Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Der 5900X ist doch nicht so leicht abzuhängen:-) ..

Xdata / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Der 5800X3D hat  mit dem 5900X durchaus  einen rasanten Konkurrenten.
Besonders die die beides brauchen ..
..Eine extreme Desktop und Media CPU und eine  Gaming CPU.

https://technical.city/de/cpu/Ryzen-9-5900X-vs-Ryzen-7-5800X3D

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Der 5900X ist doch nicht so leicht abzuhängen:-) ..“
Optionen
5900X

Ich weiß genau, warum der auf meinem Board tickt..... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Ich weiß genau, warum der auf meinem Board tickt.....“
Optionen

Lass mich raten! Du hast es in deinem Zimmer im Sommer schön warm und die Stomrechnung kann nicht hoch genug sein. ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Lass mich raten! Du hast es in deinem Zimmer im Sommer schön warm und die Stomrechnung kann nicht hoch genug sein. -“
Optionen
Lass mich raten! Du hast es in deinem Zimmer im Sommer schön warm

Ja. Aber immerhin ist mein Büro unterm Dach und das ist gut isoliert. Und mit Außen-Jalousien und und dem richitgen Lüftungs-Konzept sind bei uns in meinem Büro erträgliche 24 Grad.

Und im Idle-Betrieb unter Windows hört man gar nichts, weil ich einen sehr guten Kühlkörper auf dem Prozzi habe. Nur wenn ich 4K-Videos habe, fängt der Prozzilüfter leicht an zu säuseln - oder ist es der Deifachlüfter auf meiner RTX 3080TI??? - Da müsste ich ja das Geäuse öffnen und mal genauer schauen.... Cool

Wenn ich game, dann allerdings steigt die Stromrechnung doch ein wenig. - Aber ein weng Luxus und Vergnügen sollte auch in diesen harten Zeiten möglich sein.

Immerhin verbraucht meine Werkstatt in 2 Stunden deutich mehr Strom, als der PC samt Peripherie am ganzen Tag - inkl. Gaming... Allein die Absauganlage frißt 3.800 KW/h... Und das kann ich - genauso wie das Büro und seine Stromverbrauch immerhin von der Steuer absetzen.

Ach ja: Im Winter spart dann mein PC nach deiner Therie Heizkosten und da die Monate, an denen die Heizung läuft, in der Überzahl sind, hilft der PC dann Kosten sparen! Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RW1 winnigorny1 „Ja. Aber immerhin ist mein Büro unterm Dach und das ist gut isoliert. Und mit Außen-Jalousien und und dem richitgen ...“
Optionen
Allein die Absauganlage frißt 3.800 KW/h..

Hi Winni,
kann es sein, dass du dich da um ein paar Kommastellen vertan hast? 3.800kW/h?

Das wären bei einem 8 Std, Tag 30.400kW! Selbst bei Billigstrom mit 25Cent kämst Du da auf 7600€/Tag!

Ich denke du meintest 3.800Watt/h Reingefallen

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RW1 „Hi Winni, kann es sein, dass du dich da um ein paar Kommastellen vertan hast? 3.800kW/h? Das wären bei einem 8 Std, Tag ...“
Optionen
Ich denke du meintest 3.800Watt/h

Völlig korrekt. Ich wollte ein Komma setzen und habe mich auf den Punkt vertippt, LOL!

Abgesehen davon habe ich keinen 8-Stunden-Werkstatt-Tag und die Werkstattarbeit besteht auch nicht nur aus Profilieren (was ich am Bandschleifer (1000 Watt) mache und der wird abgesaugt - Genauso wie die Feinschliffmaschine an der Absauge hängt).

Da wäre noch die Sägearbeit 10er-Plattenstapel = bis zu 300 Bumerang-Rohlinge/Stunde aussägen, aber das mache ich mit einer sauteuren Präszisionsstichsäge (wenn ich da nen Schlauch für die Absauge anschlösse, könnte ich nicht mehr präzise in engen Kurven sägen.

Und da ich am Bandschleifer bis zu 60 Bumerangs (niedrigste Stückzah/Stunde sind die großen - davon gehen nur 24/Stunde) aussäge, friisst die Stichsäge dann in einer Stunde 1 KW für sich ganz alleine. Insagesamt kommt in der Holzwerkstatt dann noch die Abluft-Reinigung mit 100 Watt und das Licht mit 2 LED-Röhren dazu. - Das macht den Kohl nicht fett.

An der Feinschliff-Maschine arbeite ich selbst nur, wenn ich Design-Arbeiten mache, dafür habe ich stundenweise einen Mitarbeiter. Die Maschine läuft mit Absauge und braucht selbst 1,8 KW....

Ansonsten gibt es noch die Lackierarbeiten. Früher, als ich noch ausschließlich von Bumerangs leben musste, war ich im Schnitt am Tag 1 bis 2 Stunden am Sägen und 2 - 3 Stunden am Profilschleifen und eine Stunde am Lackieren im separaten Lackierraum (3 LED-Kaltlichtröhren und die Abluftanlage). Aber es ist schon so, dass damals die Werkstatt ungefähr mindestens soviel Strom zog wie eine 4köpfige Familie brauchte.

Maaaan - wenn ich 8 Stunden täglich in der Werkstatt verbracht hätte, wer hätte dann die grafischen Arbeiten, den Filmschnitt, die Verwaltung, das Konfektionieren der Bunerangs und den Versand erledigen sollen? - OK - das Packen und Konfektionieren hat früher auch mein Mitarbeiter erledigt.

Aber heute? Das Haus habe ich quasi "bar" bezahlt, ich bekomme eine kleine Rente aus den Jahren meiner Lehre, des Studiums, meiner Berufstätigkeit als Kaufmann und später als Sozialarbeiter und arbeite heute vielleicht noch im Schnitt 1 bis 2 Stunden/ 7Tage/Woche in der Werkstatt, weil ich nur noch sehr wenig über den Handel verkaufe und vowiegend Edelbumerangs für Endverbraucher über meine Homepage verkaufe.

Da ist dann die Gewinnspanne, weil meine Kalkulationen alle auf dem Großhandelspreis beruhten, fürstlich und ich habe ein entspanntes und Freude bereitendes Arbeiten, das mich finanziell mehr als nur über die Runden kommen lässt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata The Wasp „Lass mich raten! Du hast es in deinem Zimmer im Sommer schön warm und die Stomrechnung kann nicht hoch genug sein. -“
Optionen

Eine Userin hat den auch und der wird wohl auch bei den aktuellen
Temperaturen nicht sonderlich warm ..

Die hat zwar eher RAM lastige Programme und solche wo mehrere Kerne
vorteilhaft sind.

Zum Energieverbrauch:

Ein Durchlauferhitzer hat auch durchaus mal 24KW
verbraucht aber nur Energie wenn es Not Tut.

bei Antwort benachrichtigen