Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Ins Internet im Hotel mit eigenem Notebook

niwre1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vielleicht eine etwas laienhafte Frage, aber ich habe öfters mit Halbwissen Mist gebaut. Deshalb: was muss ich in meinem Rechner ändern damit ich bei einem längeren Hotelaufenthalt mit Firefox ins Internet komme; und wie kann ich meinen Rechner wieder für meinen häuslichen DSL-Anschluss zurückcodieren?
Bin für jeden Rat dankbar. Grüsse
Niwre1

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 niwre1 „Ins Internet im Hotel mit eigenem Notebook“
Optionen

Vorab wäre zweierlei zu klären: Ist dein Notebook WLAN-fähig, und hat das Hotel einen WLAN-Hotspot?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Olaf19 „Vorab wäre zweierlei zu klären: Ist dein Notebook WLAN-fähig, und hat das...“
Optionen

Du kannst auf deinem Laptop mehrere Wlan Logins einrichten. Wenn du z.B. einen T-Online Vertrag der teuren Sorte hast, kannst du dich mit deiner Mailadresse und deinem T-Online Passwort an jedem T-Online Hotspot einwählen. Wenn das Hotel einen anderen Hotspot hat dann musst du Login und Passwort im Hotel erfragen. Bei den T-online Hotspots wird nach dem Aufruf des Browsers automatisch die Hotspot login Seite aufgerufen, da darf man allerdings nicht hektisch werden, je nach Verbindungsgüte kann das etwas dauern. Auf der Login Seite kann mann dann Zeit buchen falls man keinen T-online Account hat.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
niwre1 fbe „Du kannst auf deinem Laptop mehrere Wlan Logins einrichten. Wenn du z.B. einen...“
Optionen

vielen Dank für die Info. Werde es entsprechend versuchen
fbe
Niwre

bei Antwort benachrichtigen
niwre1 Olaf19 „Vorab wäre zweierlei zu klären: Ist dein Notebook WLAN-fähig, und hat das...“
Optionen

danke. beides kann ich mit ja beantworten.
Cu
Niwre

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO niwre1 „Ins Internet im Hotel mit eigenem Notebook“
Optionen

Hallo.
Geh über den Hotelaccount (Login und Paßwort erfragen) rein;
und schalte vorher deinen Proxy aus
(Extras-Einstellungen-Erweitert-Netzwerk-Einstellungen-Direkte Verbindung zum Internet bzw. Die Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen).
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
niwre1 TAsitO „Hallo. Geh über den Hotelaccount Login und Paßwort erfragen rein und schalte...“
Optionen

dank für die Info.
Gruss
Niwre1

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO niwre1 „dank für die Info. Gruss Niwre1“
Optionen

Bitte bitte.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 niwre1 „Ins Internet im Hotel mit eigenem Notebook“
Optionen
was muss ich in meinem Rechner ändern damit ich bei einem längeren Hotelaufenthalt mit Firefox ins Internet komme

Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort...

Um erklären zu können, was Du ändern musst, müssten wir erstmal wissen, wie die Situation jetzt (also z.B. bei Dir zu Hause) ist.

Benutzt Du WLAN oder LAN? Hast Du bisher einen DSL-Router oder ein DSL-Modem? Benutzt Du DHCP oder nicht? Wie ist die Firewall konfiguriert?

Wie wird im Hotel der Internet-Zugang bereitgestellt (LAN oder WLAN)? Wenn im Hotel WLAN benutzt wird: Welche Verschlüsselung wird verwendet? Und beherrscht Dein Notebook diese? Welches Betriebssystem verwendest Du?

Also wenn Du wirklich eine kompetente Antwort möchtest, müsste man sehr viel mehr über die Gesamtsituation wissen.

Wenn Du dann im Internet bist, ist es egal, ob Du mit Firefox, Opera oder einem anderen Browser arbeitest. Du kannst alle möglichen Programme nutzen. Natürlich auch eMail, Messenger, VoIP usw.

Hauptsache, Du kriegst die Netzwerkeinstellungen geregelt. Im einfachsten Fall musst Du GAR NICHTS verändern, möglicherweise aber auch sehr viel...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
niwre1 mawe2 „ Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort... Um erklären zu können, was...“
Optionen

auch hier bedanke ich mich. Habe mich entschlossen aufs Internet für die 8 Tage die ich im Hotel bin zu verzichten, da die ganze Sache doch sehr komplex ist.
Niwre1

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x niwre1 „Ins Internet im Hotel mit eigenem Notebook“
Optionen

Am einfachsten sind doch sogenannte USB-SIM-Card-Surfsticks.
Damit kannst du (fast) überall online gehen. Günstige Tarife hat mittlerweile nahezu jeder Handynetz-Provider. Damit bist du unabhängig von Hotels und Hotspots. Und du brauchst nicht jedes Mal die Daten ändern/erweitern. USB-Stick rein, anwählen/anklicken und los geht's. Preise ab ca. 2 Euro pro 24 Std. (2GB-Fullspeedflate, danach Flate mit 56er Modemgeschwindigkeit) bzw. ca. 15 Euro pro Mon. (5GB-FSF, dann Modemflate.). Wenn du nur zum Surfen reingehst, ein paar Daten abfragst, eine günstige und bequeme Alternative zu den vorgenannten Möglichkeiten. Leider aber auch sehr hohe Geschwindigkeitsunterschiede, je nachdem wieviele "Surfer" sich in "deiner" Funkparzelle tummeln.

redred2x

bei Antwort benachrichtigen
niwre1 RedRed2x „Am einfachsten sind doch sogenannte USB-SIM-Card-Surfsticks. Damit kannst du...“
Optionen

Danke für den heissen Tip, werde mich entsprechend umhören.
Niwre1

bei Antwort benachrichtigen