Ich suche nach einer Einstellung (im Internet Explorer 6.0. .... oder Windows 2000 Prof.), bei der das Internet Explorer Fenster immer im Hintergrund bleibt, wenn man neue Dateien öffnet (egal, wie und egal, welche). Hintergrund ist, dass das Arbeiten im IE erleichtert werden soll, man aber gleichzeitig in anderen Dateien lesen möchte (z.B. Abtippen einer doc-Datei).
Vielen Dank für eine kurze Hilfe.
Lev
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Ich verstehe Deine Frage nicht!
Hi!
Ich verstehe die Frage schon, weil es etwas ist, an das ich selbst schon gedacht habe.
In Windows gibt es durchaus die Fenstereigenschaft "Immer im Vordergrund" (wird z.B. vom Taskmanager verwendet), aber ein entsprechendes "Immer im Hintergrund" gibt es AFAIK nicht.
Wenn es "Immer im Hintergrund" gäbe, könnte man z.B. Informationen oder Hilfen im Browser anzeigen und Links klicken, ohne dass Word im Vordergrund den Fokus verlieren würde.
Mit TweakUI kann man eine Eigenschaftd es Desktops ändern, die sich "Prevent applications from stealing focus" nennt. Das verhindert aber AFAIK nur, dass ein neu gestartetes Programm sich vor die Anwendung legt, die es gestartet hat.
Das wird dem Fragesteller wahrscheinlich nicht helfen, da das eher Auswirkungen auf die Nutzung von Programmstart/Menüfenstern hat.
Die einzige Lösung, die ich für das ursprüngliche Problem kenne ist ein grösser Bildschirm, am besten 16:9. Dann legt man Browser und Anwendung einfach richtig nebeneinander. ;-)
Bis dann
Andreas
Wie will ich aber auf ein Fenster im Hintergrund klicken oder darin was lesen, wenn dieses von einem Anderen verdeckt wird?
Auch wenn ich in diesem Fenster, wenn sie z.B. nebeneindander sichtbar sind, einen Link anklicken will, muss ich den Focus in dieses Fenster legen, da ja das Anklicken des Links über den Focus die Aktion überhaupt erst auslöst, da es wohl zwei aktive "Fokusse" zu gleichen Zeit nicht geben kann.
Hi!
Aus meiner Praxis: bei der Entwicklung von Spftware arbeite ich in verschiedenen Editoren gleichzeitig und muss oft parallel in Dokumentationsfenstern wühlen.
In der Praxis passt da nicht alles nebeneinander, da legt man hat die Doku so ab, dass der Editor sie zum Teil verdeckt.
An der Stelle wäre es schon praktisch, wenn man einfach in die unten liegende Doku klicken könnte, um z.B. einem Link zurückzufolgen (moderne Hilfen sind HTML basiert).
Wie gesagt: es wäre schön - ich kenne auch keinen Weg das umzusetzen.
Das es wegen des Fokuswechsel nicht gehen kann, ist absolut korrekt.
Hmm, mir kommt da was...
Gab es nicht Tools, die den Fokuswechsel zwischen Fenstern durch einfaches "Hineinfahren" mit der Maus in den sichtbaren Teil eines Fensters ermöglichen, ohne zu klicken? Dann würde der Qursor in Edotoren/Textverarbeitungen nicht umgestetzt, wenn die Anwendung wieder den Fokus bekommt. Nicht ganz das gewünschte, aber nah dran - sofern ich richtig liege, unser Frischling 255141 hüllt sich ja noch in vornehmes Schweigen - äh, hat den Fokus in diesem Thread ja noch nicht wieder zurückgeholt. ;-)
Bi9s dann
Andreas