Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.706 Themen, 38.958 Beiträge

Browsertabs / Thunderbird-Baum: kein "Wandern" möglich

Medien-Tante / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklers,

ganz was Komisches: Hab immer ziemlich viele Tabs offen (bisher kein Problem!), und seit ein paar Minuten kann ich die nicht sichtbaren nicht anpeilen. Das Ganze "rutscht" sofort wieder in die Ansicht der sichtbaren Tabs zurück. Schwer zu erklären.
Ähnlich beim Thunderbird-"Baum": Wenn ich den Leistenbalken nach unten verschiebe, rutscht er von selber wieder zurück. Kann auch keine Mail per Drag & Drop verschieben, wenn ich über den sichtbaren Baumbereich hinaus will.

Hängt das womöglich auch mit der komischen "Sprechblase" des Icons meiner Fritz!-Box in der Startleiste zusammen, das behauptet "Suche DSL-Modem oder DSL-Router - keine Synchronisation - Kabel nicht verbunden"?

Huch! Und jetzt passierte gerade Folgendes: Bin mit dem Cursor zur Taskleiste gefahren, und der Pfeil ging mit, aber der blinkende Cursor in diesem Text wandert selbständig den Text entlang zurück, so lange ich mit der Maus zur Taskleiste fahre... Was is´n jetzt los???

Kann auch die Kategorie unten nicht auswählen, Fenster geht nur Bruchteile von Sekunden auf und ist gleich wieder weg...

Help!

Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Medien-Tante „Browsertabs / Thunderbird-Baum: kein "Wandern" möglich“
Optionen

Welchen Browser hast du denn, und in welcher Version?

Was meinst du mit "Thunderbird-Baum"? Ich benutze auch den Thunderbird als Mailclient, stehe aber irgendwie gerade auf der Leitung, was damit gemeint sein könnte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante Olaf19 „Welchen Browser hast du denn, und in welcher Version? Was meinst du mit...“
Optionen

Hallo Olaf,

mein "Surfbrett" ist der Firefox (BS: VISTA Ultimate).

Mit "Thunderbird-Baum" meinte ich einfach die Ordnerspalte (nenn´ ich Baum wie beim Win-Explorer).

Das Rätsel scheint übrigens gelöst: Hab seit zwei Tagen eine MS Natural Wireless Laser 6000-Maus in Betrieb, die offenbar die Spinnerei verursacht. (nachdem sie zunächst normal arbeitete - naja, fast...)

Der Verkäufer wird sie austauschen. Ich frag´ mich aber - bzw. Dich und die mitlesenden Nicklers: Ist das Eurer Kenntnis nach womöglich ein grundsätzliches Problem, gibt es evtl. Unverträglichkeiten von bestimmten Mäusen mit bestimmten Betriebssystemen?

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Medien-Tante „Hallo Olaf, mein Surfbrett ist der Firefox BS: VISTA Ultimate . Mit...“
Optionen

Wäre mir nicht bekannt - ich glaube eher an einen reinen Hardware-Defekt.

Das läuft z.B. so ab: Du drückst eine Maustaste, um ein Objekt zu selektieren, lässt sie anschließend wieder los - die Maus behält aber den Gedrückt-Zustand. Oder auch: Du hältst die Maus gedrückt, z.B. um ein Objekt zu verschieben, lässt sie dann wieder los - die Maus merkt dies aber nicht.

So etwas in dieser Richtung würde das vermeintlich irrationale Verhalten deiner Mozilla-Software erklären.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante Olaf19 „Wäre mir nicht bekannt - ich glaube eher an einen reinen Hardware-Defekt. Das...“
Optionen

Ok - danke für die Einschätzung.

Ich geb die Maus jetzt zurück und hoffe, dass Du mit dem "reinen Hardware-Defekt" recht hast...

(By the way: Wie schließt man einen Thread? :-)

Gruß
Medien-Tante
Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Medien-Tante „ Ok - danke für die Einschätzung. Ich geb die Maus jetzt zurück und hoffe,...“
Optionen

Schließen kannst du den Thread nicht, aber mit dem dicken blauen Haken als "beantwortet" markieren - den findest du im Menü "Optionen zum Beitrag".

Geschlossen werden Threads nur, wenn sich Leute stundenlang anpflaumen o.ä. - diesen hier können wir ruhig noch auflassen, wir waren ja nett zueinander *g*.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante Olaf19 „Schließen kannst du den Thread nicht, aber mit dem dicken blauen Haken als...“
Optionen

Das stimmt - und bei der Gelegenheit will ich auch mal sagen, dass ich diese Einrichtung (kostenlose Hilfe bei Problemen) bei nickles.de Klasse finde und dafür dankbar bin. (Da ist, jedenfalls von Seiten der Nutzer, Nettsein und die bereits erwähnte Kinderstube m.E. das Mindeste...)

(ganz bestimmt) bis demnächst &
Grütze!
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Medien-Tante „Das stimmt - und bei der Gelegenheit will ich auch mal sagen, dass ich diese...“
Optionen

"Grütze" - das kannte ich noch nicht, nur "herzlichen Glühstrumpf" ;-)

Als ich 2002 hier angefangen habe, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es so etwas gibt und dass es auch noch funktioniert. Ich hätte gedacht, dass die Leute eher die vermeintliche Anonymität des Internets dazu hauptsächlich dazu nutzen würden, sich ungestraft gegenseitig mit Dreck zu bewerfen.

Das kommt zwar vor, alles in allem aber doch erstaunlich wenig. Gar kein Vergleich mit den Kommentar-Schlammschlachten bei Heise und Golem.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante Olaf19 „ Grütze - das kannte ich noch nicht, nur herzlichen Glühstrumpf - Als ich 2002...“
Optionen

Der Glühstrumpf ist auch nicht schlecht... :-)

Ja, bei Nicklers.de herrscht ein angenehmes Klima (soweit ich das bisher erlebt habe).

Wird aber mittlerweile auch nicht mehr ausschließlich als Frage-Antwort-Forum genutzt, wie mir scheint, sondern auch als Blog oder "Meine schönste Internet-Geschichte"-Forum.

Gut finde ich als Medien-Tante (und Liebhaberin von Sprachkunst, mindestens aber von Sprach-Knowhow) sowas wie den Thread "Warum ein `leptop´ streikt". Da gäb´s genügend Stoff für eine Extra-Sonder-Nickler-Webseite...

(Heise und Golem hab ich übrigens bisher - offenbar zu meinem Glück - nicht gekannt.)

LG
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Medien-Tante „Der Glühstrumpf ist auch nicht schlecht... :- Ja, bei Nicklers.de herrscht ein...“
Optionen

Heise und Golem sind klasse Seiten, alle beide, wenn es um Infos aus der Computerwelt geht.

Nur die Foren samt Diskussionen sind überwiegend für den Eimer - kein Vergleich mit der Nickles-Community!

Klar, du kannst auch auf Off-Topic oder in deinem privaten Forum "deine schönste Geschichte" posten - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen