Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox 3.7 & 4.0: Erste Ausblicke auf neues User-Interface

Olaf19 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Zugegeben - irgendwie sieht das ja alles ganz nett aus und passt gut in die microsoftsche Aero-Glass-Welt hinein: http://www.golem.de/0909/70028.html

Aber mich interessieren bei einem Browser eigentlich nur 3 Dinge: Handling, Darstellung und Geschwindigkeit, in beliebiger Reihenfolge, wichtig sind mir alle drei.

Was meint ihr - werden die neuen Versionen wirklich ein Fortschritt oder wird hier nur dem Zwang gehuldigt, der ungeduldigen Öffentlichkeit ständig etwas Neues präsentieren zu müssen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Firefox 3.7 & 4.0: Erste Ausblicke auf neues User-Interface“
Optionen
Die Menüleiste soll künftig verschwinden, zumindest unter Windows Vista und Windows 7. Damit soll Firefox dem Trend folgen, den Microsoft mit seinen Applikationen eingeschlagen hat und dem auch andere unter Windows 7 folgen.

muss eigentlich jede softwareschmiede jeden Scheiss, der aus Redmond kommt, nach-/mitmachen?

Für Bookmarks benötigt man also zukünftig ein extra Widget ... wie fortschrittlich :(

Damit ist für mich der Fuchs endgültig gestorben - ich habe noch die stille Hoffnung, dass opera diesen Scheiss nicht mitmacht.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Olaf19 „Firefox 3.7 & 4.0: Erste Ausblicke auf neues User-Interface“
Optionen

ich finde von der übersichtlichkeit und design etc.. kommt nix an den IE (8) heran.
(dumm nur dass er anscheinend so unsicher ist, wie man mir mitteilte)

firefox hat den entscheidenden fehler, zumindest jetzt noch, dass er obenrum zu fett ist.
es könnte einfach mehr platz für die webseiten sein.

das stört mich irgendwie beim surfen.

vielleicht kommt ja mal einer, der einen richtig guten browser macht, und dann nicht dem machtrausch und hoch-hinaus-wettkampf verfällt..

verdient mozilla damit eigentlich auch geld?
oder was ist deren motivation?

das ganze neuartige design zeugs, siehe office 2007 ist einfach furchtbar.
dermaßen umständlich und kompliziert zu bedienen.
kann schon verstehen wenn einige leute da irgendwann die schn.. voll haben.

gruss

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hansapark „ich finde von der übersichtlichkeit und design etc.. kommt nix an den IE 8...“
Optionen

Bei mir braucht Firefox "oben" gerade mal 60 Pixel. Das kann man ganz nach Wunsch einrichten...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Firefox 3.7 & 4.0: Erste Ausblicke auf neues User-Interface“
Optionen

Die von dir genannten 3 sind wichtig.
Hinzu kommt aber noch:
Ein Browser sollte sich von Flash nicht handlungsunfähig machen lassen!

Das ist nicht selten der Fall.

Geht man auf eine flash und Co. lastige Seite übersteuert die den Browser.
Soll heißen er reagiert nicht mehr auf Mausklicks, oder nur unbrauchbar verzögert.

Wenn viele Tabs offen sind und man mit taskmanager eingreifen muß, ist manchmal alles weg.
Die Seiten der Tabs aus dem Cache zu rekonstruieren gelingt nicht immer.

Ohne Menüleiste ist der Browser unbrauchbar.
Die Lesezeichen Symbolleiste für rss setzt ja bei Firefox Maßstäbe.
Kein anderer Browser hat das.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Firefox 3.7 & 4.0: Erste Ausblicke auf neues User-Interface“
Optionen

Ich kann dir flashblock für den FF empfehlen. Dieses Addon ist die Medizin gegen das Krebsgeschwür Flash.

Die Position der Flashelemente wird angezeigt so das man diese per mausklick abspielen kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit Flash auf bestimmten seiten generell zuzulassen zb Youtube.

@topic

Ich verstehe nicht das man gut funktionierendes und bewährtes immer ändern muss. Den FF bevorzuge ich in der von win2K bekannten Classic-Ansicht.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Firefox 3.7 & 4.0: Erste Ausblicke auf neues User-Interface“
Optionen

Was meint ihr - werden die neuen Versionen wirklich ein Fortschritt oder wird hier nur dem Zwang gehuldigt, der ungeduldigen Öffentlichkeit ständig etwas Neues präsentieren zu müssen?


Hallo und schönen Tag,

ich glaube gar nicht das die "Öffentlichkeit" darauf so erpicht ist, da ist für mich kein Fortschritt erkennbar, eher eine deutliche Einlegung des Rückwärtsganges.
Ich glaube das FF damit doch etliche Nutzer verliert oder diese ihre bisherige Version weiter nutzen werden.
Gerade Lesezeichen und die gesamte Menüleiste machen das Arbeiten mit dem FF ja einfacher und schneller für uns (mich), man kommt schnell in die Einstellungen und kann sich Umwege sparen.

Für mich sieht der neue FF nicht nach einer guten Weiterführung aus. Werde dann wohl zu Opera wechseln.

Schönen Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Ma_neva „ Hallo und schönen Tag, ich glaube gar nicht das die Öffentlichkeit darauf so...“
Optionen
Werde dann wohl zu Opera wechseln.

Herzlich willkommen :-)

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Olaf19 „Firefox 3.7 & 4.0: Erste Ausblicke auf neues User-Interface“
Optionen

Hallo,
ich habe, nachdem alle Welt vom FF schwärmt, diesen auch ausprobiert.
Ich habe dann fest gestellt, dass er nur Dinge bietet, die mein Avant-Browser schon seit Jahren hat. Einen merkbaren Geschwindigkeits-Vorteil konnte ich auch nicht bemerken.
Im Gegenteil, nach dem Aufruf von einigen Seiten stockte der Seitenaufbau merklich bis zum Stillstand.
Manchmal mußte ich den FF dann neu starten.
Jetzt habe ich mal den neuesten Chrome ausprobiert.
Hier kann ich sagen: "Hut ab."
Schnell, nicht überfrachtet, viel Anzeigefeld...

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Miro6 „Hallo, ich habe, nachdem alle Welt vom FF schwärmt, diesen auch ausprobiert....“
Optionen

Der Avant läuft ja nicht aus eigener Kraft sondern ist im Grunde der ie.

Für den Chrome gibt es eine Alternative, die ähnlich wie der Avant den ie den Chrome als Unterbau hat.

Den iron portable

In der Portable Version hat man den Browser immer im Auge da man ihn in einen Ordner seiner Wahl schieben kann.
Auch auf einen Stick.

Der Vorteil ist, die Daten sind nicht tief in irgendwelchen Systemordnern versteckt die immer fetter werden.


http://www.chip.de/downloads/SRWare-Iron-Portable_34052994.html

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Miro6 „Hallo, ich habe, nachdem alle Welt vom FF schwärmt, diesen auch ausprobiert....“
Optionen
Ich habe dann fest gestellt, dass er nur Dinge bietet, die mein Avant-Browser schon seit Jahren hat.
Diese Dinge bietet auch FF größtenteils schon seit Jahren ;-)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Firefox 3.7 & 4.0: Erste Ausblicke auf neues User-Interface“
Optionen

Hallo,

"Handling, Darstellung und Geschwindigkeit" - ist da für Dich auch irgendwo schon Sicherheit mit drin, was mir persönlich noch wichtiger ist als Darstellung (darunter verstehe ich Optik).

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „Hallo, Handling, Darstellung und Geschwindigkeit - ist da für Dich auch...“
Optionen

Wichtiger Punkt: Sicherheit! Das hatte ich vergessen. Ganz klar gehört das mit dazu.

THX auch an alle anderen fürs Mitdenken.

Ich werde den Firefox noch genau so lange weiterbenutzen, wie er mir so viel Spaß macht wie jetzt. Wenn das Handling schlechter wird, werde ich wohl zu Safari wechseln. Opera wäre auch eine Option.

Aber warten wir erst einmal ab, ob es wirklich so schlimm kommt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Olaf19 „Wichtiger Punkt: Sicherheit! Das hatte ich vergessen. Ganz klar gehört das mit...“
Optionen

Hey Olaf,

Aber warten wir erst einmal ab, ob es wirklich so schlimm kommt.

sehe ich auch so! Der FF bietet im Grunde alles was andere Browser neu erfinden.
Gibt es ein feature(bug) nicht, ist es m. E. auch nicht besonders wichtig, also vernachlässigbar.

Es ist mir bisher nie so recht schlüssig geworden, warum man immer wieder das Rad neu erfinden möchte. Runder wird es deshalb nicht.

Ich bleibe bei FF. Andere nutze ich nur, falls der FF tatsächlich ein Mal vorübergehend klemmt.
IE 8 ist ja sowieso bei mir im Hintergrund vorhanden. Opera, Chrome, Blabla und Blöf würden nur aus aus Neugierde installiert und wenn ich garnichts besseres zu tun hätte.

read ya
SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva SoulMaster „Hey Olaf, sehe ich auch so! Der FF bietet im Grunde alles was andere Browser neu...“
Optionen

Hi,

solange der FF so bleibt oder dann einem die Wahlmöglichkeit zur vorhandenen Menüleiste gibt ist es keine Frage, da bleibt der FF der Favorit. Nur wie angekündigt, falls die Menüleiste weg geht gehe ich mit zu einem anderen Browser der diese Möglichkeit bietet.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen