Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

? Neuer Intel gegen alten Ryzen ..

Xdata / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Kann das sein?

Eine ganz neue Intel CPU gegen einen nicht ganz neuen Ryzen:
(Die  Balken sind leider recht weit unten)

https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-amd_ryzen_5_5600g-vs-intel_core_i5_13400f

Der Intel mit iGP das gleiche Bild

https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i5_13400-vs-amd_ryzen_5_5600g

Durchaus schneller aber keine Welten.

Die Wahl für den Test fiel auf die 65W Versionen.

Bei alten Ryzen sind
die mit 105 Watt gerade noch vernünftig kühlbar.

An meine Computer kommt nur Luft.

Wasser?
für die Kühlung? .. NeeReingefallen

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „? Neuer Intel gegen alten Ryzen ..“
Optionen

Hallo Xdata,

wieso ueberrascht es dich. Es gibt vieles auf der Welt was man nicht immer weiss, das es passiert.

Sowie dieses hier:

China está cambiando las Intel Arc A380 de PC a portátiles sin permiso (elchapuzasinformatico.com)

China stellt Intel Arc A380s ohne Erlaubnis von PCs auf Laptops um

China passt den Intel Arc A380 an das MXM-Format an und bietet ihn zum Verkauf an

Kurz:

Der Intel Arc Alchemist entspricht den letzten dedizierten Intel GPUs, die wir zum ersten Mal in China sehen konnten. Es war in diesem Land, wo der Arc A380 exklusiv veröffentlicht wurde, dank dem wir sehen konnten, dass seine Leistung etwas zu wünschen übrig ließ. Zu dieser Zeit in diesen ersten Benchmarks schnitt es sogar unter einer AMD RX 6400 in Spielen ab, ein Unsinn. Der größte negative Aspekt, der bei Intel berücksichtigt werden musste, waren seine Treiber, da alte Spiele viel schlechter liefen als moderne. Glücklicherweise konnten sie im Laufe der Zeit viele dieser Probleme lösen, obwohl heute ein A380 nur geringfügig leistungsfähiger ist als eine GTX 1650.

Tja sachen gibts, ungefaehr wie das hier:

Asrock X670 Xpansion Kit: Aus AMD B650- mach X670-Mainboard | heise online

Gruesse

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Hallo Xdata, wieso ueberrascht es dich. Es gibt vieles auf der Welt was man nicht immer weiss, das es passiert. Sowie ...“
Optionen

Danke für die Info und die Links.

Was für mich erstaunlich ist, sind moderne aktuelle Grafikkarten die
in einem extra Gehäuse laufen.

Anscheinend sind neue Ausgänge an Motherboards oder selbst LapTops
derart  schnell so das  gehtÜberrascht

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Danke für die Info und die Links. Was für mich erstaunlich ist, sind moderne aktuelle Grafikkarten die in einem extra ...“
Optionen

Hallo Xdata,

das mit die Grakas wird irgendwie zu Stressig. Verschlossen

Hier:

The Evolution of Nvidia GeForce Graphics (1999-2022) - YouTube

The Evolution of AMD/ATI Radeon Graphics (2000-2022) - YouTube

Bin der meinung auch wenn die Jahre vorbei gerannt sind, die Spiele Programmierer haben auch ihren Wunsch der Videocard Hersteller nachgerannt. Schau doch mal die Graphiken an oder besser gesagt die Spiele der aelteren Grakas mit der Heutigen. Auch wenn sich das BS veraendert hat, von XP bis Win 11 nur als beispiel. Aber vielleicht liege ich fasch den Aspekt.

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen