Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

PC auf- oder umrüsten

pappnasen / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde (oder das, was noch übrig ist).

Ich habe im Rechner:

ASUS B250M-K
SanDisk SDSSDA480G : 480,1 GB mit 92% (Serial ATA)
2 TB HDD

 Ich habe vor, eine 256 GB SSD nachzurüsten.
Ich weiß aber nicht, ob das bei meinem MoBo noch möglich ist.
 

Auch habe ich im Internet was über NVMe gelesen. Dazu benötigt man PCI Express.
Solche Anschlüsse habe ich möglicherweise auch.

 

Ich bin Hardware-Laie. Falls ich was falsch beschrieben habe, nicht lachen.

Könnt Ihr helfen?.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 pappnasen „PC auf- oder umrüsten“
Optionen
 Ich habe vor, eine 256 GB SSD nachzurüsten. Ich weiß aber nicht, ob das bei meinem MoBo noch möglich ist.  

Wenn ich recht sehe, hast du drei SATA Anschlüsse. Müsste einer noch frei sein.

Auch habe ich im Internet was über NVMe gelesen. Dazu benötigt man PCI Express. Solche Anschlüsse habe ich möglicherweise auch.

Nein, haste nicht.

Ende vom Lied. SSD + Datenkabel + Strom, geht. Fertich. Andy

Wenn dich dumme Menschen wuetend machen, freu dich darueber. Deine Wut wird vergehen, ihre Dummheit bleibt! Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen andy11 „Wenn ich recht sehe, hast du drei SATA Anschlüsse. Müsste einer noch frei sein. Nein, haste nicht. Ende vom Lied. SSD ...“
Optionen

Hallo andy,

das habe ich mir schon gedacht.
Es sind auch Begriffe aufgetaucht wie mSATA und M.2.
Aber ich glaube, das ist auch falsch.

Für die SSD brauche ich dann noch einen Einbaurahmen.
Aber welche SSD, möglichst billig, würde denn passen.

SanDisk hat nur 240 GB. Das würde aber auch reichen. Meine Daten überschreiten die 65 GB nicht.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 pappnasen „Hallo andy, das habe ich mir schon gedacht. Es sind auch Begriffe aufgetaucht wie mSATA und M.2. Aber ich glaube, das ist ...“
Optionen

Für normalen Kleinkram-Daten brauchts normal keine SSD.

Hast du keine Festplatte mehr liegen?

Ich verrate dir ein Geheimnis: Die SSD auf hier das BS liegt,

befindet sich in irgend ner Ecke im PC Gehäuse.Ist ja keine

Festplatte sie waagerecht oder senkrecht eingebaut sein sollte.

SanDisk hat nur 240 GB. Das würde aber auch reichen. Meine Daten überschreiten die 65 GB nicht.

Wenn diese SSD dir reicht, warum nicht. Andy

Wenn dich dumme Menschen wuetend machen, freu dich darueber. Deine Wut wird vergehen, ihre Dummheit bleibt! Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen andy11 „Für normalen Kleinkram-Daten brauchts normal keine SSD. Hast du keine Festplatte mehr liegen? Ich verrate dir ein ...“
Optionen

Ja, ich weiß wie die derzeitige SSD eingebaut ist.
Ich wollte darauf Acronis Image drauf spielen.
Aktuell mache ich es auf die HDD, aber das dauert.
Ich bin der Ansicht, dass es mit einer SSD wesentlich schneller geht.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 pappnasen „Ja, ich weiß wie die derzeitige SSD eingebaut ist. Ich wollte darauf Acronis Image drauf spielen. Aktuell mache ich es auf ...“
Optionen
Ja, ich weiß wie die derzeitige SSD eingebaut ist.

Wo und wann hast du in mein Gehäuse geschaut?

Ich wollte darauf Acronis Image drauf spielen.

Sowas könnte man etwas früher erwähnen oder ist

das hier Beschäftigungstherapie??? Deine Entscheidung.

A

Wenn dich dumme Menschen wuetend machen, freu dich darueber. Deine Wut wird vergehen, ihre Dummheit bleibt! Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Ja, ich weiß wie die derzeitige SSD eingebaut ist. Ich wollte darauf Acronis Image drauf spielen. Aktuell mache ich es auf ...“
Optionen
Ich wollte darauf Acronis Image drauf spielen. Aktuell mache ich es auf die HDD, aber das dauert.

Wie groß ist eine Image-Datei und wie lange dauert es denn, sie auf die HDD zu schreiben?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon pappnasen „Ja, ich weiß wie die derzeitige SSD eingebaut ist. Ich wollte darauf Acronis Image drauf spielen. Aktuell mache ich es auf ...“
Optionen

wenn es dir nur um ein Image geht:
Hol dir ne Samsung SSD und nen USB 3 auf SATA Adapter und mach die Spiegelung deiner internen Platte über USB auf die neue SSD.
Das ganze am besten regelmäßig.

https://amzn.eu/d/02Dlv1ku

https://amzn.eu/d/01Jvg0hc

Wenn deine jetzige SSD nen Schuss hat, tauscht du einfach die Platte.
Hat den Vorteil dass die SSD wonaders gelagert werden kann.
Bei einem Schaden durch Überspannung o.ä. ist diese Platte safe.

https://www.wintotal.de/download/samsung-data-migration-software/

mit der Samsung Software Data Migration ist das Ganze mit paar Klicks in ein paar Minuten erledigt...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Für normalen Kleinkram-Daten brauchts normal keine SSD. Hast du keine Festplatte mehr liegen? Ich verrate dir ein ...“
Optionen
Ist ja keine Festplatte sie waagerecht oder senkrecht eingebaut sein sollte.

Das war vor 30 Jahren vielleicht noch relevant. Für moderne SATA-HDDs gilt das schon lange nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mawe2 „Das war vor 30 Jahren vielleicht noch relevant. Für moderne SATA-HDDs gilt das schon lange nicht mehr.“
Optionen
SATA-HDDs gilt das schon lange nicht mehr.

Dann kannst du bestimmt beschreiben warum das vorher galt.

Bei IDE Platten zum Beispiel. A

Wenn dich dumme Menschen wuetend machen, freu dich darueber. Deine Wut wird vergehen, ihre Dummheit bleibt! Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Dann kannst du bestimmt beschreiben warum das vorher galt. Bei IDE Platten zum Beispiel. A“
Optionen
Dann kannst du bestimmt beschreiben warum das vorher galt.

Weil die Hersteller das in den 80er Jahren noch so vorgeschrieben hatten.

Bei IDE-Platten war das auch schon kein Thema mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Das war vor 30 Jahren vielleicht noch relevant. Für moderne SATA-HDDs gilt das schon lange nicht mehr.“
Optionen

Afair ging es darum, daß die Lager sich mit der Zeit einlaufen und deshalb sollte man einen Wechsel von waagrecht zu hochkant vermeiden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „Afair ging es darum, daß die Lager sich mit der Zeit einlaufen und deshalb sollte man einen Wechsel von waagrecht zu ...“
Optionen

Das auch.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mawe2 „Das war vor 30 Jahren vielleicht noch relevant. Für moderne SATA-HDDs gilt das schon lange nicht mehr.“
Optionen

Auch für moderne HDDs gilt das. Waagerecht oder senkrecht

einbauen.

https://www.computerwissen.de/hardware/komponenten-peripherie/festplatte/sicherer-festplatten-betrieb-durch-die-optimale-einbauposition/

Zudem sollte man die Lage der Platte nicht mehr ändern. A

Wenn dich dumme Menschen wuetend machen, freu dich darueber. Deine Wut wird vergehen, ihre Dummheit bleibt! Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Auch für moderne HDDs gilt das. Waagerecht oder senkrecht einbauen. ...“
Optionen

Die Märchen halten sich lange...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mawe2 „Die Märchen halten sich lange...“
Optionen

Dummheit auch...........

Wenn dich dumme Menschen wuetend machen, freu dich darueber. Deine Wut wird vergehen, ihre Dummheit bleibt! Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „PC auf- oder umrüsten“
Optionen
ASUS B250M-K

Heißt das Board evtl. vollständig "ASUS Prime B250M-K"?

Dieses Board hat insgesamt 6 SATA-Anschlüsse.

Wenn Du bisher 2 dieser Anschlüsse genutzt hast, könntest Du noch 4 weitere SATA-Platten (HDD oder SSD) dort anschließen.

Das Board hat einen M.2-Anschluss, der für NVMe geeignet sein sollte (M-Key).

Neben dem Anschluss für eine PCIe-Grafikkarte hat das Board außerdem noch 2 PCI Express 3.0/2.0 x1 Steckplätze.

Eine NVMe-SSD könntest Du mit einem Adapter dort anschließen, z.B. mit diesem:

https://www.amazon.de/dp/B0CP5QK5N5

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Heißt das Board evtl. vollständig ASUS Prime B250M-K ? Dieses Board hat insgesamt 6 SATA-Anschlüsse. Wenn Du bisher 2 ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Heißt das Board evtl. vollständig ASUS Prime B250M-K ? Dieses Board hat insgesamt 6 SATA-Anschlüsse. Wenn Du bisher 2 ...“
Optionen

Ich denke Ja.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 pappnasen „Ich denke Ja.“
Optionen

Sehr schön. Pappnasen

Wenn dich dumme Menschen wuetend machen, freu dich darueber. Deine Wut wird vergehen, ihre Dummheit bleibt! Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen andy11 „Sehr schön. Pappnasen“
Optionen

Ich habe mie nun eine SSD, den Einbaurahmen und die nötigen Kabel komplett gekauft.

Vielen Dank an alle.

Gruß aus Bayern

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 pappnasen „Ich habe mie nun eine SSD, den Einbaurahmen und die nötigen Kabel komplett gekauft. Vielen Dank an alle. Gruß aus Bayern“
Optionen

Hmm,

booten wirst du aber mit dem Einbaurahmen und der SSD wahrscheinlich nicht  können.

Poste mal, wenn du alles eingebaut hast...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gast1000 „Hmm, booten wirst du aber mit dem Einbaurahmen und der SSD wahrscheinlich nicht können. Poste mal, wenn du alles eingebaut ...“
Optionen
booten wirst du aber mit dem Einbaurahmen und der SSD wahrscheinlich nicht  können.

Warum denn nicht?

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 mawe2 „Warum denn nicht?“
Optionen

Hängt vom Bios des Boards ab. 

Ich hatte so einen Fall selbst mal, da ging leider nichts!

Ich habe auch nur "wahrscheinlich" geschrieben, also erst mal schauen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gast1000 „Hängt vom Bios des Boards ab. Ich hatte so einen Fall selbst mal, da ging leider nichts! Ich habe auch nur wahrscheinlich ...“
Optionen

Was er jetzt genau gekauft hat, wissen wir zwar nicht.

Aber wenn es eine "normale" SATA-SSD ist (davon gehe ich aus), dann kann er die doch an einen der 4 freien SATA-Anschlüsse anschließen und im BIOS sollte es doch kein Problem sein, diese SSD dann auch zum Booten zu verwenden.

Der Einbaurahmen ist ja ein rein mechanisches Teil, um die SSD vernünftig festschrauben zu können. Das sollte dem BIOS doch völlig egal sein.

Er will aber auch gar nicht davon booten, er will ja nur ein ATI-Image draufschreiben.

Das sollte schon alles so klappen, wie er sich das vorstellt.

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 mawe2 „Was er jetzt genau gekauft hat, wissen wir zwar nicht. Aber wenn es eine normale SATA-SSD ist davon gehe ich aus , dann ...“
Optionen

Unter Windows selbst läuft das natürlich immer.

Macht man aber eine Spiegelung (Klon, soll ja vorkommen), ob dann die Spiegelung auch booten kann ist eben die Frage...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gast1000 „Unter Windows selbst läuft das natürlich immer. Macht man aber eine Spiegelung Klon, soll ja vorkommen , ob dann die ...“
Optionen

Moin,

[...] booten wirst du aber mit dem Einbaurahmen und der SSD wahrscheinlich nicht  können.

Also bei einem Notebook oder einer PCIe-Steckkarte könnte ich mir das vorstellen, aber doch nicht am onBoard SATA- Anschluß?

Macht man aber eine Spiegelung (Klon, soll ja vorkommen), ob dann die Spiegelung auch booten kann ist eben die Frage...

Das passiert doch per Bootmedium oder in der Klon (Kopier) station, das läuft doch immer wie wir selbst wissen, oder?
(Natürlich nur Original oder Klon angeklemmt wegen identischer UUID oder man ändert diese per Diskpart nachträglich.)

Irgendwie ist da ein Wurm drinnen oder du meinst etwas völlig anderes?

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Eludi84 „Moin, Also bei einem Notebook oder einer PCIe-Steckkarte könnte ich mir das vorstellen, aber doch nicht am onBoard SATA- ...“
Optionen

Das war ein älterer PC, wo ich nicht booten konnte.

Ist schon länger her, entweder  war es das Bios, oder der Adapter war nicht bootfähig.

Spiegeln konnte ich mit dem Acronis-Bootstick.

Ich hab dann da nicht weiter gebastelt...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gast1000 „Das war ein älterer PC, wo ich nicht booten konnte. Ist schon länger her, entweder war es das Bios, oder der Adapter war ...“
Optionen
Ich hab dann da nicht weiter gebastelt...

Na denn...Tonne Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Eludi84 „Na denn...Tonne“
Optionen
Na denn...Tonne

Nicht immer.

Ich habe da noch eine alte Kiste laufen (WIN7-Prof.), die ich für meine IP-Kameras zur Überwachung verwende, da hängt ein 43"-TV dran mit PC-Eingang

Läuft nur im internen Netzwerk, kann also nicht ins Netz...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gast1000 „Nicht immer. Ich habe da noch eine alte Kiste laufen WIN7-Prof. , die ich für meine IP-Kameras zur Überwachung verwende, ...“
Optionen
zur Überwachung

Den Job machen hier die Nachbarn gemeinsam Lachend.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gast1000 „Hmm, booten wirst du aber mit dem Einbaurahmen und der SSD wahrscheinlich nicht können. Poste mal, wenn du alles eingebaut ...“
Optionen

Der Einbau scheitert vorerst daran, dass ich keinen passenden Einbaurahmen finde.

Er muss die Maße einer HDD haben, weil lch Montageschienen habe. Die werden an den Seiten angeklickt. Die im Netz sind zu kurz kurz und werden geschraubt. 

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 pappnasen „Der Einbau scheitert vorerst daran, dass ich keinen passenden Einbaurahmen finde. Er muss die Maße einer HDD haben, weil ...“
Optionen

Man kann das auch mit einem Frontpaneel machen, wenn du Platz in der Kiste von vorne hast für einen 3,5" Rahmen.

Schau mal hier, ob du da was findest:

https://www.amazon.de/s?k=einbaurahmen+2+5+zoll&crid=18JQR7MLZD5ZT&sprefix=Einbaurahmen+2%2C5%2Caps%2C112&ref=nb_sb_ss_mvt-t11-ranker_3_16

Die könntest aber auch ein 2,5 SSD in ein externes Gehäuse stecken und über USB 3.0 betreiben.

Läuft dann aber nur unter Windows direkt und kann nicht booten.

https://www.amazon.de/s?k=externes+geh%C3%A4use+f%C3%BCr+2.5+sata+hdd&crid=1RXF2YVHV4WD1&sprefix=%2Caps%2C168&ref=nb_sb_ss_recent_3_0_recent

Sowas würde auch mit einer NVMe unter USB3 funktionieren..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Nachtrag zu: „Man kann das auch mit einem Frontpaneel machen, wenn du Platz in der Kiste von vorne hast für einen 3,5 Rahmen. Schau mal ...“
Optionen

https://www.amazon.de/s?k=externes+geh%C3%A4use+nvme+m.2&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Einfach Scheiße, dass der Nickles-Server nur noch abkackt und man so gut wie nichts mehr editieren kann :-((

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gast1000 „Man kann das auch mit einem Frontpaneel machen, wenn du Platz in der Kiste von vorne hast für einen 3,5 Rahmen. Schau mal ...“
Optionen

Die Schienen sehen so aus.

Die sind auch für Festplatten. Da wird nichts mehr geschraubt.

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 pappnasen „Die Schienen sehen so aus. Die sind auch für Festplatten. Da wird nichts mehr geschraubt.“
Optionen

Ist mir schon klar.

Aber die 2,5"-SSD oder HDD haben alle Löcher mit Gewinde seitlich für Schrauben und bei den verlinkten Haltern sind diese Schrauben dabei...

Die Schienen kannst du dann entsorgen.

Es gibt diese Schrauben auch lose, sind aber dann Mengen...

https://amzn.eu/d/0887Aje2

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gast1000 „Ist mir schon klar. Aber die 2,5 -SSD oder HDD haben alle Löcher mit Gewinde seitlich für Schrauben und bei den ...“
Optionen

Negativ.

Ich kann nichts schrauben, nur mit Schienen einsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 pappnasen „Negativ. Ich kann nichts schrauben, nur mit Schienen einsetzen.“
Optionen

Ganz einfach,

die legst die SSD lose rein und fixierst sie mit etwas Klebeband...

Aber,

oben hast du doch schon eine 2,5" Platte. Kannst du nicht noch eine mit einschieben?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gast1000 „Ganz einfach, die legst die SSD lose rein und fixierst sie mit etwas Klebeband... Aber, oben hast du doch schon eine 2,5 ...“
Optionen

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Muss ich mir mal anschauen.

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 pappnasen „Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Muss ich mir mal anschauen.“
Optionen

Einer SSD ist es eigentlich egal wo du sie einbaust, da sie keine beweglichen Teile hat. Ich habe schon welche mit Klebepads am Boden vom PC montiert.

Etwas kühl sollte Platz aber schon sein...

So,

wenn die Platte drin hast, wird sie wahrscheinlich unter Windows nicht erscheinen!

Du musst dann in die Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung und findest du sie.

Ist selbsterklärend zum einrichten und beim nächsten booten ist unter Windows da...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gast1000 „Einer SSD ist es eigentlich egal wo du sie einbaust, da sie keine beweglichen Teile hat. Ich habe schon welche mit ...“
Optionen

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 pappnasen „Danke“
Optionen

Bei meinem Posting fehlen ein paar Worte, bin gerade am TV Formel 1 Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gast1000 „Einer SSD ist es eigentlich egal wo du sie einbaust, da sie keine beweglichen Teile hat. Ich habe schon welche mit ...“
Optionen

Ich konnte die SSD über die andere festschrauben.

Nun brauche ich nur noch die Kabel.

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 pappnasen „Ich konnte die SSD über die andere festschrauben. Nun brauche ich nur noch die Kabel.“
Optionen

Na also, geht doch...Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gast1000 „Na also, geht doch...“
Optionen

Ich habe jetzt die HDD weggenommen und die SSD angeschlossen.

Dann habe ich Partitionen eingerichtet und meine Daten übertragen.

Funktioniert alles.

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 pappnasen „Ich habe jetzt die HDD weggenommen und die SSD angeschlossen. Dann habe ich Partitionen eingerichtet und meine Daten ...“
Optionen

Prima...

Viel Spaß :-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Ich habe jetzt die HDD weggenommen und die SSD angeschlossen. Dann habe ich Partitionen eingerichtet und meine Daten ...“
Optionen

Um wieviel schneller geht jetzt die Image-Erstellung mit ATI?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Um wieviel schneller geht jetzt die Image-Erstellung mit ATI?“
Optionen
Um wieviel schneller geht jetzt die Image-Erstellung mit ATI?

Das würde mich auch interessieren.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Um wieviel schneller geht jetzt die Image-Erstellung mit ATI?“
Optionen

Neuer Computer mit ATI 2025 für 24,3 GB 3:35 Minuten.

Alter Computer mit ATI 2018 für 24.5 GB 2:20 Minuten.

Reine Speicherzeit ohne Validieren.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen „Neuer Computer mit ATI 2025 für 24,3 GB 3:35 Minuten. Alter Computer mit ATI 2018 für 24.5 GB 2:20 Minuten. Reine ...“
Optionen
Reine Speicherzeit ohne Validieren.

Das ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Risiko. Man sollte grundsätzlich eine Validierung laufen lassen.

Ich habe vor kurzem ein Image mit ATI gemacht, ohne zu validieren. Dann fiel mir siedendheiß ein, dass ich diese Option vergessen hatte und ich mich ohne sie nicht wirklich auf der grünen Seite fühle.

Also nochmal von vorn mit Validierung und siehe da: Es kam die Nachricht, dass das Image gescheitert ist!

Des Rätsels Lösung: Es bedurfte eines Updates für das Sicherungs-Medium (meinen USB-Stick). Nachdem nämlich die neuen Sicherheitszertifikate von MS herauskamen, musste ich mit Acronis ein Update ziehen und das Sicherungs-Medium neu schreiben.

Danach funktionierte das Image, die Validierung lief durch und alles war in trockenen Tüchern.

Ich würde niemals die Validierung übergehen wollen. Auch wenn sie im Vergleich zum Image-Schreiben gefühlt "ewig" dauert.

Dazu eine netter Radio Eriwan-Witz:

Frage: Kann man sich mit nacktem Arsch auf einen Igel setzen?

Anwort: Im Prinzip Nein. - Es sei denn, man rasiert den Igel vorher!

Im Vergleich wäre die Validierung dasselbe wie die Rasur. Es bewahrt vor Schaden!!

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen winnigorny1 „Das ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Risiko. Man sollte grundsätzlich eine Validierung laufen lassen. Ich habe ...“
Optionen

Habe ich geschrieben, dass ich nicht validiere?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen „Habe ich geschrieben, dass ich nicht validiere?“
Optionen
Habe ich geschrieben, dass ich nicht validiere?

Nein - aber du hast geschrieben, dass in einer bestimmten Zeit das Image geschriebenen wurde - ohne Validierung.

Daraus habe ich den - wohl falschen Schluß - gezogen, dass du nicht validiert hast. Sorry, wenn das falsch bei mir ankam.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Neuer Computer mit ATI 2025 für 24,3 GB 3:35 Minuten. Alter Computer mit ATI 2018 für 24.5 GB 2:20 Minuten. Reine ...“
Optionen

Und vorher?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gast1000 „Ganz einfach, die legst die SSD lose rein und fixierst sie mit etwas Klebeband... Aber, oben hast du doch schon eine 2,5 ...“
Optionen
die legst die SSD lose rein und fixierst sie mit etwas Klebeband...

Besser sind Kabelbinder, denn Klebeband verliert unter Wärme (und in Gehäusen herrscht immer eine gewissen Wärme) mit der Zeit die Haftung....

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen