°
Firefox startete als "Auskoppelung" aus der gewichtigen Mozilla-Suite und verdankte seine rasche Popularität und Verbreitung vor allem dem Ruf, besonders schlank und schnell zu sein.
Inzwischen finde ich, der Firefox wird immer träger. Schon lange fühlt er sich bei mir nicht mehr wirklich "schlank und schnell" an. Besonders das Starten dauert ewig; kein Vergleich z.B. mit dem Startverhalten von Opera oder IE (wobei letzterer kein fairer Maßstab ist, zumal man ihm ja nachsagt, wesentliche Teile würden bereits beim Systemstart geladen...).
Ich habe im FF nur sehr wenige Plugins (Web Developer Toolbar, Adblock Plus und NoScript) und denke, daran wird es wohl nicht liegen. Ich weiß, es gab mal einen "Langsam-Start-Bug" infolge eines Updates, der aber durch ein weiteres nachfolgendes Update behoben worden sein soll. FF ist bei mir auf dem aktuellen Software-Stand. Trotzdem, er lahmt...
Wer macht ähnliche Erfahrungen?
Gruß, Manfred
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge
Stimmt auffallend - als ich meine ersten FF startete (Version 0.8) war das im Vergleich zum IE ein Turrrrrrbo.
Ich teile dein Empfinden - vor allem beim ersten Start, ab dem 2. Mal ist er schnell da.
Wegen der Schlankheit - hier die Downloadgrößen:
7,6 MB für den FF 3.5 (zzgl. Add-Ons)
11,2 MB für Opera
16,2 MB für den IE 8
28,2 MB für Safari 4
Aber ich finde diese Größen in der heutigen Zeit alle unbedenklich - die meisten haben wohl mehr oder gleich 1 GB RAM ... das war noch relevant als man seine 256 MB sorgfältig aufteilte - wobei die downloadgröße ja noch nicht wirklich etwas über die Speicherbelegung verrät.
Genau, der IE ist zum großen Teil Systembestandteil von Windows und ist beim Start gleich da. Das kann man also nicht so ganz vergleichen.
Deine Erfahrung bzgl. FF kann ich nicht bestätigen, ich finde sogar, dass er gerade seit dem Release von Version 3.5 geschwindigkeitstechnisch noch einmal wieder einen "Satz nach vorn" gemacht hat.
Zu Small Al wg. Safari 4 - kann es sein, dass da noch irgendwelche Apple-Dienste oder Engines mitaufgespielt worden sind, die du bei der Installation hättest abwählen können? Ich denke da an Quick Time oder Bonjour.
CU
Olaf
Wenn man die Flash-Player nicht installiert, sind die Dinger flott..:)
Gruß
luttyy
Hallo!
Hmm, ich benutze ausschliesslich den FF.
Beim Start und auch während der "Arbeit" macht der
Browser ziemlich viel Festplatten I/O.
Ich habe einen seeehr großen Geschwindigkeistunterschied
festgestellt, wenn ich mit einem System arbeite, das
auf einer SSD installiert ist. Der Zeitunterschied scheint nur
durch die schnellere Festplatte zustande zu kommen. CPU und RAM
wurden nicht verändert.
Könnte es evtl. sein, dass Deine Festplatte nicht die schnellste ist,
bzw. dass Du sie einmal defragmentieren solltest (Defraggler)?
Ist die C: Partition sehr voll?
Welche Speicherauslastung zeigt der Taskmanager für den
Browser an? Zum Vergleich: Bei mir sind es im Moment 83 MB.
Gruss
ChrE
Für den "nackten" FireFox gilt das wohl nach wie vor.
Wenn allerdings der FF mittels AddOns so aufgerüstet wurde, dass er al die Dinge, die z.B: opera "out-of-the-box" kann ebenfgalls kann, dann sieht das schon etwas anders aus.
Meine Erfahrung mit dem Fuchs ist, dass es ihm ähnlich geht, wie seinem 4-beinigen biologischen Namensvetter:
gibt man ihm zuviel Futter (==AddOns), wird er träge.
Volker
Naja. Mit >100 Tabs die beim Starten wieder geladen werden dauert es schon eine Weile. Wäre schon schön wenn es schnell ging...
Gruß
Borlander
°
Hm, ich muss zugeben, ich habe FF bisher einfach nur benutzt und mich nie besonders mit Konfiguration und Interna befasst. Erst durch den Hinweis von Luttyy (danke!) und auf der Suche nach dem Flash-Player-Plugin ist mir bewusst geworden, dass ich den Begriff "Plugins" wohl falsch verwendet habe. Was ich meinte, hätte ich wohl "Erweiterungen" nennen müssen, denn "Plugins" sind ja noch mal ein (bisher unbeachtetes) Kapitel für sich - und da tobt bei mir dann doch sehr viel mehr - ich zähle nicht weniger als 12 Komponenten, von denen mir aber bei den wenigsten bewusst ist, dass ich sie installiert bzw. ihre Installation abgesegnet habe...
Nun ist die Frage: wie wird man die Dinger wieder los? Im Gegensatz zu den "Erweiterungen" wird bei den "Plugins" nicht Deinstallieren, sondern nur Deaktivieren angeboten. Wahrscheinlich muss man die zugehörigen Anwendungen rauswerfen, damit auch die Plugins endgültig verschwinden. Na gut, ich werde es mal interessehalber mit Deaktivieren versuchen und dann berichten, ob ich einen Geschwindigkeitszuwachs feststellen kann.
@ChrE: Gerade werden rund 60 MB angezeigt, vorhin waren es etwas über 90. Scheint also zu schwanken, aber Größenordnung ist ähnlich wie bei Dir.
Gruß, Manfred
°
Na gut, ich werde es mal interessehalber mit Deaktivieren versuchen und dann berichten, ob ich einen Geschwindigkeitszuwachs feststellen kann.
Das ist - zumindest gefühlt - nicht der Fall.
Gruß, Manfred
Hallo dl7awl,
hallo Forum,
hier gibt es den neusten browser-Test. Der Sieger heißt: Lest einfach selbst, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
http://www.zdnet.de/einsatz_von_apple_macintosh_in_unternehmen_schnell_im_web_2_0_aktuelle_browser_im_benchmarktest_story-39002308-41005846-1.htm
MfG. und 73
violetta
°
Danke, violetta, ich werde es mir über die Feiertage zu Gemüte führen. Vorher wird's wohl nix, da gibt's Wichtigeres...
Gruß und schöne Feiertage!
Manfred