Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Gigabyte Baseboard Z690 Gaming X - welcher DDR4 RAM

Xdata / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Bekomme bald ein Z690 Gaming X und muss dafür noch RAM besorgen. 16GB.

Kein Gaming Computer nur Multimedia und 
das Board soll wohl guten Onboard-Sound haben.

Auf der Webseite von Gigabyte steht 120dB Hi-Res Audio mit WIMA
-- was mir sehr hoch erscheint - wo es ja Soundkaten gibt die teurer als Board sind.

Der Sound ist mir wichtig und eine Soundkarte kommt wegen Ubuntu* nicht in Frage.
Obwohl auch oft Windows 11 laufen soll ist nicht selten auch Ubuntu  im Einsatz.

* Ubuntu macht bei Soundkarten Probleme.

( Jedes andere Linux auch)

Die CPU ist erstmal noch mein i3 12100F

Die Maus ist eine Razer DeathAdder.

Und gute Hifi Monitore kommen ran :-)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Xdata „Gigabyte Baseboard Z690 Gaming X - welcher DDR4 RAM“
Optionen

Lt. Crucial ist dieser RAM kompatibel mit dem Board.

https://geizhals.de/crucial-dimm-16gb-ct16g4dfra32a-a2326635.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Lt. Crucial ist dieser RAM kompatibel mit dem Board. https://geizhals.de/crucial-dimm-16gb-ct16g4dfra32a-a2326635.html ...“
Optionen
Lt. Crucial ist dieser RAM kompatibel mit dem Board.

Jepp, Ich würde mir allerdings 2 Stück davon einbauen.... Aber ist offensichtlich mal wieder ein schlechter Zeitpunkt dafür. Im April waren die noch fast für die Hälfte zu haben.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Jepp, Ich würde mir allerdings 2 Stück davon einbauen.... Aber ist offensichtlich mal wieder ein schlechter Zeitpunkt ...“
Optionen

Einen einzelnen Kingston Fury habe ich noch.
Aus einem billigen Aufrüst PC zum Preis eines Leergehäuses.

Nur ein Riegel hat aber wohl einen Nachteil..

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Xdata „Einen einzelnen Kingston Fury habe ich noch. Aus einem billigen Aufrüst PC zum Preis eines Leergehäuses. Nur ein Riegel ...“
Optionen
Nur ein Riegel hat aber wohl einen Nachteil..

Welcher sollte das sein?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Knoeppken „Welcher sollte das sein? Gruß knoeppken“
Optionen

Früher dachte ich
" Dualchannel ist viel schneller "

Bei dem Gigabyte Motherboard wurde mir auch gesagt es sei ratsam
das mit DDR4 zu bestellen.

Selbst  mehr als doppelt so teure  haben noch DDR4.

Das GIGABYTE Z690 AORUS Xtreme hat DDR5
nur
bei dem Preis bleibt die Luft weg.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Xdata „Früher dachte ich Dualchannel ist viel schneller Bei dem Gigabyte Motherboard wurde mir auch gesagt es sei ratsam das mit ...“
Optionen

Bei DDR4 kannst du den Dualchannel erst einmal vernachlässigen, der RAM ist viel schneller als noch bei meinem "alten" DD3-RAM (früher DDR2), da achtete ich auch noch auf den Dualchannel. Ist eher messbar, aber gefühlt wirst du da keinen Unterschied feststellen.

Hast du genug Kohle, kannst du dir ja immer noch einen weiteren Riegel anschaffen, 16 GB halt, dann hast du das Gewohnte und reichlich RAM zur Verfügung (32 GB). Sollte für deine Anwendungen locker reichen.

Habe selbst in meinem Board  (altes von Intel) 4 X 4 GB verbaut (DDR3), reicht für meine Verhältnisse dicke.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Einen einzelnen Kingston Fury habe ich noch. Aus einem billigen Aufrüst PC zum Preis eines Leergehäuses. Nur ein Riegel ...“
Optionen
Nur ein Riegel hat aber wohl einen Nachteil..


Das spielt bei dem von Dir avisierten Zweck eher eine untergeordnete Rolle aus meiner Sicht. Ich nehme an, dass Du auf Dualchannel anspielst und dem damit verbundenen Geschwindigkeitsgewinn. Da wird so von etwa 5-10% rein für das RAM als Gewinn geredet.

Link 2

Wenn man die Möglichkeit hat, klemmt man es halt rein, aber es ginge auch so;-)

PS. Welche Soundkarte soll denn unter Ubuntu/Linux schwierig sein?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_189916 „Das spielt bei dem von Dir avisierten Zweck eher eine untergeordnete Rolle aus meiner Sicht. Ich nehme an, dass Du auf ...“
Optionen

Gute Nachricht, der i3 reicht ja auch und DDR5 brauche ich auch nicht  .. hat mein Kollege gesagt.

(Das Board gibt es auch mit DDR5)

Habe gerade geschaut - es war eine Asus Xonar die damals nicht unter Ubuntu ging.
Der Klang des Teils ist gut
obwohl  normale Elkos  drauf sind.

Moderne haben schon die Polymer ohne Elektrolyt, zuerst wohl früher auf Grafikkarten drauf ..

Danke für die Links.

-- Der i3 scheint momentan sehr "in" zu sein.
-- Auch für die die schon einen Ryzen haben.

Selbst  der i5 muss den kleinen;-) als Konkurrenz betrachen.
Auf teuren Motherboards sogar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Gute Nachricht, der i3 reicht ja auch und DDR5 brauche ich auch nicht .. hat mein Kollege gesagt. Das Board gibt es auch ...“
Optionen
Habe gerade geschaut - es war eine Asus Xonar die damals nicht unter Ubuntu ging.


Kommt zwar auch darauf an, welche (PCI o. PCI-E), aber die sollte inzwischen aus dem Stand laufen. Unter Opensuse hat die PCI-E-Version auch nur mit Verrenkungen mitgemacht, aber unter einem aktuellen Mint (die DGX) dudelt die bei mir selber und damit m.E. auch unter Ubuntu sollte dieser Klangkörper inzwischen so funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Einen einzelnen Kingston Fury habe ich noch. Aus einem billigen Aufrüst PC zum Preis eines Leergehäuses. Nur ein Riegel ...“
Optionen
Nur ein Riegel hat aber wohl einen Nachteil..

About 10 % weniger Performance, soweit ich weiß....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „About 10 weniger Performance, soweit ich weiß....“
Optionen

Danke, ist noch akzeptabel.

hab gerade gesehen .. das  gebrauchte Leergehäuse hat  kein Netzteil drin
aber einen Ryzen 3 3 3200G :-) und ein altes MSI Mainboard.

Wenn das noch geht war es ein richtiges Schnäppchen.

Nur A320 Chipsatz - aber die CPU hat glaube ich noch immer Mondpreise.

bei Antwort benachrichtigen