Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Keine E-mail-funktion möglich, Verbindungsfehler zum Server

bauer4 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hofe nochmal aus Hilfe auf dieser Seite. Wer hatte schon mal das selbe Problem oder/und kann mit´r rate3n:
Habe gerade neuen PC eingerichtet, alles genau wie auf altem gemacht.läuft alles prima. auch internet.
ABER: komme nicht in die Emailfunktionen, egal of mit Thunderbird oder Outlouk Express,n es wird immer folgende Meldung ausgegeben:
"Verbindung zu Server nicht möglich, ein Fehler ist aufgetrete. Konto: pop.gmx.de, Server : mail.gmx.de, Protokoll SMTP Port 25
Server GGL, Nein, Soketfehler: 10061, Fehlernr.: 0x800CCC0E. Das tritt auch bei 2 anderen maiadressen auf.
Sagt auch: einschränkte KONEKTIVITÄT (?), entsprdchende windows-Ratschläge zum Reparieren wurden ausgeführt, meldet dann
Rep. nicht möglich, wenden sich an den Netwerkverwalter (wer ist das hierbei?).
Habe alle einstellungen mit altem Rechner verglichen, alles identisch, der alte hat das problem aber überhaupt nicht!
Allenie dies lesen und helfen können sage ich im vorraus herzlichen Dank un ein GUTES NEUES Jahr !

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bauer4 „Keine E-mail-funktion möglich, Verbindungsfehler zum Server“
Optionen

Netzwerkverwalter ist niemand. Microsoft geht immer davon aus, dass Windows nur im gewerblichen Umfeld mit mindestens 10 Rechnern genutzt wird - daran, dass Leute so etwas auch privat benutzen, scheint niemand zu denken. Anders kann ich mir solche geschwollenen Meldungen nicht erklären. Ich wurde auch schon von Windows 2000 gebeten, meinen "Netzwerkadministrator" zu kontaktieren, weil ein Drucker sich nicht ansprechen ließ...

Bei Outlook Express kann ich dir nicht weiterhelfen, aber poste doch einmal die genauen Einstellungen, die du im Thunderbird vorgenommen hast (wobei es in Outlook prinzipiell die gleichen sein müssten). Benutzername bzw. Kundennummer und Passwort sind korrekt? Manchmal hakt es an Kleinigkeiten, z.B. dass bei "sichere Authentifizierung verlangen" ein Häkchen fehlt oder zu viel gesetzt ist o.ä.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bauer4 Nachtrag zu: „Keine E-mail-funktion möglich, Verbindungsfehler zum Server“
Optionen

hi olaf19 !
danke für mithilfe.
habe alles nochmal genau mit einträgen des alten rechners verglichen,
ist alles genauso eingetragen.
nochmal probiert, meldung: kann nicht verbinden, verbindung wurde verweigert.
habe auch einträge beim fireall etc geprüft, alles ge3nau wie beim alten!
gruß bauer4

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bauer4 „hi olaf19 ! danke für mithilfe. habe alles nochmal genau mit einträgen des...“
Optionen

Mmh, dann bin ich leider auch mit meinem Latein am Ende - zumal wenn du sagst, dass das Internet generell perfekt funktioniert, dass es nur an den Mails scheitert.

Welche Thunderbird-Version hast du? Die 3 würde ich noch nicht nehmen, die scheint nicht ganz ausgereift, jedenfalls habe ich hier schon eine ganze Menge über Probleme damit gelesen. Hast du schon versucht, die Firewall ganz zu deaktivieren, jedenfalls dann wenn du Mails versenden willst?

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein...

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bauer4 Nachtrag zu: „Keine E-mail-funktion möglich, Verbindungsfehler zum Server“
Optionen

Ja, Firewall habe ich auch schon deaktiviert, Thunderbird ist Vers. 3.5..,
aber das kanns nicht sein, gleiches problem ja auch bei Outlouk.
Mal warten ob sich sonst noch jemand meldet.
also danke und ein gutes Neues Jahr!

bei Antwort benachrichtigen
andreas245 bauer4 „Keine E-mail-funktion möglich, Verbindungsfehler zum Server“
Optionen

Tritt dieser Fehler auch nach einer Stunde Wartezeit auf? Das ist die gängige Wartezeit beim Freemailer GMX, bevor man neue Mail abrufen kann. Senden kann man öfter, zum Testen sollte Senden und Empfangen nicht miteinander verknüpft sein.
Ansonsten: http://support.microsoft.com/kb/191687/de

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andreas245 „Tritt dieser Fehler auch nach einer Stunde Wartezeit auf? Das ist die gängige...“
Optionen

Oh nein!!

Bei GMX kann ich meine Mails abrufen, fast so oft wie ich will. Ich habe es schon öfter ausprobiert - erst wenn ich 10x oder mehr kurz hintereinander die Abfrage starte, bekomme ich eine Fehlermeldung ("too frequently"), muss dann aber nur 5 Minuten warten, bis ich den nächsten Abruf wagen kann.

Bei web.de gibt es so eine Sperre, wie du meinst, aber da reichen 15 Minuten Wartezeit.

Kurzum, daran kann es also nicht liegen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix andreas245 „Tritt dieser Fehler auch nach einer Stunde Wartezeit auf? Das ist die gängige...“
Optionen
Tritt dieser Fehler auch nach einer Stunde Wartezeit auf? Das ist die gängige Wartezeit beim Freemailer GMX, bevor man neue Mail abrufen kann.

Nö. Ich kann meine Mails permanent abrufen und bekomme keinerlei meldung - sondern sofort Mail, falls neiue eingetrudelt ist.
Nur bei Web.de muss ich eine zeit beachten - allerdings nicht eine Stunde sondern 15min.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
bauer4 Nachtrag zu: „Keine E-mail-funktion möglich, Verbindungsfehler zum Server“
Optionen

hi andreas,
daran liegt es nun wirklich nicht, der andere rechner tut`s doch bei gleicher Einstellung einwandfrei!
gruß bauer

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper bauer4 „Keine E-mail-funktion möglich, Verbindungsfehler zum Server“
Optionen

@bauer4

Ähem, nur mal zur Klarstellung:

Die Servernamen für Posteingang und Postausgang bei gmx heißen
--> pop.gmx.net und mail.gmx.net
Die Endung ist also --> .net

Unter der von Dir benannten Adresse mit der Endung .de kannst Du logischerweise keine Server-Verbindung
bekommen!

Vieleicht war's das ja schon ...

Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bismarck-Stomper „@bauer4 Ähem, nur mal zur Klarstellung: Die Servernamen für Posteingang und...“
Optionen

Bismarck, du hast vollkommen recht... das hatte ich die ganze Zeit überlesen.

Da Bauer geschrieben hatte, dass er "exakt" die gleichen Einstellungen vorgenommen hatte wie auf seinem alten System, wo alles tadellos funktioniert, habe ich dem keine besondere Beachtung geschenkt.

Also: .de ist definitiv verkehrt, nur .net ist richtig.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Olaf19 „Bismarck, du hast vollkommen recht... das hatte ich die ganze Zeit überlesen....“
Optionen

@olaf19
Schon klar ...
Ich hätte das vielleicht auch überlesen, wenn ich nicht gerade aktuell 2 eMail-Accounts bei gmx eingerichtet hätte, ich hatte das also noch "in der Birne" ... :-)
Bin ja mal gespannt, ob sich der Threadstarter noch mal äußert ...
Bis denne
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
bauer4 Olaf19 „Bismarck, du hast vollkommen recht... das hatte ich die ganze Zeit überlesen....“
Optionen

hallo, lieber olaf und bismark,
danke dass ihr weiter für mich nach eijer lösung sucht.
ABER habe es auch mit .net versucht------es hat sich nix geändert!
Zu eurem erstaunen muß ich aber mitteilen, daß es auf dem alten rechner immer noch problemlos mit -- .de -- funktioniert!!!!
habe aber noch 2 andere emailkonten, bei denen ist es genauso,
also wirklich es sind alle daten parallel genau gleich eingestellt!
es glaubt mir keiner-auch im büro- aber es ist so.
morgen werde ich es bei einem anderen, ausrangierten rechner
asusprobieren, wenn es da klappt- ist das neue laptop einfach blöd ! (oder??)
Aber noch ein Hinweiß:
der Neue(Laptop) meldet doch immer "eingeschränkte-- Konnektivitätsproblem"
hatte ich im ersten eintrag schon genau beschreiben, daß muß ich meiner meinung nach doch erst mal wegkriegen!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 bauer4 „hallo, lieber olaf und bismark, danke dass ihr weiter für mich nach eijer...“
Optionen

Welche Firewall ist auf dem Laptop?
Und wie sind die Einstellungen in den Internetoptionen - so wie auf dem Bild?

Gruß
Shrek3

http://www.nickles.de/user/images/185300/internetoptionen.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
bauer4 shrek3 „Welche Firewall ist auf dem Laptop? Und wie sind die Einstellungen in den...“
Optionen

allo shrek3,
bisher nur windows-firewall, ja ist alles genau so, nur der eintrag von alice als einwahl für verbindung.
gruß bauer4

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bauer4 „allo shrek3, bisher nur windows-firewall, ja ist alles genau so, nur der eintrag...“
Optionen

Ich muss noch einmal auf das Thema "sichere Authentifizierung" zurückkommen - in einem anderen Thread lese ich gerade, dass Thunderbird 3 dieses Häkchen eigenmächtig aktiviert, und zwar sowohl für Mailein- und -ausgang: http://www.nickles.de/thread_cache/538638411.html

Deswegen würde ich diese Einstellungen abermals überprüfen. Übrigen, gerade ausprobiert: tatsächlich, pop.gmx.de und mail.gmx.de funktionieren auch! Dann scheint es da eine interne Weiterleitung bei GMX zu geben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 bauer4 „allo shrek3, bisher nur windows-firewall, ja ist alles genau so, nur der eintrag...“
Optionen
nur der eintrag von alice als einwahl für verbindung.

Welche der drei Verbindungsoptionen ist demzufolge aktiviert?
  • Keine Verbindung wählen
  • Nur verbinden, wenn...
  • Immer Standardverbindung...
Schaue in Outlook Express auch noch in Extras -> Konten nach und wähle dort die "Eigenschaften" deines Mailkontos aus.
Gehe dort auf die Registerkarte "Verbindung" und vergleiche die dortigen Einstellungen mit dem funktionierenden Outlook Express.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
bauer4 shrek3 „ Welche der drei Verbindungsoptionen ist demzufolge aktiviert? Keine Verbindung...“
Optionen

hallo, ist alice als standard(nur) und auch alle anderen einstellungen nochmals mit funkt.rechener verglichen, alles genauso
gruß

bei Antwort benachrichtigen