Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

E.Mail-Verkehr einrichten

willfussnull / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fruende,

Wie richte ich einen e-Mail-Verkehr richtig ein, bzw. woher bekommt man eine Anleitung ? Bei mir funktioniert nichts!
Bedanke mich für jede Hilfe

W.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 willfussnull „E.Mail-Verkehr einrichten“
Optionen

Hi!

Zum nutzen von Emails brauchst du grob gesagt vier Dinge:

1. einen Internanschluss
2. einen Dienstleister, der dir deine Emailadresse bereitstellt
3. einen Browser oder ein Emailprogramm zum Abrufen/Sender der Mails
4. einen Gerät das 3. und 1. bereitstellt

Die Dienstleister (2.) sind die verschiedenen Anbieter die Emailadressen (und auch das Postfach dahinter, in dem die Mails landen und zwischengespeichert werden) bereitstellen (das nennt man dann Email-Account).
Je nach Anbieter gibt es unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten für den Zugriff auf die eigenen Mails (Stickworte(Webmail, POP3, IMAP).
Mit einem Browser kann man auf den eigenen Email-Account zugreifen, wenn der Dienstleister ein Webmailinterface zur Verfügung stellt (klassische Beispiele sind Web.de und GMX). Will man ein eigenes Emailprogramm wie Outlook oder Thunderbird oder den Emailclient im Handy nutzen, dann muss man entweder POP3 Abruf einrichten oder IMAP.

Zum Senden muss dann gegebenenfalls noch ein entsprechender Postausgangsserver (SMTP) eingerichtet werden.

Was man nutzten kann und was man konfigurieren muss hängt also davon ab, was du an Betriebssystem und Emailprogramm nutzt und welchen Email-Account-Anbieter du gewählt hast.

Bei den grossen bekannten Email-Account-Anbietern gibt es auf deren Homepage sehr oft eine Hilfe (FAQ), die dann die Einrichtung der bekanntesten Emailprogramme für ihr Angebot Schritt-für-Schritt erklärt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Olaf19 willfussnull „E.Mail-Verkehr einrichten“
Optionen

Du hast aber doch deine Zugangsdaten für Nickles per E-Mail bekommen - demzufolge funktioniert's! Ansonsten brauchen wir genauere Angaben von dir, siehe Andreas. Insbesondere was du bislang genau versucht hast und woran es gescheitert ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)