Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

F_Panel-Belegung für Board gesucht.

Alibaba / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Habe hier ein BTX-Board HP P5BW-BTX. Zwar BTX-Standard, aber ich habe Alles für einen Reserve-PC beisammen. Nur komme ich nicht weiter, da mir die Belegung des FPanels (Power on, Reset, usw.) fehlt.

Bei HP steht zwar Vieles, aber nicht, was ich suche. Meist eher so im Sinne von "Wie stecke ich RAM auf" und so, halt Installanleitung und Erklärungen, sehr allgemein gehalten. Nichts, was dem entspricht, was ich als Handbuch kenne. Auch beim Googeln kommen kaum mehr als Verweise zur HP-Seite raus. Und auf dem Board steht trotz Lupe auch nichts.

Weiss das zufällig jemand ?

Oder kann mir jemand beantworten, ob ich das Board himmeln kann, wenn ich einfach alle möglichen Steckvarianten durchversuche ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „F_Panel-Belegung für Board gesucht.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „http://h30434.www3.hp.com/t5/Desktop-Hardware/HP-DC5700-P5BW-BTX- ...“
Optionen

Herzlichen Dank ! Ist erstmal ein erneutes "Zusammenfügen" notwendig, aber ich gebe auf alle Fälle Bescheid, obs gefunzt hat.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Alibaba „F_Panel-Belegung für Board gesucht.“
Optionen

Ist es DAS hier?  
Zum „Front-Panel“ gibt es ja keine Fragen mehr. 
Aber Du suchst wohl etwas anderes. 
(Die Zeichnung taugt allerdings nicht viel...)

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba schuerhaken „Ist es DAS hier? Zum Front-Panel gibt es ja keine Fragen mehr. ...“
Optionen

Hi,

leider ists das nicht. Meins hat bedingt durch den BTX-Standard eine völlig (nicht nur die Ausgänge) andere Bauform. Aber selbst, wenn (diese Kaufhaus-Kisten kommen ja sicher vom gleichen "Zusammensteller"), dann ist ja hier auch kein FPanel bzw. Belegung dabei.

Bei der o.a. Zeichnung wurde ja zumindest ziemlich weit unten (18Pin-Panel) die Lage von Power on gezeigt, und das wäre erstmal Alles, was ich bräuchte. Reset finde ich dann schon (meist gegenüber), da wäre beim Rumprobieren nicht viel verkehrt zu machen. Und der Rest interessiert mich nicht (HDLED, PowerLED, etc.).

Trotzdem, Dank für die gute Absicht !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Alibaba „Hi, leider ists das nicht. Meins hat bedingt durch den ...“
Optionen

Hm. Front-Panel mag ja verschieden sein, weil nicht alle Fronten gleich bestückt sind. 
Doch PWR +/- RESET etc dürften „genormt“ sein; schon deshalb einheitlich, damit nicht bei jedem Mainboard „umgedacht“ werden muss. 
?

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schuerhaken „Hm. Front-Panel mag ja verschieden sein, weil nicht alle Fronten ...“
Optionen

http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-009016.htm

Es gibt einen Intel Standard, an den sich viele Mainboard Hersteller nicht halten!

"genormt" ist da absolut und definitiv nix!

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Alpha13 „http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-009016.ht ...“
Optionen

Sch...e!
(Fehlendes bitte selbst herausfinden.)

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba schuerhaken „Sch...e! Fehlendes bitte selbst herausfinden.“
Optionen

Kein Grund zur Aufregung, hat bestens geklappt. Ist nur gewöhnungsbedürftig, dass die PIN-Abzählerei ab 1 nicht 1-2, 3-4, usw. geht, sondern 1-10, 2-11, usw. Aber 12 und 13 waren korrekt, nur Reset war nicht auf 3-4. Aber das find ich schon raus.

Hatte vergessen, dass ich noch 2x2GB ECC-RAM drauf hatte. Das zählt er zwar korrekt bis 4096MB hoch, braucht aber gute 5 Minuten dazu, was ja kein Zustand ist. Hab noch ein paar 512er Riegel normales RAM rumliegen, mal checken, obs damit "normal" schnell geht ?

Hab einen Intel E2150 drauf. Das Ganze ist zwar nicht grad der Brüller, aber schickt für eine Reservekiste. Notfalls auch erstmal mit 1GB RAM, bis ich noch 2x1GB DDR2 800er finde. Bei den Preisen z. Zt. hat das aber keine Priorität.

Endlich krieg ich die Geschichte von meiner eh viel zu langen ToDo-Liste runter. Wenigstens schön, dass der PC dank Riesen-Passiv-Kühler schön leise ist.

Danke Euch ganz herzlich !!!!! (-:

Alibaba

P.S. Das mit dem Intel-Standard hatte ich schon.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Kein Grund zur Aufregung, hat bestens geklappt. Ist nur ...“
Optionen

Sehr komisch ! Zum Einen wird Normal-RAM (nicht ECC) genauso lahm hochgezählt wie ECCs, und zum Anderen zählt er 2x512MB RAM ebenso bis auf 4096MB hoch (wie vorher). Das hab ich ja noch nie erlebt. Hat da jemand eine Erklärung für ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Sehr komisch ! Zum Einen wird Normal-RAM nicht ECC genauso lahm ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/detail?sp4ts.oid ...“
Optionen

BIOS 2.07 ist drauf, ob Rev. A oder nicht wird nicht angezeigt. Auch BIOS-Reset hab ich durchgeführt. Die Zählerei ist zwar weg, aber eine Anzeige des RAMs oder Ähnliches taucht nirgends auf. Auch ist das BIOS in einer Art, wie ich es noch nie erlebt hab. Die Oberfläche ist praktisch wie eins der Teilprogramme von Turbo Pascal oder MS C aus der DOS-Zeit. Kaum was Brauchbares dabei. Vielleicht tauchen fehlende Punkte erst auf, wenn z. B. HD, LW, GraKa, usw. eingebaut sind ? Momentan ist ausser Bootreihenfolge und Datum/Uhrzeit fast nichts einzustellen. Alles weit mehr "antik" als Bj. 2006 vermuten liesse. Temp z.B. fehlt völlig, da kein Lüfter angeschlossen ist; halt passiv.

Ich hatte seinerzeit für diesen PC (BTX) extra ein Gehäuse beschafft (nagelneu). Es ist durchaus mit Anschlüssen für Front-USB und Sound (HD und AC97) ausgestattet, die auch in Bezug auf PIN-Aussparungen perfekt passen, geht aber nicht bzw. Front-USB wird als fehlend angegeben. Und das, obwohl das BIOS bei Bootreihenfolge auf einen testweise eingesteckten Stick reagiert hat.

Obwohl ich durch die FPanel-Belegung weitergekommen bin, ist Alles noch sehr sehr "fremd". Ich werde morgen mal probehalber GraKa, HD, LW installieren und sehen, wie es darauf reagiert. Bisher ist ja gleich am Anfang Schluss wgn. fehlendem System.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Alibaba „BIOS 2.07 ist drauf, ob Rev. A oder nicht wird nicht angezeigt. ...“
Optionen

Welch ein Verschleiß an Lebenszeit (eine bekanntlich sehr endliche Ressource!).
Wofür soll sich das in diesem Fall lohnen?
MmG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba schuerhaken „Welch ein Verschleiß an Lebenszeit eine bekanntlich sehr endliche ...“
Optionen

Wie wahr, wie wahr. Ich hatte ursprünglich 2 halbwegs passable CPUs und 3 GraKas über, das Board bekam ich per Zufall, und Gehäuse und Lüfter kaufte ich nicht allzu teuer. Der Plan war ein Reserve-PC, für den Notfall. Irgendwas mit C2D und SATA, PCIex und so.

Mo. und Di. sind bei mir Tage mit viel "um die Ohren". Wenn ich das Teil erstmal mit HD, LW und GraKa bestückt habe, und es läuft "manierlich", dann solls gut sein. Wenn nicht, schreib ich das Investierte ab und warte, bis mir mal ein brauchbareres Board in die Hände fällt. So viel zum Thema Lebenszeit.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen