu nehmen, schon aus Gründen der Sicherheit, auch wenn der 3.0er derzeit noch von Mozilla mit Updates versorgt wird. Aus meiner Sicht spräche dagegen nur, wenn 'asoke' bestimmte Addons verwendet, die für die 3.5.x nicht verfügbar sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asoke Nachtrag zu: „Mozilla Firefox 3.0.15 stürzt ab.“
Optionen

Hallo,

danke für die Antworten.
Eben die Nachricht von nickles bekommen, - auf den Link geklickt, - Mozilla ist Standard Browser , - und Absturz. Nicht mal diese Seite konnte ich mir laden.
Es kann aber sein, dass für den letzten FF dein RAM zu niedrig ist.
Systemvorraussetzung: Eine ältere Version von Mozilla habe ich vor längerem über Computerbild installiert und System prüfen lassen, da war die Speichervorraussetzung schon im gelben Bereich. Bei einer 3er Version war der Speicher schon im roten Bereich (heißt ungenügend) hat aber später und lange Zeit trotzdem funktioniert.
Beim Löschen/Deinstallieren der jetztigen Version von Mozilla, gehn mir doch alle Favoriten/Lesezeichen verloren, oder ?
Was gibt es sonst noch, Opera, Google............?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 asoke „Mozilla Firefox 3.0.15 stürzt ab.“
Optionen

Hi!

Bei solchen Problemen ist eigentlich immer der Tipp, das aktuelle Profil durch ein neues leeres zu ersetzen. Man kann Firefox dazu zwingen, ein neues Profil zu verwenden. Ich muss mal googeln, wie das genau geht.

Offenbar ist mehr nötig: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile#Ein_neues_Profil_erstellen

Evtl. liegt es auch an einem Addon oder Plugin, das den Browser in die Tiefe reisst. Probiere doch mal den Firefox über das Windows-Startmenü im Save-Mode zu starten.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe_Mode

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Bei solchen Problemen ist eigentlich immer der Tipp, das aktuelle Profil...“
Optionen

Falls asoke die Tipperei im Terminalfenster zu umständlich ist, kann er auch ganz stumpf den Profilordner löschen, sofern sich nichts Wichtiges (Favoriten!!) mehr darin befindet.

Pfadname: C:/Dokumente und Einstellungen/{Username}/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asoke Nachtrag zu: „Mozilla Firefox 3.0.15 stürzt ab.“
Optionen

Soeben habe ich die neuste Version FF 3.5.x installiert.
Kurz darauf, beim Aufruf der Seite "yahoo.de" ein erneuter Absturz.
Im abgesicherten Modus habe ich es noch nicht probiert.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 asoke „Soeben habe ich die neuste Version FF 3.5.x installiert. Kurz darauf, beim...“
Optionen

Hi Asoke,

Dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an einem "zerschossenen" Profil. Hier würde ich als nächstes ansezten, siehe Beiträge von Andreas und mir weiter oben.

Da jede neue bzw. upgedatete Version immer auf das bereits vorhandene Profil zurückgreift, ändern aktualisierte Versionen nichts am Problem, wenn dieses wirklich auf ein kaputtes Profil zurückzuführen ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asoke Olaf19 „Hi Asoke, Dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an einem zerschossenen...“
Optionen

Soll ich den ganzen Ordner "Profiles" löschen oder nur den Ordner "so54dmzc.default" ?
Wie kann ich die Favoriten sichern oder ist das nicht nötig ?
Im Ordner "Firefox" befindet sich noch der Ordner "Crash Reports" und
die Datei "profile.ini."

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 asoke „Soll ich den ganzen Ordner löschen oder nur den Ordner ? Wie kann ich die...“
Optionen

Eine recht komfortable Möglichkeit zur Sicherung von Bookmarks (so heißen die Favoriten im Firefox) ist das Programm "MozBackup", z.B. unter http://mozbackup.org kannst du es herunterladen.

Ist aber nicht unbedingt erforderlich - man kann die Datei Bookmarks.html auch manuell sichern, ist in diesem Fall vielleicht einfacher: http://www.firefox-browser.de/wiki/Bookmarks.html#Sichern_der_Lesezeichen

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asoke Olaf19 „Eine recht komfortable Möglichkeit zur Sicherung von Bookmarks so heißen die...“
Optionen

Hallo Olaf,

O.K. Danke. - nur bookmarks.html sichern.
Und den ganzen Ordner "Profiles" manuell löschen ?, und wie geht es dann weiter ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 asoke „Hallo Olaf, O.K. Danke. - nur bookmarks.html sichern. Und den ganzen Ordner...“
Optionen

Wenn du den Ordner löschst, wird er beim nächsten Programmstart automatisch neu aufgebaut. Die Bookmarks-Datei könntest du dann dorthin zurückkopieren.

Zur Sicherheit würde ich aber folgendes machen: nicht den Ordner von der Platte löschen, sondern nur in ein anderes Verzeichnis verschieben. Damit würdest du dir die Option offenhalten, ihn bei Bedarf wieder zurückzuschieben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asoke Olaf19 „Wenn du den Ordner löschst, wird er beim nächsten Programmstart automatisch...“
Optionen

Hi Olaf,

ich wollte schon sagen "alles Super. Es geht aber auf jeden Fall besser, wie vorher.
Es sah so aus, als wenn der FF wieder 100% läuft.
Die beiden Seiten, bei denen er vorher auf Anhieb abgestürzt ist, hat er problemlos geladen.
Jetzt geht es nur bedingt, viele Seiten werden erfolgreich geladen, aber z.B. bei "yahoo.de" gibt es Absturz.
Habe alles so gemacht, wie besprochen, - "ProgramFiles\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P gestartet, und neues Profil angelegt.
Was kann man sonst noch tun ?
Die "bookmarks.html" habe ich wieder reinkopiert, allerdings in den "Profiles" Ordner. Die sind aber nicht vorhanden, da der Ordner "SO54DMZV.default", wo vorher alles drin war, fehlt.

bei Antwort benachrichtigen
asoke Olaf19 „Wenn du den Ordner löschst, wird er beim nächsten Programmstart automatisch...“
Optionen

Bis jetzt ist es nur die Seite von yahoo, die er nicht laden will. Kann jemand mit dem Absturzprotokoll etwas anfangen.
Die Bookmarks habe ich nach "Profile" kopiert, sind aber nicht da.
Wie bekomme ich die wieder ?

bei Antwort benachrichtigen
asoke Olaf19 „Wenn du den Ordner löschst, wird er beim nächsten Programmstart automatisch...“
Optionen

Hallo,
jetzt habe ich mehrere Varianten ausprobiert. Mit dem neu angelegten Profil hat es nicht geklappt. Dann habe ich FF mehrmals komplett deinstalliert und neuere, auch ältere Versionen neu installiert. Wieder kein Erolg.
Bestimmte Seiten, die ich mit dem IE 6.0 einwandfrei öfnen kann, stürzen mit Firerfox ab. (z.B. yahoo)
Auf einem anderen Rechner (weniger Arbeitsspeicher) habe ich noch die Version 3.0.14, mit der alles läuft.

bei Antwort benachrichtigen
asoke Nachtrag zu: „Mozilla Firefox 3.0.15 stürzt ab.“
Optionen

der Profile Ordner heißt "so54dmzc.default" und beinhaltet jede Menge Dateien und einige Unterordner, insgesamt ca. 17 MB.
Zur Information noch: dass FF nur bei Seiten (z:b. yahoo.de, nickles.de) schnell abstürzt, und das alles erst seit 2 Tagen.
Ein anderer Rechner mit der gleichen Version von FF (3.0.15), und noch weniger Arbeitsspeicher hat kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen