Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Intel Rapid Storage Driver ?

fritschi2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
in meinem neuem PC war das H81-Motherboard fehlerhaft. Der Hersteller hat mir das jetzt gratis auf ein Gigabyte Z87 ausgetauscht. Jetzt habe ich mir mal angesehen auf der Gigabyte-Seite welche Treiber für W8.1 vorhanden sind.

Intel Management Engine Interface - braucht man das ?

Intel® Rapid Storage Technology - braucht man das ?

 

Die restlichen Treiber sind Standard.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fritschi2 „Intel Rapid Storage Driver ?“
Optionen

Moin,

http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/rapid-storage-technology.html

http://www.heise.de/ct/hotline/Braucht-man-Intels-Chipsatztreiber-884503.html

Viele Intel-Chipsatztreiber sind bereits in Win7/8.1 integriert. Dennoch ist es schon ratsam, aktuelle Chipsatztreiber des Herstellers zu verwenden.

Denn was in Windows bereits enthalten ist, muss nicht die beste Lösung sein.

Ob Du die Funktionen wirklich benötigst, steht auf einem anderen Blatt. Zu einem funktionierenden System gehören aber funktionierende Treiber für alle installierten Komponenten dazu.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem fritschi2 „Intel Rapid Storage Driver ?“
Optionen
Intel® Rapid Storage Technology - braucht man das ?

ich verwalte meine Hdd und SSD Festplatten damit.

http://250kb.de/gKZo3Zj

Intel Management Engine Interface

hab ich nicht installiert. Ich glaube es hat etwas mit der Energieverwaltung von Intel CPUs zu tun.

mbg

Ich schreibe keine Fehler,ich schreibe Freestyle.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Intel Rapid Storage Driver ?“
Optionen

Die Intel Management Engine braucht man definitiv nicht, die Rapid Storage Technology natürlich schon.

Der Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 sollte da außerdem in jedem Fall drauf:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Welches Gigabyte Z87 Board ist das genau und welche Biosversion ist installiert?

Da gibts irgendwie etliche unterschiedliche...

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „Die Intel Management Engine braucht man definitiv nicht, die ...“
Optionen

Gigabyte GA-Z87M-D3H eingebaut statt GA-H81M-D2V.

Ich hab nur gelesen das die RST-Treiber ständig ein paar-% Belastung verursachen dafür aber den Umgang mit SSD und USB verbessern sollen.

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Gigabyte GA-Z87M-D3H eingebaut statt GA-H81M-D2V. Ich hab ...“
Optionen

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4486#bios

Das neueste Bios F11 ist drauf?

AIDA64 zeigt dir die installierte Biosversion an und das steht auch im Bios!

Den RST Treiber installiert man da definitiv und die Intel Management Engine = AMT ist nur was für Admins und für den Normaluser sowas von sinnfrei!

http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/intel-active-management-technology.html

Ich würde da übrigens AMT im Bios deaktivieren...

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid 4486 ...“
Optionen

Laut cpu-z ist F11 drauf.

Muss ich da im BIOS zuerst die Funktion "Intel Rapid Storage" aktivieren und dann erst denn Treiber installieren oder ist die Reihenfolge egal?   In dem BIOS sind derart viele einstellungen die mir absolut nichts sagen - hätte doch nicht 6Jahre keinen PC mehr neu bauen sollen ;-)

Die TB Festplatte habe ich mit EPM gerade neu aufgeteilt. Chilligreen installiert den PC echt ordentlich. Keine Müll-Software, keine versteckte Partition hinter C: die Probleme verursachen könnte. Das Verkleinern der 2TB Partition auf 120GB funzte einwandfrei. Der PC hat das neue GPT. War ganz erstaunt das ich mehr als 4 Partitionen ohne erweitere Partition wie unter MBR erstellen konnte.

Gibt es eine Seite auf der die wichtigsten Einstellungen der neuen BIOS gut erklärt und Tips für die optimale Einstellung gegeben werden.

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Laut cpu-z ist F11 drauf. Muss ich da im BIOS zuerst die ...“
Optionen

P.S. eine AMT-Einstellung finde ich nicht im BIOS

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „P.S. eine AMT-Einstellung finde ich nicht im BIOS“
Optionen

Das kann man bei dem Board (Bios) auch nicht.

Intel Rapid Storage muß man definitiv nicht im Bios aktivieren, unter der Option im Bios kann man ein RAID Array anlegen!

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/rapid-storage-technology.html

Der Rapid Storage Treiber ist janz einfach der SATA Treiber von Intel und besser als der von MS installierte!

http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

http://wiki.winboard.org/index.php/BIOS-Einstellungen

sollte man lesen und die "optimalen Einstellungen" sind beim Bios absolut immer so ne Sache und Ahnung muß man schon haben und sehr oft hilft da nur der eigene Versuch...

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „Das kann man bei dem Board Bios auch nicht. Intel Rapid ...“
Optionen

Vielen Dank Alpha13 Lächelnd

Dann ist die folgend Anzeige also normal

Ich hab mich verlesen - im BIOS gibt es einen Eintrag "Intel Rapdi Start". Der ist derzeit deaktiviert.

Derzeit habe ich mal die Systemlüfter runtergedreht (waren zu laut) und XMP für den DDDR-1600 aktiviert da dieser ansonsten nurmit 1333 läuft. Aber dieses komische Memory-Verhalten hatte ich schon bei meinem DDR2-800 von Kingston der ohne Eingriff ins Bios auch nur mt 667 gelaufen wäre. 

Da das Z87-Board zwar OC-fähig wäre aber der I5-4690 nicht brauch ich da auch nichts rumdoktor´n. Nur mit der Drakonia Black Gamermaus habe ich im BIOS Probleme (wird nicht erkannt) aber das ist ja weniger tragisch, stecke halt ne andere vorne an.

Ein paar Einträge sind mir neu und müssen noch behirnt werden (Windows 8 Feature, Fast Boot, Secur Boot, XHCI-Mode, PEG Slot Configguration, Intel TXT, XHCI Hands-off, EHCI Hands-off)

Aber derzeit bin ich mit dem Z87-Board von Gigabyte sehr zufrieden. Ist echt besser als das zuvor verbaute H81-Board.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Vielen Dank Alpha13 Dann ist die folgend Anzeige also normal ...“
Optionen

EZ Rapid Start heißt die Option!

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z87m(h87m)-d3h_e.pdf

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-SSD-fuer-Intel-Rapid-Start-konfigurieren-Schritt-4-6594148.html

Damit ist die Kiste bei ner SSD quasi sofort sofort wieder betriebsbereit, wenn man Sie aus dem Ruhezustand aufweckt.

Ob man das aber wirklich braucht (und Speicherplatz auf der SSD geht natürlich auch verloren) ist absolut die Frage und Ich habe das noch nicht getestet...

http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0901081.htm

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Intel Rapid Storage Driver ?“
Optionen

Durch die Installation von Intel Rapid Storage kann ich jetzt SATA.Festplatten deren Port-4 ich im Bios als Hotplug eingerichtet habe nicht mehr auswerfen? Sie werden mir im Symbol "Hardware sicher entfernen" nicht mehr angezeigt.

Bei meinem altem PC ging das noch.

bei Antwort benachrichtigen