Kann mir jemand sagen,warum in einem gekauften PC der Takt bei DDR 4 Ram nur auf 2400 MHZ eingestellt war? Ich habe ihn im Bios nun auf 3600 MHZ eingestellt. Wurde der PC schlecht konfiguriert,oder hat das andere Gründe? Und was bringt mir jetzt die höhere Taktrate?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.322 Themen, 124.424 Beiträge
Der PC wurde offenbar schlecht konfiguriert bzw. einfach vergessen das umzustellen. Ist manchmal auch nervig, weil diese Einstellung z.B. bei einem BIOS-Update oder einem Bootproblem des PCs verloren gehen kann.
Die höhere Taktrate bringt Dir eine höhere Geschwindigkeit Deines Arbeitsspeichers.
Die höhere Taktrate bringt Dir eine höhere Geschwindigkeit Deines Arbeitsspeichers.
Das ist ja logisch. Aber was bringt das in der Praxis? So bei Games zum Beispiel? Oder im allgemeinen? Bei welcher Anwendung würde sich das merklich bemerkbar machen?
Bei Spielen bringts Dir höhere Frameraten, wenn Du nicht im GPU-Limit spielst. Ansonsten auch bei vielen rechenintensiven Aufgaben einen Vorteil, den Du in Benchmarks auch deutlich siehst, aber beim täglichen Umgang mit dem PC oft kaum bemerkst.
Denn da stehst Du ja nicht mit der Stoppuhr da, ohne die Dir nicht auffallen würde, wenn irgendwas z.B. 10% schneller geht.
Okay,danke dir
Kein Hersteller wird ein Bios optimal konfigurieren!
Da musst du selbst ran und dann optimal konfigurieren, wenn man schon so eine Kiste hat
Ging mir nicht besser mit meinen Selbstbau und einem MSI-Board!
optimal konfigurieren
Welcher Otto-Normaluser weiß schon wie er sein Bios optimal konfigurieren soll?
Für die meisten User dürfte das ein Buch mit 7 Siegel sein und das auch noch oft auf englisch.
Aber ein Bios mit den optimierten Defaults sollte immer zufriedenstellend funktionieren. Zum High end Zocken bedarf es allerdings eingriffe.
Ich habe das alles oft genug ausprobiert, im täglichen Gebrauch spürt man von der ganzen "Tunerei" nix.
Gruß
Na gut, Schrauber fummeln natürlich im Bios.
Und wenn ich RAM mit 3600 MHz habe, dann muss er auch so eingestellt sein.
Die Werbung von solchen von Fertig-PC stellt ja das in der Regel besonders hervor...
Kommt auch sicherlich auf die Marke an, wo eben nix konfiguriert ist.
Gruß
Schrauber fummeln
Mein lieber Freund, mit dieser Kombination trittst du aber in Fettnäpfchen, echte Schrauber fummeln nicht (an toten Gegenständen).
Gruß
Bei mir hatte sich das auch auf einen solchen Wert gestellt. letztendlich war es die BIOS-Pufferbatterie, die ich tauschen musste, weil sich das BIOS immer häufiger zurückgestellt hat.
Ich bin nicht mehr der Selbstbau-Experte wie früher. ich dachte einfach, dass ist ein sicher Initialisierungswert und man stellt dann erstmal vernünftig ein, wenn man die Kiste konfiguriert. Muss aber gestehen, dass ich keinen Plan mehr habe, ob ich das vorher mal anders konfiguriert habe. (Ich hatte zusätzliches RAM eingebaut und danach begannen die Probleme, was aber Zufall sein dürfte; seit dem Tausch der Batterie läuft er wieder stabil wie vorher.)
Auch ich habe keine weltbewegenden Unterschiede zwischen der niedrigen Taktrate und der hohen bemerkt. Ich denke, dass wird man in Benchmarks messen können. Zocker werden das bestimmt merken, wenn hier etwas nicht optimal eingestellt ist. Auf meine Experimente mit lokal installierten LLMs (Herumspielen mit AI) hat das keine sichtbaren Auswirkungen gehabt, da dürfte sowieso die Grafikkarte das wichtigste Detail sein.
