Hallo zusammen!
Ich will demnächst mit meiner Mail-Adresse von WEB.DE nach GMX umziehen.
Dabei möchte ich gerne meine Spämfilterregeln mit rübernehmen, aber da ich im Laufe der Jahre einige tausend davon bei WEB.DE angelegt habe, will ich diese Filterregeln bei GMX nicht wieder mühsam Stück für Stück per Hand eintragen, sondern aus einer Datei einlesen lassen.
Geht das überhaupt? Und wenn ja, möchte ich wissen wie das gemacht wird und wie die einzulesende Datei aufgebaut sein muss...!?
Vielen Dank schommal ... H103
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Hi!
Ich habe jetzt mal ganz dumm in meinem GMX-Account nachgesehen. In der Weboberfläche bei www.gmx.de finde ich unter den Filtereinstellungen weder einen Import noch einen Export. Auch die Onlinehilfe erzählt nichts in diese Richtung.
Hast du irgendwo gelesen, dass das geht? Oder verwendest du ein Programm wie Thunderbird und greifst per IMAP auf dein Postfach zu und willst nun die Filter, die du in Thunderbird erfasst hast auf GMX umschreiben?
Bis dann
Andreas
Servus Hugo,
ich nutze GMX schon seit über 10 Jahren - deren Spamschutz (für die FreeMailvariante) ist schon sehr gut, wenn man die Standradeinstellungen nutzt, aber natürlich kannst du hier auch eigene Filterregeln für Black- und Whitelists übernehmen (mit jeweils 1.000 Einträgen - in der kostenpflichtigen Variante GMXTopMail und GMXProMail sind es dann 10.000 Einträge - ich gehen aber davon aus, dass viele deiner Einträge bereits vom System aus geblocked werden).
Einträge einfach von WEB.de in eine externe Textliste mit 1 Eintrag pro Zeile exprotieren - rein in die GMX-Spameinstellungen => "Persönliche Einstellungen" - Absendersperrlisten - Persönliche Sperrlisten und dann bei den Einträgen für White- und Blcklists jeweils einfach Übernahme der Liste mittels Copy und Paste.
BG,
Bergi2002
Hallo Bergi!
Ich musste bei GMX zwar ein bisschen suchen, bis ich die White- und Blacklist in den "Persönlichen Sperrlisten" gefunden habe, aber es scheint in der Tat recht einfach zu sein, meine WEB.DE-Sperr-Einträge da reinzupejsten.
Allerdinx habe ich noch eine Frage: Kann man bei den Einträgen dort auch Wildcards und reguläre Ausdrücke verwenden?
Bei WEB.DE ist das nämlich leider nicht möglich, aber wenn das bei GMX ginge, würde sich meine Sperrliste drastisch verkürzen, so dass die maximal 1000 Einträge dann mehr als ausreichend wären.
Im übrigen verwende ich einen schon vorgegebenen Spamschutz mit irgendwelchen "Standardeinstellungen" nur ungern, weil ich dann nie genau weiß, was da eigentlich weggefiltert wird. Ich möchte das lieber selbst bestimmen.
Vielen Dank & schönen Gruß - H103
Huhu,
ja, das mit den Wildcards geht - ist sogar relativ einfach: http://faq.gmx.net/messages/email/optionen/antispam/sperrlisten/2.html (am Beispiel der Blacklists).
Wegen der Standardeinstellungen - ist nicht tragisch - alles was bei GMX gefiltert wird, kommt in den Ordner Spamverdacht (http://faq.gmx.net/messages/email/optionen/antispam/spamverdacht/index.html) - da kannst du 30 Tage lange nachschauen, ob etwas "ausgefiltert" wird, was so nicht gewollte war - einfach das falsch Ausgefilterte auf die Whitelist und fertig.
BG,
Bergi2002
Hallo Bergi!
Super, vielen Dank.
Damit ist mein Problem gelöst.
Gruß - H103