Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Geht dem Firefox die Tinte aus ?

Pumukl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eben einmal GF mit dem Firefox und dem InternetExpl 8 angesehen. Dabei zeigt sich bei mir im direkten Vergleich, dass bei dem IE die Schrift viel satter ist als beim Firefox. Dort sieht das Schriftbild ein wenig so aus, als ginge bei einem Druck die Tinte zu Ende. Gibt es da beim Firefox ein Schräubchen, an dem man drehen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Pumukl „Geht dem Firefox die Tinte aus ?“
Optionen

Hallo,

hast du die Einstellungen schon hier vorgenommen?

http://www.250kb.de/u/090405/j/3852508d.jpg
http://www.250kb.de/u/090405/j/78ef6021.jpg

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Pumukl „Geht dem Firefox die Tinte aus ?“
Optionen

Hallo,

was ist denn eigentlich "GF"?

bei Antwort benachrichtigen
Pumukl meisterv2k „Hallo, was ist denn eigentlich GF ?“
Optionen

Hallo Meisterv2k,
Tut mir Leid, ich hatte den Beitrag aus einer anderen Community übernommen, wo dieser seltsame Effekt bei einigen Firefox-Anwendern ebenfalls festgestellt wurde, der allerdings erst
im direkten Vergleich zu sehen ist. Man gewöhnt sich ja an Alles.
Hier die Source der Frage: http://www.gutefrage.net
Gruß! Pumukl

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Pumukl „Hallo Meisterv2k, Tut mir Leid, ich hatte den Beitrag aus einer anderen...“
Optionen

Ist bei dir im IE unter "Extras"->"Internetoptionen"->"Erweitert" im Unterpunkt "Multimedia" zufällig die Option "Immer ClearType für HTML verwenden" aktiviert? Die Aktivierung dieser Option könnte das sattere Schriftbild erklären.

bei Antwort benachrichtigen
Pumukl meisterv2k „Ist bei dir im IE unter Extras - Internetoptionen - Erweitert im Unterpunkt...“
Optionen

meisterv2k, das ist so! Soll ich jetzt versuchen, das Schriftbild dem des Firefox anzupassen, damit "a Ruh is" oder hat Firefox eine ähnliche Möglichkeit. Ich habe noch nicht danach gesucht. Übrigens ist die vorgenannte Aktivierung der Standard beim IE8. Gruß Pumukl

bei Antwort benachrichtigen
Pumukl Nachtrag zu: „Geht dem Firefox die Tinte aus ?“
Optionen

Hallo Knoeppken,
ich habe das einmal überprüft und standardmäßig waren alle
Einstellungen, wie du sie beschrieben hast. Nur das Häkchen bei
Systemfarben verwenden, fehlte. Das Aktivieren hat aber keine
Änderung bewirkt. Vielleicht erst nach einem Computerneustart ???
Es ist schon seltsam und ich bin mit diesem Effekt nicht alleine.
Es wurde in einer anderen Community diskutiert und auch dort
dieser Effekt festgestellt.
Gruß! Pumukl

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Pumukl „Hallo Knoeppken, ich habe das einmal überprüft und standardmäßig waren alle...“
Optionen

Hallo,

hatte es gerade mal selbst getestet. Die "Umschaltung" erfolgt bei mir sichtbar sofort.
Der letzte Tipp von Meisterv2k erscheint mir logisch.
Außerdem habe ich gerade mal den IE7 geöffnet (mache ich eigentlich selten), die Schrift wirkt auch dort größer und fetter.
"Clear Typ" ist allerdings bei mir schon vom System her abgeschaltet. Mit dieser Kantenglättung komme ich für meinen Geschmack, sowieso nicht klar.

Der IE stellt alle Seiten etwas anders da. Das ist so, und lässt sich wohl auch nicht ändern.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Pumukl Knoeppken „Hallo, hatte es gerade mal selbst getestet. Die Umschaltung erfolgt bei mir...“
Optionen

Hallo Knoeppken, in der Ecke "ClearTyp" muss ich mal weiterforschen. Ich sitze hier aber vor einem guten alten Röhrenmonitor, bin mit dem Schriftbild vom IE ganz zufrieden und finde die Schriftdarstellung des FF doch etwas unbefriedigend. Der Hinweis kam auch aus einer Kundenecke, die das gleiche Problem hatten und sich ungehalten zeigten.
Gruß! Pumukl und erst mal vielen Dank an euch Beide.

bei Antwort benachrichtigen