Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.950 Beiträge

E-mail Wechsel

karoly2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte von freenet mail zu thunderbird wechseln (Windows XP Pro). Wie kann ich meine vorhandenen Konten (Postein- und ausgang, Adressen)von freenet-mail importieren?
Bin dankbar für verständliche Hilfe.
Gruß karoly2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 karoly2 „E-mail Wechsel“
Optionen

Hi!

Da es - soweit ich weiss - kein Programm "Freenet-Mail" gibt, vermute ich, dass du deine Mails bei Freenet bisher mit dem Internet-Brwoser bearbeitet und angesehen hast. Stimmt das?

Im Prinzip brauchst du da nur Thunderbird zu installieren. Direkt bei der Installation startet dann ein Assistent der dir beim Einrichten eines vorhandenen Mailaccounts helfen will. Ich bin mir jetzt nich 100% sicher, aber eine Vorlage für die grossen Mailanbieter sollte vorhanden sein.

Bei Web.de weiss ich (und auch bei 1&1), dass die in ihrer Onlinehilfe auch die Einrichtung des Thunderbirds beschreiben. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Freenet das auch anbietet. Mal schaun (bin jetzt neugierig...)

OK, haben sie. Etwas geklickt (www.freenet.de -> Kundenservice -> freenetMail -> E-Mail Programme einrichten -> Einrichtung & Konfiguration Ihres E-Mail Programmes -> Thunderbird)

Es gibt zwei Arten die Mails abzurufen POP3 und IMAP. Wenn du Ordner in deinem Freenet-Account angelegt hat und verwendest, dann würde ich IMAP nutzen.
Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Mail-Server. Damit kannst du weiterhin bei Bedarf den Browser (z.B. auf einem anderen Rechner) nutzen und hast dann trotzdem alle Mails im Zugriff.

Die Adressen lassen sich so aber nicht übertragen. Da müsstest du nachsehen, ob es in der Postfachverwaltung von Freenet, die Möglichkeit gibt, die Adressen in eine Datei zu exportieren. Thunderbird kann diverse Formate importieren, da muss man gegebenenfalls etwas herumexperimentieren.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen