Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Kaufentscheidung CPU-Kühllüfter

Conni3 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Brauch bitte nochmal einen Ratschlag von euch. Kaufentscheidung steht an und  eilt. Paket ist heute angekommen , mit zwei  CPU-Kühllüftern zur Auswahl.

Be Quiet Dark Rock 4 und Be Quiet Dark Rock TF2

Der Dark Rock 4 hat nur 1 Ventilator, größer als beim  TF2, und bläst seitlich raus, und er versperrt die erste Bank Arbeitssspeicher (die kann nicht benutzt werden) . Ok könnte man verkraften, denn Sohn  benutzt eh nur Bank 2 und 4.

Beim Dark Rock TF2 zeigen die Ventilatoren Richtung PC-Seitenwand, er hat 2 Ventilatoren, die kleiner sind  als beim Dark Rock 4. Ram-Bänke werden nicht blockiert, und er ist bisschen teurer (daran solls nicht liegen) und hat eine bessere Kühlleistung als der Dark Rock 4.

Als ich das Paket öffnete, hat mir nicht behagt,  weil die Verpackung vom Dark Rock 2 stark verbeult , eingedellt ist. So was mag ich eigentlich gar nicht öffnen, sondern lieber wieder retour schicken. Packung vom TF2 ist unversehrt. 

Frage ist nun, Qual der Wahl zwischen diesen beiden Modellen, was eignet sich besser: Ventilator, der seitlich raus bläst ins PC Gehäuse Richtung Blu Ray Player und Leerraum wie beim Dark Rock 4  ------                                                                                                               oder zwei Ventilatoren, die nach unten Richtung  Mainboard blasen  wie beim Dark Rock TF2 (so hat es mir ein Techniker von bequiet erklärt) . 

danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Kaufentscheidung CPU-Kühllüfter“
Optionen

Ich blicke da irgendwie nicht durch.

Meine Prozzi-Lüfter blasen nach hinten in den Absauglüfter!

So wäre es doch richtig..

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Ich blicke da irgendwie nicht durch. Meine Prozzi-Lüfter blasen nach hinten in den Absauglüfter! So wäre es doch ...“
Optionen

danke. Ja das wäre natürlich das Beste, wenn sie genau da hin blasen würden....damit der Absauglüfter die warme Luft nach draußen transportiert. 

Also wieder zurück mit beiden? Und nen ganz anderen besorgen? 

Der Dark Rock 4 würde seitlich Richtung Frontseite vom PC rausblasen. Er würde halb aufs BluRay-Laufwerk und halb auf den Lüfter blasen, der in der Front ist , aber Kaltluft nach innen bläst. 

und hier ist der Link mit techn.  Infos vom TF2, der Richtung Mainboard bläst: https://www.bequiet.com/de/cpucooler/3351

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „danke. Ja das wäre natürlich das Beste, wenn sie genau da hin blasen würden....damit der Absauglüfter die warme Luft ...“
Optionen

Ich würde immer nur Lüfter einbauen, die nach hinten abblasen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Ich würde immer nur Lüfter einbauen, die nach hinten abblasen. Gruß“
Optionen

Dann müsste man den Dark Rock 4 einfach nur umdrehen, dass er gegen den Lüfter der Rückwand bläst, oder? Den muss man doch nicht auf bestimmte Weise in bestimmte Richtung auf die CPU setzen?? 

Bin jetzt wieder ganz durcheinander. Wie ist das nun bei den CPU-Kühllüftern? Ziehen die die warme Luft raus aus dem Kühlkörper, der von der CPU kommt und transportieren sie ins Gehäuse?

Oder saugen die CPU-Lüfter kalte Luft ein , um die CPU damit zu kühlen??

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Dann müsste man den Dark Rock 4 einfach nur umdrehen, dass er gegen den Lüfter der Rückwand bläst, oder? Den muss man ...“
Optionen

Es werden die Kühlrippen gekühlt, wohin der Prozzi seine Wärme abgibt.

Der rechte Lüfter saugt die Luft  aus dem Gehäuse, dass laufend von vorne mit Frischluft versorgt wird.

Der linke Lüfter bläst die Warmluft von den Rippen in den Absauglüfter hinten...

Genau wie in meinem verlinkten Bild!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Es werden die Kühlrippen gekühlt, wohin der Prozzi seine Wärme abgibt. Der rechte Lüfter saugt die Luft aus dem ...“
Optionen

Du meinst das Bild von dem, den Du selbst gebaut hast, und bei dem links und rechts  vom Kühlgerippe je ein Lüfter ist? 

Ja und wie verhält es sich, wenn an einem CPU-Kühllüfter nur ein Ventilator dran ist, wie zb am Dark Rock4?  In welche Richtung bläst beid em der Ventilator? 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Du meinst das Bild von dem, den Du selbst gebaut hast, und bei dem links und rechts vom Kühlgerippe je ein Lüfter ist? Ja ...“
Optionen
Du meinst das Bild von dem, den Du selbst gebaut hast, und bei dem links und rechts  vom Kühlgerippe je ein Lüfter ist? 

Genau!

Es gibt natürlich unter anderem auch Kühler mit nur einem Lüfter, die dann nur auf die Kühlrippen blasen.

Aber dann auch von rechts...

Alles eine Preisfrage!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Genau! Es gibt natürlich unter anderem auch Kühler mit nur einem Lüfter, die dann nur auf die Kühlrippen blasen. Aber ...“
Optionen

beim Dark Rock 4 dürfte es so, sein, dass von rechts auf die Kühlrippen geblasen wird , oder? 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „beim Dark Rock 4 dürfte es so, sein, dass von rechts auf die Kühlrippen geblasen wird , oder?“
Optionen

So ist es, die Abluft wird dann von Lüfter an der Rückseite des Gehäuses abgesaugt.

Ich habe halt 2 Lüfter, mein Intel i7 heizt ordentlich..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Genau! Es gibt natürlich unter anderem auch Kühler mit nur einem Lüfter, die dann nur auf die Kühlrippen blasen. Aber ...“
Optionen

@luttyy, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Deinem selbstgebauten Kühllüfter, von dem Du ein Foto eingestellt hast,  und diesem? 

https://www.reichelt.de/de/de/noctua-nh-u12a-dual-tower-kuehler-no-nh-u12a-p316125.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwhL6pBhDjARIsAGx8D58V4wyLXgqpoBq_YqLQIzftAO703wx5TTfq4F9EBctClmNvhG9VCCoaAj2SEALw_wcB&&r=1

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „@luttyy, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Deinem selbstgebauten Kühllüfter, von dem Du ein Foto eingestellt ...“
Optionen

Hatte ich schon geschrieben, meiner war ein Artic-Kühler mit Artic-Lüftern die nicht viel her gaben und ich dann Lüfter gegen die Noctua-Lüfter getauscht habe.

War eine Fummelei unter Tisch mit den Klammern, da ich den PC nicht unter dem Tisch nicht mehr raus hohlen wollte mit all den Anschlüssen hinten dran. (3 Bildschirme und vieles mehr, steht hinten gegen die Wand)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Hatte ich schon geschrieben, meiner war ein Artic-Kühler mit Artic-Lüftern die nicht viel her gaben und ich dann Lüfter ...“
Optionen

ja das kann ich mir gut vorstellen. Ist auch sonst schon eine Fummelei mit solchen Klammern., muss nicht mal unterm Tisch sein.  Du hast also den Artic Kühler behalten und dann die Noctua Lüfter an dem befestigt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist das ein besonderer Arctic Kühler?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Conni3 „danke. Ja das wäre natürlich das Beste, wenn sie genau da hin blasen würden....damit der Absauglüfter die warme Luft ...“
Optionen
Also wieder zurück mit beiden?

Wer hat den Lüfter montiert? Also Klammern nochmal ab und den Lüfter umdrehen.

Wie die Flügel stehen müssen sieht man hier .

Zum RAM steht bei BeQiet ebenfalls zusätzlich noch:

Beachte bitte, dass bei einigen Mainboards die Bauhöhe der RAM Module durch die CPU-Kühler-Abmessungen begrenzt ist. Vergleiche hierfür bitte die Abmessungen der Kühler mit der Höhe deiner RAM Module.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Eludi84 „Wer hat den Lüfter montiert? Also Klammern nochmal ab und den Lüfter umdrehen. Wie die Flügel stehen müssen sieht man ...“
Optionen

danke,. bislang ist noch kein neuer montiert. Muss ja erstmal wissen, welchen wir letztendlich  behalten sollen

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „danke,. bislang ist noch kein neuer montiert. Muss ja erstmal wissen, welchen wir letztendlich behalten sollen“
Optionen

Das Thema ist noch nicht ausgebrütet. Junior schwenkt gerade auf Wasserkühlung um, denn er meint, für seinen Prozessor sei Wasserkühlung empfohlen. weil der Prozessor sich schnell erhitzt.

Nun hat er gegoogelt und den Be Quiet Silent Loop 2 280mm entdeckt. Kostet natürlich mehr, aber er würde das investieren.

Mit Wasserkühlung hab ich in bezug auf Montage und auch sonst keine Erfahrung. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Das Thema ist noch nicht ausgebrütet. Junior schwenkt gerade auf Wasserkühlung um, denn er meint, für seinen Prozessor ...“
Optionen

Gehen tut alles, Wasserkühlung will gepflegt und ist natürlich anfälliger wie normale Kühler!

https://www.amazon.de/s?k=Be+Quiet+Silent+Loop+2+280mm&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2IYBPNIGQU1IA&sprefix=be+quiet+silent+loop+2+280mm%2Caps%2C89&ref=nb_sb_noss_1

Da bin ich raus...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Gehen tut alles, Wasserkühlung will gepflegt und ist natürlich anfälliger wie normale Kühler! https://www.amazon.de/s?k ...“
Optionen

Mir persönlich behagt die Wassserkühlung auch nicht so, vor allem ist das für mich ganz unbekanntes Land.  Junior hat sich da was in den Kopf gesetzt und sich gerade dran festgebissen und ist erstmal ein Dickschädel. Und ich bin dabei , es ihm auszureden. Derzeit wälze  ich Testberichte zu verschiedenen Kühllüftern. Be Quiet ist ja nicht der einzige Hersteller. 

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon luttyy „Gehen tut alles, Wasserkühlung will gepflegt und ist natürlich anfälliger wie normale Kühler! https://www.amazon.de/s?k ...“
Optionen
Wasserkühlung will gepflegt und ist natürlich anfälliger wie normale Kühler!

Ihr solltet euch evtl. mal schlau machen was eine AiO Wasserkühlung ist.
Das hat doch nix mit einer klassischen Wasserkühlung zu tun.
Die Dinger sind absolut wartungsfrei und auch nicht schwieriger zu montieren als ein Standard-Kühler.

Platz im Gehäuse für den Radiator brauchts halt.
Ich hab so ein Ding locker seit 10 Jahren im Rechner.
Ob es sein muss istne andere Frage.

übrigens:
Wenn zumindest ein Gehäuselüfter vorhanden ist, der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert is es auch piepegal wohin die Lüfter des CPU Kühlers pusten.
Ihr macht da ja ne richtige Wissenschaft draus.....

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon „Ihr solltet euch evtl. mal schlau machen was eine AiO Wasserkühlung ist. Das hat doch nix mit einer klassischen ...“
Optionen
Ihr macht da ja ne richtige Wissenschaft draus.....

Ist es ja auch..... Zwinkernd Ja - neeee. Aber ne WaKü so oder so ist überflüssig, es sei denn, man will hardcore-übertakten. Guter Kamineffekt und ein Lüfter der reinbläst und einer der hinterm Prozzi rauszieht ist schon mal gut. Aber noch besser ist ein Lüfter auf dem Prozessor zur Rückwand pustet. Und das alles für Silentbetrieb auf niedriger Drehzahl.

Wenn dann noch ein Mesh im Dach ist, ist es auch gut. Noch besser aber, wenn da zusätzlich ein Lüfter mit niedriger Drehzahl werkelt...

Wir wollen doch grundsätzlich einen leisen Rechner, gelle? Und da sind mehrere Lüfter auf niedriger Drehzahl endlos leiser, als nur 2 auf hoher/höherer Drehzahl.

Will man darüberhinaus noch ein Gehäuse, in das kaum Staub eindringt, empfiehlt es sich, das mehr Luft reingeblasen, abgesaugt wird. Das erzeugt einen leichten Überdruck im Gehäuse. In der Folge kann kein Staub durch Gehäuseritzen (Türen, Seitenteile, Slotbleche) ins Gehäuse, da da dann ein sanfter Luftrom nach außen dringt.

So gesehen ist dann die Belüftung eines PCs dann doch schon  fast eine Wissenschaft. Cool Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Das Thema ist noch nicht ausgebrütet. Junior schwenkt gerade auf Wasserkühlung um, denn er meint, für seinen Prozessor ...“
Optionen
Wasserkühlung

Rede ihm das aus. Wasserkühlung ist nur angesagt, wenn ich übertakten will. Das will er nicht. Und wie luttyy sagte: Das will beständig gepflegt werden.

Und eine Legende, die nicht totzukriegen ist, ist das ne WaKü leiser ist, als ne Luftkühlung.

Das stimmt nur, wenn du einen Kühlturm mit langen Leitungen in einen Nebenraum verlegst.

Und Billiglösungen sind im PC und laut und u.U. gefährlich. Meine Meinung: Wasser hat nix im PC zu suchen. ... Zisch, Peng, tot!

Montiert die Lüfter richtig rum am DarkRock oder wo auch immer. Wenn der Dark Rock Platztechnisch mit den RAM-Slots kollidier, könnt ihr auch den hier nehmen:

Thermalright Macho Rev.B 140 mm - langt für eure Bedürfnisse dicke - wenn er nicht schon überdimensioniert ist und blockiert die RAM-Slots nicht.

https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Hat zwar nur einen Lüfter, ist aber sehr gut in der Kühlleistung. Bläst von der Vorderseite die heiß Luft durch die Lamellen nach hinten raus. Der Lüfter ist vormontiert und richtig ausgerichtet....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Rede ihm das aus. Wasserkühlung ist nur angesagt, wenn ich übertakten will. Das will er nicht. Und wie luttyy sagte: Das ...“
Optionen

danke für den Kauftipp. Dann ist der auch mit im Rennen.Allerdings  glaube ich, dass bei dem der richtige Rahmen passend  für AM5 fehlt und man den extra kaufen muss. Außerdem nirgends ein Video zur Montage  auf AM5 gefunden

 https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/

und: https://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/News/AM5-Upgrade-Thermalright-neues-Montagesystem-alte-Kuehler-1415154/

 

Noctua wäre noch zu überlegen.Allerdings heikel sind die Federschrauben, denn die kann man zu lose oder zu fest schrauben. 

Die einfachste Montage ist nach wie vor beim Be Quiet Dark Rock 4 und Pro4.

Der Dark Rock Pro 4 wird vermutlich mit dem Ram-Slots kollidieren (hab ich online nun schon 2x gelesen, denn die Ram , die im PC sind,  sind 44mm hoch. Und beim Pro 4 dürfen sie max 40mm haben. Also scheidet der aus. 

Nachdem Junior  beim Gehäuse das Dach abmontieren wollte, um es für den Einbau der  Wasserkühler-Ventilatoren vorzubereiten, hat er die Plastikzapfen, die das Dach befestigen, einfach nicht raus bekommen. Ich auch nicht. Die sitzen bombenfest wie eingeschweißt. Dann hab ich ihm die Wasserkühlung ausgeredet,  und nun ist er wieder soweit, dass er mit einer  Luftkühlung einverstanden ist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „danke für den Kauftipp. Dann ist der auch mit im Rennen.Allerdings glaube ich, dass bei dem der richtige Rahmen passend ...“
Optionen
er richtige Rahmen passend  für AM5 fehlt und man den extra kaufen muss.

Ja - vergaß ich zu erwähnen. Aber das Teil ist ja nun schon etwas länger auf dem Markt und so etwas wird immer inkl. Montageanleitung geliefert:

https://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/News/AM5-Upgrade-Thermalright-neues-Montagesystem-alte-Kuehler-1415154/galerie/3722262/

Und glaube mir, der Einbau ist im Vergleich zum Einbau einer WaKü geradezu kinderleicht und erholsam...

Und ja - der Noctua ist natürlich schon ein geiles Teil. - Hat aber auch nen stolzen Preis. Wenn ihr den zahlen wollt: Dann nehmt ihn! Scheint momentan das Non-Plus-Ultra zu sein....

Die DarkRocks sind imho die besten Kühltürme, die man kaufen kann, haben aber leider das RAM-Prolem. Wer das vorher weiß und sich dann 2 entwprechend große RAM-Riegel kaufte (habe ich gemacht) kann damit problemlos leben, denn eigentlich fordert bislang kein Game mehr als 16 GB RAM. Aber 32 GB haben schon was und ich habe 64 eingebaut, weil ich viel Videoschnitt mache.

Gut, dass das Gehäusedach Probleme machte. Zwinkernd Und glaube mir, der Junior wäre überrascht gewesen, wie laut eine komplett im Gehäuse befindliche Wasserkühlung sein kann. Und wie schwierig der Einbau ist.

Wasserkühlungen machen ohnehin nur für Übertakter Sinn. - Imho. Und imho haben Flüssigkeiten nichts im PC verloren. Wasser und Elektronik sind natürliche Feinde und der Wartungsaufwand ist ziemlich hoch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Ja - vergaß ich zu erwähnen. Aber das Teil ist ja nun schon etwas länger auf dem Markt und so etwas wird immer inkl. ...“
Optionen

winni, vielen Dank.  Wir brauchen das Ding nämlich mit Montage für AM5. 

Wir wollen für die Montage nicht umständlich die Platte auf der Unterseite des Bords demontieren und austauschen. 

Wir wollen die Montageteile ganz einfach nur auf der Oberseite des Mainboards montieren, so einfach wie es auf youtube für den Dark Rock 4 erklärt ist. 

Mein Sohn meint, er würde in Zukunft nur 2 Bänke besetzen. Er hat von den Corsair Vengeance RGB DDR5  5200 MHz 2  zwei Stück. Insgesamt 2x16GB. Er meint, das würde ihm reichen. 

Ich bin halt der Meinung,. wenn beim Ram mal was spinnen sollte, dass man dann noch weitere Bänke als Reserve hat, wo man sie dann einstecken könnte, zum Beispiel für Funktionstests. Dann hat man keine Lust, den gesamten Kühler zu demontieren, nur weil man nicht dran kommt.

Bei einem klotzigen Kühler ist mindestens 1 Bank verloren. Wieviele Bänke sind bei Dir durch den Dark Rock 4 Pro verloren? 

Noctua hat Federschrauben zum Befestigen dran - da bin ich unsicher und hab Schiss, dass ich sie entweder zu fest anziehe oder zu locker reindrehe. 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Rede ihm das aus. Wasserkühlung ist nur angesagt, wenn ich übertakten will. Das will er nicht. Und wie luttyy sagte: Das ...“
Optionen

Wichtiger Zusatz - BeQuiet bietet auf der Seite den Check, ob der Kühler zu deinem Board und Chipsatz passt. Hier ist die Seite, auf der du alles Wichtige herausbekommen kannst:

https://www.bequiet.com/de/motherboardcheck 

Wenn du also bereit bist, den Preis zu zahlen und wenn nach dem Kompatibilitätstest alles paletti ist, kannst du natürlich auch den nehmen.

Letztlich sind und bleiben die DarkRocks die Könige der Kühler.... imho.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Wichtiger Zusatz - BeQuiet bietet auf der Seite den Check, ob der Kühler zu deinem Board und Chipsatz passt. Hier ist die ...“
Optionen

Test schon gemacht. Allerdings versteh ich überhaupt nicht, warum ausgerechnet beim kleineren Dark Rock 4   ein gelbes Ausrufezeichen ist (RAM-Bänke nur eingeschränkt nutzbar) .

Müsste doch beim Dark Rock Pro 4 so sein, weil der viel größer/wuchtiger ist.

Grübel.

Hier der Test: 

Andererseits wenn man beide mal von der Seite betrachtet....... hier der Dark Rock 4

und hier der Pro 4: 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Test schon gemacht. Allerdings versteh ich überhaupt nicht, warum ausgerechnet beim kleineren Dark Rock 4 ein gelbes ...“
Optionen

Was Neues: Sohn teilt gerade mit, dass demnächst zwei neue von Be Quiet rauskommen: Dark Rock Pro 5 und Elite 

hier ein Video. Sohn ist ganz vom Elite begeistert, weil man bei dem den Lüfter hoch- und runterschieben kann

Dark Rock Elite & Dark Rock Pro 5 | Produktvorstellung | be quiet! - YouTube

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Was Neues: Sohn teilt gerade mit, dass demnächst zwei neue von Be Quiet rauskommen: Dark Rock Pro 5 und Elite hier ein ...“
Optionen

....

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Was Neues: Sohn teilt gerade mit, dass demnächst zwei neue von Be Quiet rauskommen: Dark Rock Pro 5 und Elite hier ein ...“
Optionen
Was Neues: Sohn teilt gerade mit, dass demnächst zwei neue von Be Quiet rauskommen: Dark Rock Pro 5 und Elite

WOW! - Der ist bis jetzt an mir vorbeigegangen, weil ich mich noch nicht so ernsthaft um meinen "Neuen" kümmere. - Schließlich wird der frühestens Ende 2024 in Angriff genommen. Bis dahin freunde ich mich auch immer weiter mit Win 11 auf meinem 500 GB USB 3.2gen2-Stick mit Win11 To go an... So langsam beginnt mir das zu gefallen...

So ein geiler CPU-Kühler. Und alle RAM-Slots frei zugänglich. Besser geht wohl nicht. Bleibt die Frage, ab wann der wirklich verfügbar sein wird....

Edit: Soooo lange werdet ihr nicht warten müssen: Der wird ab dem 24. d. M. verfügbar sein. Soviel Geduld wird dein Sohn wohl haben. Frage ist nur, was das Monster wohl kosten wird?

Edit 2: Schon gefunden. Der Preis ist angemissen, denke ich:

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-elite-bk037-a3038733.html

Das kann man durchaus für den Hammer bezahlen. Cool Und offensichtlich ist das Ding jetzt doch schon auf dem Markt..... Na dann!!!! Fröhliches Kohlevernichten! Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „WOW! - Der ist bis jetzt an mir vorbeigegangen, weil ich mich noch nicht so ernsthaft um meinen Neuen kümmere. - ...“
Optionen

Danke. Was solls. Nicht an der falschen Stelle sparen und lieber 20-40 Euro mehr ausgeben und man hat was Vernünftiges. 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Danke. Was solls. Nicht an der falschen Stelle sparen und lieber 20-40 Euro mehr ausgeben und man hat was Vernünftiges.“
Optionen
lieber 20-40 Euro mehr ausgeben und man hat was Vernünftiges. 

Das ist nichts Vernünftiges! Zwinkernd Das ist der derzeitige König aller Prozessor-Kühlsysteme! Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Das ist nichts Vernünftiges! Das ist der derzeitige König aller Prozessor-Kühlsysteme!“
Optionen

danke. Wenn Du das sagst, will ich es glauben. Dann wars doch ganz gut, dass wir noch eine Weile mit dem Kauf unsicher waren und  gezögert haben.  Nun ist er vorbestellt. 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „danke. Wenn Du das sagst, will ich es glauben. Dann wars doch ganz gut, dass wir noch eine Weile mit dem Kauf unsicher ...“
Optionen

Hallo nochmal, Conni3. Hier nochmal ein Link, der meine Vorbehalte gegenüber dem von euch zuerst favorisierten Kühler bestätigen. Die vielumworbene Lösung mit "direct touch" der Heatpipes auf den Prozzi ist natürlich billiger in der Produktion und hat auch ein schlechtere Kühlleistung. - Da hilft es auch nichts, wenn man die Lücken zwischen den Heatpipes mit WLP "auffüllt". Lies mal den Bericht hier (bißchen nach unten scrollen - da wird dann darauf eingegangen):

https://hardware-helden.de/cpu-kuhler-kaufberatung/

Ich schicke dir das dann auch nochmal als PN - bin ja jetzt ein "Premium"-Kunde bei Nickles und kann wieder PNs verschicken.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Hallo nochmal, Conni3. Hier nochmal ein Link, der meine Vorbehalte gegenüber dem von euch zuerst favorisierten Kühler ...“
Optionen

Hallo Winni, danke!. Hab Deine Nachricht  nun doppelt erhalten :)

Ich hab den Überblick verloren. Welchen von uns zuerst favorisierten Kühler meinst Du? Den vom Hersteller mit dem AMD-Ryzen mitgelieferten (der mit den Rillen?) . Gut zu wissen, aber der ist eh bald Geschichte. 

Danke für den Link- werd ich im Anschluss lesen. 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Hallo Winni, danke!. Hab Deine Nachricht nun doppelt erhalten : Ich hab den Überblick verloren. Welchen von uns zuerst ...“
Optionen
der mit den Rillen?

Genau den meine ich.....

Schau mal hier: https://www.caseking.de/blog/amd-ryzen-7000-kuhlung/#Ryzen-7000-CPUs_mit_Zen-4-Architektur_Was_ist_neu

Zitat daraus:

"Die neue Ryzen-7000er-Generation dürfte der CPU-Branche ordentlich einheizen....

Luftkühlung für die Mittelklasse der Ryzen-7000-CPUs

Reicht der Boxed-Kühler für meine AMD Ryzen CPU?

.....Doch es hat schon einen Grund, warum nur der Ryzen 5 7600, der Ryzen 7 7700 und der Ryzen 9 7900 als Boxed-Version vertrieben werden: Sie produzieren aufgrund der geringen TDP weniger Wärme und kommen somit nicht ganz so schnell an thermische Grenzen. Das bedeutet, sie kommen nicht sofort in die Temperaturregion, in der die Taktrate herabgesetzt wird, um die Temperatur zu halten.".

Zitat Ende. - Die hervorhebung oben in fett stammt von mir.... Das bedeutet, dass das dann doch irgendwann im Spieleverlauf passieren wird.

Der Alpenfön auf der Seite ist überdimensioniert und passt längst nicht in jedes Gehäuse - auch in eures nicht. und der Montech Metal DT24 Premium klingt zwar interessant, aber der ist alles - nur nicht leise. Das ist ein Brüllwürfel.... - Vielleicht was für Übertakter, die keine Wasserkühlung wollen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Genau den meine ich..... Schau mal hier: https://www.caseking.de/blog/amd-ryzen-7000-kuhlung/ ...“
Optionen

Der eignet sich  nur als Not-Kühler zwischendurch. So wie jetzt. 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Der eignet sich nur als Not-Kühler zwischendurch. So wie jetzt.“
Optionen
nur als Not-Kühler zwischendurch. So wie jetzt. 

Oky Doky! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Test schon gemacht. Allerdings versteh ich überhaupt nicht, warum ausgerechnet beim kleineren Dark Rock 4 ein gelbes ...“
Optionen
Andererseits wenn man beide mal von der Seite betrachtet....... hier der Dark Rock 4

Ganz genau. Der Pro 4 ist höher und der Lüfter sitzt daher weiter oben und weiter entfernt vom Board.

Meine RAM-Riegel haben nen Heatspreader oben drauf und deshalb gingen mir schon 2 Bäne verloren.

Die neueren Gaming Boards haben übrigens RAM-Slots für 128 GB und daher sind hiner dem Kühlkörper auch noch Slots so dass der Verlust von 2 Slots auf der Lüfterseite leicht zu verschmerzen wäre.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Ganz genau. Der Pro 4 ist höher und der Lüfter sitzt daher weiter oben und weiter entfernt vom Board. Meine RAM-Riegel ...“
Optionen
deshalb gingen mir schon 2 Bäne verloren.

... "Bänke" oder Slots oder wie auch immer.... Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Ganz genau. Der Pro 4 ist höher und der Lüfter sitzt daher weiter oben und weiter entfernt vom Board. Meine RAM-Riegel ...“
Optionen

da fällt mir ein, bin Dir noch ne Antwort schuldig. Und zwar hast Du an einer Stelle (finde sie gerade nicht) nach einem Foto vom Lüfter an der inneren Seitenwand gefragt. Hier:

   .

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „da fällt mir ein, bin Dir noch ne Antwort schuldig. Und zwar hast Du an einer Stelle finde sie gerade nicht nach einem ...“
Optionen
bin Dir noch ne Antwort schuldig

Du bisd mir wirklich gar nichts "schuldig".  Aber danke, dass du meine Neugierde befriedigt hast! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen