Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Hat das Mainboard eine Linux- Allergie?

jueki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit längerer Zeit ein Problem, das mich ab und zu mal ärgert:
Bei einem Mainboard GA-890XA-UD3 (BIOS FC) erscheint sofort "Boot error", wenn ich mit Knoppix 7.05 vom Stick booten will. Dabei ist es gleichgültig, wo ich den Stick anschließe und es ist auch wurscht, ob ich die Bootreihenfolge direkt im BIOS festlege oder mit F12 auswähle.
Auch bei einem gekauften Debian- Stick kommt die gleiche Fehlermeldung!

Genau diese Sticks, auf PCs mit GA-990FXA-UD5 und GA-EP43-DS3, Schleppi Lenovo oder Aspire One 722 eingesetzt, booten dort tadellos.

Ich kann auf dem PC mit dem oben genannten Mainboard aber vollkommen problemlos mit anderen bootbaren Stick booten - mit einem Acronis- oder XP-, Win7- Installationsstick, Partitionsmanager oder Kaspersky- Stick gibt es keinerlei Probleme.
Nur eben mit dem Knoppix- und Debian- Stick nicht.
Das das Mainboard Linux nicht leiden kann, glaube ich nicht - denn von einer Knoppix- oder paldo- CD aus bootet der genannte PC einwandfrei. Nur eben nicht von einem Linux- Stick.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Hat das Mainboard eine Linux- Allergie?“
Optionen

Kann nicht beurteilen ob Dir das weiterhilft, aber ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem mit einem Gigabyte-Board - allerdings mit einem Windows7 Installationsstick. Alle anderen Boards booteten von dem Stick problemlos, nur das Gigabyte nicht. Hab dann nach einigen Versuchen herausgefunden, dass es am Dateisystem des Sticks lag. (NTFS)

Nach Neueinrichtung des Sticks mit FAT32 hatte auch das Gigabyte-Board kein Problem mehr damit. Ich weiß aber nicht mehr was das genau für ein Board war, ist schon zu lange her. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Kann nicht beurteilen ob Dir das weiterhilft, aber ich hatte ...“
Optionen

Danke, InvisibleBot.
Beide Sticks, also sowohl der Knoppix- wie auch der .Debian- Stick haben das Dateisystem Fat32.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Hat das Mainboard eine Linux- Allergie?“
Optionen

jueki,

wenn Du eine schon ältere Frage hast, kannst Du den Leuten doch auch mitteilen, dass Du diese bereits vor über einem Jahr gestellt hast, was Du  schon probiert hattest - und vor allen Dingen - ja eigentlch etwas von früher.

Soll jetzt jeder alles neu aufrollen? Oder hast Du Deine Frage zwischendurch vergessen und stellst sie neu?

http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2014/iso-auf-usb-stick-539044553.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-416524-0.html

Oder möchtest Du gar einen abgehalfterten und ahnungslosen Journalisten zu einem Höhe(n/p)flug verhelfen?

Tom

(ein Schreibfehler ist absichtlich, einer unabsichtlich, der nächste synchron (obwohl die Reihenfolge nicht stimmt) und die anderen hab ich nicht erkannt ;))

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „jueki, wenn Du eine schon ältere Frage hast, kannst Du den ...“
Optionen

Tom,

- ich bin hinter dieser Frage schon recht lange hinterher.
Und habe dazu sicher auch schon Fragen gestellt. Eine Antwort, eine Lösung gab es dazu bisher nicht.
Aber das hat doch absolut nichts mit den beiden Links zu tun.

Dort fragte ich, wie ich "Gold Memory" bootbar auf einen Stick bringe.
Das ist hier nicht der Fall.

Bitte lese meine Frage im Startposting noch einmal, ja?
Die Sticks mit Knoppix und der Stick und der mit Debian sind bootbar erstellt und funktionieren tadellos.
Nur eben nicht auf einem PC mit einem Mainboard GA-890XA-UD3.
Und nur das ist hier meine Frage.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Tom, - ich bin hinter dieser Frage schon recht lange ...“
Optionen

Wow, hab ich doch die genaue Bezeichnung des Gigabyte Boards überlesen - welch Pech,........

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Wow, hab ich doch die genaue Bezeichnung des Gigabyte Boards ...“
Optionen

Ist doch nicht so schlimm, Tom West.
Die Fragen sind tatsächlich, wenn auch nur äußerlich, ziemlich ähnlich.
Deshalb ist Deine Erinnerung an dieses ältere Problem mit einem Boot- Stick keinesfalls irreführend.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Hat das Mainboard eine Linux- Allergie?“
Optionen

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3421#bios

Irgendwie gibts da ein neueres Bios!!!

Was macht man da, auch wenns sich Beta Bios schimpft???

Ignoranz heißt da die Diagnose und zwar fast absolute!

Wenn du nach all den Jahren und den vielen Hinweisen immer noch nicht kapiert hast, das man bei solchen Probs zuerst das neueste Bios flashed (auch wenns ein Beta Bios ist), dann wirst du es definitiv nie nicht kapieren...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid 3421 ...“
Optionen
Ignoranz heißt da die Diagnose und zwar fast absolute!

Natürlich.

Wenn du nach all den Jahren und den vielen Hinweisen immer noch nicht kapiert hast

Nein, dazu bin ich einfach zu doof.
Allerdings hat mir ein Hilfsschüler Unterstützung angeboten und hatte dieses Beta- BIOS testweise aufgespielt.
Der Erfolg war Null - der vollkommen gleiche Effekt, wie beim BIOS FC.
Also hab ich das BIOS wieder zurückgestellt auf FC.

dann wirst du es definitiv nie nicht kapieren...

Das muß auch nicht sein.
Gebe ich Dir doch mit meinen dümmlichen Fragen die Gelegenheit, einige Pöbeleien loszuwerden.
Und die brauchst Du anscheinend, wie andere die Luft zum atmen.

Jürgen

PS: Pöbelst Du auch im Privatleben alle Menschen so an?
Würde mich nicht wundern, wenn Du da ab und an mit gefärbten Augen herumläufst.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Natürlich. Nein, dazu bin ich einfach zu doof. Allerdings ...“
Optionen

Ein CMOS-Clear per Jumper hast danach gemacht?

Sonst wars das und jeder mit auch nur ein bißchen Ahnung sagt das ohne Nachfrage, oder ist ignorant wie du und auch nicht nur in der Beziehung!!!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Ein CMOS-Clear per Jumper hast danach gemacht? Sonst wars ...“
Optionen

Ja - das man nach einem BIOS- Update ein CMOS- Clear mittels Jumper macht, hast Du (und das muß ich zugeben) mir vor längerer Zeit mal beigebracht. Damals noch ohne Pöbelei.
Ich hab nicht vergessen, das das zwingend dazu gehört.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid 3421 ...“
Optionen

BIOS flashen, mit Beta-Version? - Neind danke. Nichts für mich.

Meine Idee es könnte an dem speziellen Linux-Kernel auf dem Stick liegen. Das verträgt sich mit manchen Mainboord-chips nicht.

z.B. start auf dem Läppi meiner Frau ATU 2009 problemlos. ATU 2010startete bis zum Willkommenbildschirm und dann war Schluss, ATU 2012 kam nur bis zur Hälfte des Kernel durch und dann hängte sich der Start auf, ATU214 bootete gar nur die ersten 3 Zeilen und dann wurde der Monitor schwarz und nichts ging mehr.

ATU 2015 dagegen bootet einwandfrei und schnell auf der 5 Jahre alten Gurke..........

Imho werden da irgendwelche Chips auf dem Mainboard nicht oder nicht richtig unterstützt......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „BIOS flashen, mit Beta-Version? - Neind danke. Nichts für ...“
Optionen
BIOS flashen, mit Beta-Version? - Neind danke

Ich habs getan, nicht, bevor ich mir vom Fachmann habe versichern lassen, das ich das jederzeit zurückflashen kann.
Was ich dann auch tat. Denn gebracht hat es nichts - ich konnte jedenfalls keine neuerung erkennen.
Möglicherweise wurden damit nur Fehler beseitigt, die bei mir noch nie auftraten oder auch nur nicht erkannt wurden.

Meine Idee es könnte an dem speziellen Linux-Kernel auf dem Stick liegen

Das ist sogar recht wahrscheinlich. Nur eben trotzdem recht seltsam - so alt ist dieses Mainboard ja auch noch nicht.
Und Gigabyte ist meiner Meinung nach recht Linux- freundlich.

Ich will noch einmal betonen - es ist keinesfalls irgendwie lebenswichtig.
Stick ist zwar bequemer, aber wenn es sein muß, lege ich eben eine CD ein - die bootet problemlos.
Ist nur so, aller paar Monate will ich diesbezüglich was tun und stoße mal wieder drauf.
Und dann setze ich mich hin und frage - nur eben um meine Neugier zu stillen.
Geschadet hats noch keinen, wenn er versucht, sich aus Foren Wissen zusammenzuklauen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen