Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Nur 4 anstelle 6 SATA Ports

Arehton / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde.

Hab mir ja vor kurzem ein neues Board gekauft. Grund dafür kann man hier nachlesen KLICK.

So. das neue Board ist ein Gigabyte GA-970A-DS3P. Im Prinzip läuft alles. Nur heute ist mir was aufgefallen.  Normal laufen bei mir zeitgleich 4 Festplatten. Heute wollte ich zusätzliche 2 Platten Anschließen (Backup Platten) aber diese funktionierten nicht. Laufgeräusche waren zu hören. Also Platten liefen an. Aber nicht mehr.......

Nach einer genauerer Kontrolle sah ich im Bios, das dort nur 4 anstelle von 6 SATA Ports angezeigt werden. Natürlich werden mir auch unter Win7 nur max 4 Festplatten angezeigt (SATA Port 0 - 3). Platten, die auf Port 4 und 5 gesteckt werden, aber nicht mehr.
Ist das jetzt nur eine Einstellungssache, oder liegt da ein Defekt vor? Kabeln wurden überprüft.

Bios wurde noch nicht upgedatet (aktuell F1), da die neue Version F2j eine Beta Version ist. Und da hab ich so meine Zweifel ob ich es riskieren sollte.

Grüße

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Arehton „Nur 4 anstelle 6 SATA Ports“
Optionen

Hallo,

nur ein Schnellschuss mit Einleitung:

Vor einiger Zeit hatte ich (mit einem Kollegen) einen Maschinencomputer nachzurüsten.

Der lief mit W7.

Dabei sollte ein CAN-Bus zu USB Adapter angeschlossen werden. Dazu gab es ein Kabel mit USB Anschluss direkt vom Docking Stecker.

Damit konnte der Adapter unsichtbar hinter der Radio Verkleidung abgelegt werden.

Nur:

Der Adapter lief nicht, jedenfalls (nach einigen probieren) nicht an diesem Anschluss, an einem anderen (Direkt am Computer) sehr wohl.

Nach einigen Telefonaten stellte sich heraus, das dieser Port erst aktiviert werden musste.

Daher mein Gedanke:

Sollte es hier ähnlich sein?

Schau also mal im BIOS nach, ob hier villeicht etwas zum aktivieren ist

MfG

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Arehton „Nur 4 anstelle 6 SATA Ports“
Optionen

Hi.

Schau mal im Bios, ob unter Peripherals der Sata-Contoller-Typ auf AHCI steht. Wenn dort IDE eingetragen ist, könnte ich mir solche Probleme vorstellen. Wenn nach der Umstellung auf AHCI das Windows nicht mehr bootet, muss man dort in der Registry vorher den Treiber für AHCI eintragen. Auch die weiteren Einstellungen unter Sata sollten von IDE auf AHCI umgestellt werden.

Die Infos dazu findest Du im Handbuch auf Seite 34.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gaston1 Arehton „Nur 4 anstelle 6 SATA Ports“
Optionen

Hi,

hatte ähnliches Problem beim AsRock FM2A88M Extreme4

du musst unter  Pheripherals  -> SB SATA Configuration

alles auf Enabled stellen

Falls es beim erstenmal nicht klappt - neu Booten mit allen angehängten FP

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Nachtrag zu: „Nur 4 anstelle 6 SATA Ports“
Optionen

Danke für die Hilfe. Fehler wurde gefunden.

In der Tat war IDE anstelle AHCI eingestellt. Und ich könnte schwören, das ich es schon umgestellt habe. Wurden ja auch schon die Treiber für Windows installiert. Dank giana0212 hab ich nochmal genau im Bios hingesehen und siehe da............ Ich könnt mir auf denn Kopf klopfen.

Aber noch kurz ne Frage zum Thema Biosupdate. Würdet ihr ein Betaversion raufschmeißen, oder es doch so lassen wie es ist? Ist jetzt nur meine Neugierde, die das wissen möchte. Ich persönlich lass da normal immer die Finger davon. Ausgenommen die Kiste macht irgendwelche (Hardwareseitig) Probleme.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen