Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.322 Themen, 124.424 Beiträge

Warum nur 2400 MHZ bei DDR4 Ram

Kaputtnik / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen,warum in einem gekauften PC der Takt bei DDR 4 Ram nur auf 2400 MHZ eingestellt war? Ich habe ihn im Bios nun auf 3600 MHZ eingestellt. Wurde der PC schlecht konfiguriert,oder hat das andere Gründe? Und was bringt mir jetzt die höhere Taktrate?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Kaputtnik „Warum nur 2400 MHZ bei DDR4 Ram“
Optionen

Der PC wurde offenbar schlecht konfiguriert bzw. einfach vergessen das umzustellen. Ist manchmal auch nervig, weil diese Einstellung z.B. bei einem BIOS-Update oder einem Bootproblem des PCs verloren gehen kann.

Die höhere Taktrate bringt Dir eine höhere Geschwindigkeit Deines Arbeitsspeichers.

- Beat the machine that works in your head! -
Kaputtnik InvisibleBot „Der PC wurde offenbar schlecht konfiguriert bzw. einfach vergessen das umzustellen. Ist manchmal auch nervig, weil diese ...“
Optionen

Die höhere Taktrate bringt Dir eine höhere Geschwindigkeit Deines Arbeitsspeichers.

Das ist ja logisch. Aber was bringt das in der Praxis? So bei Games zum Beispiel? Oder im allgemeinen? Bei welcher Anwendung würde sich das merklich bemerkbar machen?

InvisibleBot Kaputtnik „Die höhere Taktrate bringt Dir eine höhere Geschwindigkeit Deines Arbeitsspeichers. Das ist ja logisch. Aber was bringt ...“
Optionen

Bei Spielen bringts Dir höhere Frameraten, wenn Du nicht im GPU-Limit spielst. Ansonsten auch bei vielen rechenintensiven Aufgaben einen Vorteil, den Du in Benchmarks auch deutlich siehst, aber beim täglichen Umgang mit dem PC oft kaum bemerkst.

Denn da stehst Du ja nicht mit der Stoppuhr da, ohne die Dir nicht auffallen würde, wenn irgendwas z.B. 10% schneller geht.

- Beat the machine that works in your head! -
Kaputtnik InvisibleBot „Bei Spielen bringts Dir höhere Frameraten, wenn Du nicht im GPU-Limit spielst. Ansonsten auch bei vielen rechenintensiven ...“
Optionen

Okay,danke dir

gast1000 Kaputtnik „Warum nur 2400 MHZ bei DDR4 Ram“
Optionen

Kein Hersteller wird ein Bios optimal konfigurieren!

Da musst du selbst ran und dann optimal konfigurieren, wenn man schon so eine Kiste hat Zwinkernd

Ging mir nicht besser mit meinen Selbstbau und einem MSI-Board!

Kein Backup? Kein Mitleid!
hatterchen1 gast1000 „Kein Hersteller wird ein Bios optimal konfigurieren! Da musst du selbst ran und dann optimal konfigurieren, wenn man schon ...“
Optionen
optimal konfigurieren

Welcher Otto-Normaluser weiß schon wie er sein Bios optimal konfigurieren soll?
Für die meisten User dürfte das ein Buch mit 7 Siegel sein und das auch noch oft auf englisch.

Aber ein Bios mit den optimierten Defaults sollte immer zufriedenstellend funktionieren. Zum High end Zocken bedarf es allerdings eingriffe.

Ich habe das alles oft genug ausprobiert, im täglichen Gebrauch spürt man von der ganzen "Tunerei" nix.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gast1000 hatterchen1 „Welcher Otto-Normaluser weiß schon wie er sein Bios optimal konfigurieren soll? Für die meisten User dürfte das ein ...“
Optionen

Na gut, Schrauber fummeln natürlich im Bios.

Und wenn ich RAM mit 3600 MHz habe, dann muss er auch so eingestellt sein. Zwinkernd

Die Werbung von solchen von Fertig-PC stellt ja das  in der Regel besonders hervor...

Kommt auch sicherlich auf die Marke an, wo eben nix konfiguriert ist.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
hatterchen1 gast1000 „Na gut, Schrauber fummeln natürlich im Bios. Und wenn ich RAM mit 3600 MHz habe, dann muss er auch so eingestellt sein. ...“
Optionen
Schrauber fummeln

Mein lieber Freund, mit dieser Kombination trittst du aber in Fettnäpfchen, echte Schrauber fummeln nicht (an toten Gegenständen).Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Andreas42 Kaputtnik „Warum nur 2400 MHZ bei DDR4 Ram“
Optionen

Bei mir hatte sich das auch auf einen solchen Wert gestellt. letztendlich war es die BIOS-Pufferbatterie, die ich tauschen musste, weil sich das BIOS immer häufiger zurückgestellt hat.

Ich bin nicht mehr der Selbstbau-Experte wie früher. ich dachte einfach, dass ist ein sicher Initialisierungswert und man stellt dann erstmal vernünftig ein, wenn man die Kiste konfiguriert. Muss aber gestehen, dass ich keinen Plan mehr habe, ob ich das vorher mal anders konfiguriert habe. (Ich hatte zusätzliches RAM eingebaut und danach begannen die Probleme, was aber Zufall sein dürfte; seit dem Tausch der Batterie läuft er wieder stabil wie vorher.)

Auch ich habe keine weltbewegenden Unterschiede zwischen der niedrigen Taktrate und der hohen bemerkt. Ich denke, dass wird man in Benchmarks messen können. Zocker werden das bestimmt merken, wenn hier etwas nicht optimal eingestellt ist. Auf meine Experimente mit lokal installierten LLMs (Herumspielen mit AI) hat das keine sichtbaren Auswirkungen gehabt, da dürfte sowieso die Grafikkarte das wichtigste Detail sein.

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.