Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Warum ist der FSB Speed bei aktuellen Geräten etwa 100 ?

vorhernachher / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

habe da mal eine technische Frage:

1. Laptops:

Sowohl bei Laptops als auch bei einigen neueren CPU's ist der FSB Speed lediglich bei unter 100MHZ. Unentschlossen

Auch ein getester HP 8470p, 22nm und auch ein getester 14nm hat lediglich etwa unter 100 MHZ. 

Meine alte Gurke, das HP 6450b, hat sage und Schreibe 133MHZ. Liegt also im FSB Speed bei den Ryzen Desktop PC's....gut der Vergleich ist jetzt etwas weit her....

2. Desktop PC's:

Gut bei den neuen Intel Skylake etc...kann ich nichts zu sagen. 

Aber mein wieder aktivierter, hier nochmal ein dank an AlphaCool, FX'er mit dem neuen Mainboard läuft super. Und mit SSD läuft der auch noch super schnell. Und hat einen FSB Speed von 250. Ryzen  etwa bis maximal 127 MHZ. Also immer noch langsamer als meine alte Röhre das 6450b.Überrascht

https://www.golem.de/news/ram-overclocking-getestet-ryzen-profitiert-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

 http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1700-CPU-265815/News/DDR4-3400-und-127-5-MHz-Bustakt-1221944/

1.+ 2. Zusammenfassung:

Welchen technischen Grund hat die Reduzierung des FSB Speed  sowohl bei Laptop's und bei Laptop CPU's ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag: (nebenher)

Stronghold ist mit der neuen Ausstattung ganz schön schwer geworden. Gut einige Tips und Tricks kann man ja bei youtube schon anschauen. Aber der Computergegner ist extrem schwer zu besiegen.....Verschlossen Die SSD Ausstattung hat da  nochmal einen zusätzlichen Schub gegeben....Brüllend

Wie es wohl bei einem Ryzen 1..... aussehen mag, da wird es wohl noch eine Nummer schwieriger werden.....Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 vorhernachher „Warum ist der FSB Speed bei aktuellen Geräten etwa 100 ?“
Optionen

Intel ist bei der zweiten Generation der Core i CPUs = Sandy Bridge (Desktop und Notebook!) halt von realen 133 auf 100MHz FSB zurück gerudert (und bisher auch dabei geblieben), aus Gründen der Energieefizienz und hat in aller Regel nur am Multiplikator gedreht!

Übrigens ist ein gleichschnell getakteter Core ix der ersten Generation natürlich erheblich lahmer als einer der 2. Generation, trotz höherem FSB!

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Alpha13 „Intel ist bei der zweiten Generation der Core i CPUs Sandy Bridge Desktop und Notebook! halt von realen 133 auf 100MHz FSB ...“
Optionen
Übrigens ist ein gleichschnell getakteter Core ix der ersten Generation natürlich erheblich lahmer als einer der 2. Generation, trotz höherem FSB!

Lachend

In Office Anwendungen und die sonst üblichen Anwendungen merke ich nicht den großen Unterschied.

halt von realen 133 auf 100MHz FSB zurück gerudert (und bisher auch dabei geblieben), aus Gründen der Energieefizienz und hat in aller Regel nur am Multiplikator gedreht!

 Gut hat Das dann ggf. auch mit der erhöhten Transistorenzahl zu tun ?

zu 1. Laptop:

Bei gleich hohem FSB würde der Verbrauch ansteigen und somit die Akkulaufzeit verringern.

Lösung des Problems: stärkeren Akku oder Netzteil verbauen....Unentschlossen bloß die Dinger und das Netzteil sind dann teuerer.....und grßerer Akku macht das Laptop wieder dicker....und dick ist       ja nicht in....oh man...mehr Salat essen und so...Verschlossen.

zu 2. Desktop:

Mal ehrlich, Energieeffizienz beim Desktop im Vergleich zum Laptop...

Hier mittlerweile 600 bis 700 Watt....im Gegensatz zu knapp 65 oder 90 Watt....

Also beim Desktop wäre mir das dann sowieso völlig egal. Hauptsache das Gerät hat ordentlich Tempo. 

Wieviel Watt oder Leistung würde mehr verbraucht, wenn man trotzdem  eine aktuelle CPU mit 200 oder mehr FSB  auf allen "Kernen" fahren würde ?

Das müßte man doch eigentlich rechnerisch ermitteln können.

bei Antwort benachrichtigen