Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Board mit Netzteil (ohne ATX) betreiben

Ger@ld / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da ich dabei bin, einen alten Industrie-PC mit Touchscreen aufzubohren, stehe ich vor dem Problem, ein Nano-ITX Board ohne den ATX Kram zu betreiben.
Masse, 3,3V, 5V und 12V bekommt das Board, im BIOS ist Start nach Power Loss aktiviert, damit es ohne den Power On Taster startet.

Wie man ein ATX Netzteil mit Brücke startet, steht überall, aber über den umgekehrten Fall finde ich nichts. Es handelt sich um ein Gigabyte GA-J1900N-D2H.

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Ger@ld „Board mit Netzteil (ohne ATX) betreiben“
Optionen

Hallo Ger@ald,

ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nich so ganz. Willst du das Board mit einem anderen "sonstigem" Netzteil betreiben? Wenn ja, klappt das oder nicht? Doch mit ATX-NT zum Test läuft es dann?

Falls +3,3; +5 und +12 V nicht ausreichen sollten, gibt es ja noch -5 und -12 V. Eventuell brauchst du doch etwas davon (ggf. etwas mit MC34063 etc. basteln).

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld nemesis² „Hallo Ger@ald, ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nich so ...“
Optionen

Richtig, in der "Zigarrenkiste" hinter dem Display ist nicht genug Platz für ein vollwertiges ATX-Netzteil und den ganzen Zopf eines ATX Kabels will ich nicht ziehen. Das Teil hier z.B. ist recht neckisch : als Alternative Lachend

Die -5V und -12V werden doch schon ewig und 3 Tage nicht mehr verwendet. Die haben meines Wissens die seriellen COM Ports benötigt - und selbst die laufen mit einem MAX232 auch so. Ich tippe auf das Power Good Signal. Laut Wikipedia schickt das Netzteil dieses ans Board, wenn die Spannungen stabil und belastbar sind. Das meint Wikipedia dazu:

6) Power OK (Power good) signal. Dies ist ein Statussignal welches anzeigt, ob die Ausgangsspannungen des Netzteils stabil anliegen. HIGH (+5VDC) bedeutet: Spannungen stabil. LOW (0VDC) bedeutet: Fehler (Wird das signal vom Mainboard ausgewertet, führt das Mainboard im Fehlerfall einen Reset aus bzw. startet den Bootvorgang nicht.)

Weil mit "echtem" ATX Netzteil funktioniert es, mit gebrücktem Stecker und meinen 4 Leitungen, ca. 50 cm Länge 1,5 Quadrat Querschnitt startet er, bleibt aber mit Fehlercode 42 im BIOS hängen. Für das alte Industrieboard habe ich ein Schaltreglermodul, das aus 24V 12V und 5V macht - aber eben leider keine 3V. Ich hoffe mein Anliegen ist jetzt etwas verständlicher. Ist aber scheinbar nicht so verbreitet, wie ein ATX Netzteil für was anderes zu nutzen. Nur irgendwie gehen muß es ja. Wenn ich das Board wenigstens vernünftig hochfahren könnte, mit einem eingeschleiften Strommesser, um mal zu wissen, was für ein Netzteil ich brauche. Da das Board passiv gekühlt ist, wird es nicht viel brauchen. Dazu ein bissel was für den VGA zu LVDS Adapter fürs TFT, die Flashdisk und und der USB-Touchkontroller sind Peanuts Verschlossen

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Ger@ld „Richtig, in der Zigarrenkiste hinter dem Display ist nicht genug ...“
Optionen

Du könntest einfach mit über 1-10k Ohm etc. + 5 V auf das Power_Ok_Pin vom Board legen. Damit hättest du das einsatzbereite ATX-NT simuliert.

Dein Pollin-NT kannst du eher knicken, mit 1 A auf 12 V wirst du nicht weit kommen (schon wegen der CPU).

Du hättest aber noch keine Überwachung für den Fehlerfall und dein Boad sollte dein WasauchimmerNetzteil möglichst über PS_On-Pin Ein-/Ausschalten können. (könnte man was basteln, wäre ggf. aber wieder ein Hilfs-NT nötig oder man trennt +3,3; +5;  und + 12 V über FETs (mehrere parallel).

habe ich ein Schaltreglermodul, das aus 24V 12V und 5V macht - aber eben leider keine 3V

Es gibt ja noch andere DC-DC-Wander. Auf die Schnelle finde ich leider keinen "größeren", der nur 12-24 V Eingang braucht und 3,3 V liefert, nur das hier:

TRACOPOWER TEN 20-2410WIN DC/DC, 3.3V, 5.5A

Dürfte aber zu mickrig sein und würde ich nicht unbedingt dafür einsetzen wollen.

Wenn die Differenz auch verheizt werden darf (einer allein auch etwas mickrig): APL 1084 (gibt es manchmal auf den Boards) oder vergleichbares.

Wenn ich das Board wenigstens vernünftig hochfahren könnte, mit einem eingeschleiften Strommesser, um mal zu wissen, was für ein Netzteil ich brauche.

Hast du doch? ATX-NT + Stromzange?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander nemesis² „Du könntest einfach mit über 1-10k Ohm etc. 5 V auf das ...“
Optionen
TRACOPOWER TEN 20-2410WIN DC/DC, 3.3V, 5.5A

In der Preisregion bekommst Du auch schon fertige ATX-NT-Platinen mit 12-24V Eingang.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld nemesis² „Du könntest einfach mit über 1-10k Ohm etc. 5 V auf das ...“
Optionen

So, das Board fährt erst mal hoch VerschlossenEine Stromzange habe ich nicht. Müßte dann ja sowieso eine mit Hallsensor sein, damit sie Gleichstrom messen kann. Ich habe das Multimeter mit 20A Messbereich reingehängt.
Ich messe auf der 3,3V Leitung 0,37A, auf 5V 0,79A und auf der 12V Rail 0,82A Das sind zwar Leerlaufströme, aber die sind ja noch sehr sozial Cool

Ich werde dann mal das ATX Netzteil dranstecken, Windows auf die SSD zimmern und einen Benchmark laufen lassen und dann die Stromaufnahme nochmal messen. Parallel habe ich ne Supportanfrage an Gigabyte nach Asien geschickt. Mal sehen, was die für Ströme und Leistungen nennen. Was unter 3A bleibt, kann ich auch easy mit einem LM2576 ohne große Verluste mit nem Schaltregler erzeugen. Für jede der 3 Spannungen einen und das auf Lochraster. Sollte Sogar noch in die Blechbüchse mit reinpassen. Dann könnte ich das Ganze sogar mit nem Läppinetzteil betreiben Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen