hallo, liebes Forum,
-habe eine email-adresse bei bekanntem provider
- ich kontrolliere regelmäßig posteingänge
- neue posteingänge werden in fettschrift angezeigt, in vorschau
- wenn ich weiterklicke, ist neue email nicht in fettschrift, sondern in normalschrift
- heißt das, dass ein fremder meine email bereits gelesen hat?
- bin extrem verunsichert
bitte um hilfe
danke in advance, felix
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
ich glaub du hast verfolgungswahn,oder hat jemand aners dein passwd?
Ich nehme stark an, dass das ganz ähnlich abläuft wie bei GMX.
Dort werden neue Eingänge fett angezeigt, plus einem hellen Sternchen oben links. Wenn ich jetzt z.B. einen Unterordner aufsuche und wieder zurückgehe in den Posteingang - dann ist das Sternchen wieder weg. Die E-Mails werden dann nur noch fett angezeigt.
Das Sternchen bedeutet für mich also: Diese Mail habe ich noch nicht gesehen. Das wird bei deinem Provider das Gleiche sein, nur dass er statt des Sternchens die Fettschrift benutzt.
Was passiert denn, wenn du eine Mail öffnest und wieder schließt? Sieht sie dann genau so aus wie vorher, bzw. wie die anderen Mails immer noch aussehen, oder ist sie dann zusätzlich als "gelesen" markiert, z.B. durch das Symbol eines geöffneten Umschlags?
CU
Olaf
... wie viele Provider mit völlig unterschiedlicher Herangehensweise gibt es? - Um hier überhaupt antworten zu können, sollte der Provider schon genannt und ergänzend dann auch die Art des Postfaches (POP3 oder IMAP) genannt sein.
Hi!
ich kann nur sagen, dass ich solche Effekte mit meinen IMAP-Postfachern bei 1&1 und Web.de auch habe. Ich nutze den Thunderbird unter WinXP und Ubuntu 9.04. Ich tippe da immer auf Doppelklicks oder ungewollt ausgelöste Funktionen beim Abruf ("alles als gelesen markieren").
Ich nutzte diese Funktion wirklich täglich und verklicke mich schonmal. Ab&zu regiert dann auch Thunderbird etwas träge und führt evtl. Leseoperationen aus, bevor ich ihn dann schliesse und wieder öffne (gerade bei Zugriffen auf Unterordner auf Web.de hakt die Sache gerne mal).
Bis dann
Andreas
Der Beschreibung nach tippe ich eher darauf, dass Felix gar keinen E-Mail-Client benutzt - dann wäre dieses Verhalten in der Tat sehr seltsam - sondern über die Homepage des Mailanbieters geht (Prinzip Webmailer).
Bevor ihm irgendjemand weiterhelfen kann, müsste sich Felix erst einmal dazu äußern.
CU
Olaf
hallo olaf19,
1.
-sie haben, wie immer, das problem sofort erkannt (sie sind sowieso ein ernst zu nehmender forumsteilnehmer, der immer hart und seriös am problem arbeitet)
-felix37 benutzt keinen email-client, sondern logt sich direkt auf der homepage des providers ein
-mit name und passwort, passwort wird regelmäßig geändert
2. vor einigen jahren bestellte ich ware über das internet, mit eben jener verdächtigen email-adresse
-während des bestellvorgangs fing mein pc an zu piepsen und der bildschirm flackerte im rhytmus des pieptones
- die ware wurde prompt mehrfach bestellt, was ich jedoch bemerkte, da ich misstrauisch geworden war (warum piepst und flackert das doofe ding???, fragte ich mich)
3. könnte es sein, dass jemand ein backdoor-proggi installiert hat, das sich seit dieser zeit hartnäckig eingenistet hat, ich mache ständig backups, da wird dann auch ein backdoorprogramm mit abgespeichert
4. ist doch alles sehr merkwürdig, habe da auch einen verdacht
Danke für die Blumen :-) *rotwerd*
War aber mehr geraten als gewusst - auch E-Mail-Programme markieren manchmal "eigenmächtig" E-Mails als gelesen, z.B. wenn man sie zwar noch nicht geöffnet, sie aber schon einige Sekunden im Vorschaufenster sichtbar waren.
Was du über jenen ominösen Bestellvorgang schreibst, klingt mir nach einem "Hänger" - so als hättest du "OK" über die Return-Taste betätigt und diese hätte sich verklemmt, so dass das OK mehrfach abgeschickt worden ist. Das ist aber nur eine Theorie.
Ich würde aber weder einen Zusammenhang zu dieser Begebenheit, noch zu einem Backdoor-Programm, Trojaner etc. sehen - ich schätze, es ist einfach so, dass dein Webmailer nicht nur zwischen "gelesen" und "noch nicht gelesen" differenziert, sondern darüber hinaus auch noch zwischen "noch nicht gelesen" und "noch nicht gesehen".
D.h. sobald du die Seite mit den ungelesenen E-Mails das erste Mal betrittst, sind alle neuen Mails "noch nicht gesehen". Verlässt du die Seite und betrittst sie später wieder, dann sind die Mails nur noch "ungelesen", aber "gesehen" hast du sie schon. Die nächste Stufe wäre dann "gelesen".
Wie gesagt, bei GMX läuft das so ab:
- "Noch nicht gesehen" = fett mit Sternchen,
- "Noch nicht gelesen" = fett ohne Sternchen,
- "gelesen" = mager.
CU
Olaf