Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

+5V liegen immer an

jueki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Noch einmal zu dem hier schon einmal besprochenen IONITX- Mainboard:
Ist der PC heruntergefahren, aber das Netzteil noch an,  liegen trotzdem noch +5V auf der USB- Schiene.
Ist es möglich, diesen Zustand (der eben nicht immer erwünscht ist) mit einer BIOS- Einstellung zu ändern?
Im BIOS ist alles englisch und die Erklärungen im Kompendium nicht immer eindeutig. Da herumprobieren -ich nenne es stochern- ist nicht meine Welt.
Da frag ich lieber und kann dann zielgerichtet handeln.
Danke schon mal fürs Lesen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „+5V liegen immer an“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „+5V liegen immer an“
Optionen

"2. Automatisches Anschalten des Rechners wenn Strom anliegt (Wake on Power)

Problem: Ausschalten kann man den ZOTAC mit den üblichen WINDOWS Befehlen, aber wie automatisch anschalten ? Meine Lösung ist besonders dann interessant wenn man ohnehin z.B. über eine geschaltete Steckdose seines AV-Verstärkers alle dazugehörigen Geräte angeschlossen hat (spart ungemein Stromkosten...). In so einem Fall, dann den ZOTAC ebenfalls dort anschließen.
Schaltet man nun die Gesamtanlage an, bekommt der auch der ZOTAC Strom und bootet nun automatisch WINDOWS.
Natürlich kann man den ZOTAC auch an eine separate ferngesteuerte Steckdose anschließen (gibts für wenige EURO) und kann damit nur den ZOTAC ferngesteuert anschalten. Entscheidend ist das im BIOS das Anschalten bei anliegender Betriebsspannung eingeschaltet wird.

Im BIOS ändern:

Chipset / Southbridge Chipset Configuration / Restore on PC-Power Loss (Eintrag fast am Ende der Liste)

dort "Power On" wählen"

http://www.amazon.de/gp/aw/cr/rR29ZHXKEFTOPED

http://www.htpc-news.de/hardware-generell-72/htpc-einschalten-zotac-ion-itx-16355/

Ist da die einzige Option!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „2. Automatisches Anschalten des Rechners wenn Strom anliegt Wake ...“
Optionen

Außer es gibt da unter SouthBridge Configuration (USB) noch ne Option dafür, was Ich aber kaum glaube.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „+5V liegen immer an“
Optionen

Hi, Jueki.

Mal ganz einfach gefragt: Gibt es in der Nähe der Buchsen vielleicht einen Jumper, mit dem man USB-Power abschalten kann? Sowas gab es auch manchmal.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „+5V liegen immer an“
Optionen

Vielen Dank für die netten Kommentare!
Ich hatte zuvor natürlich auch gesucht, ob ich dazu etwas finde, fand leider aber eben nichts konkretes zu diesem doch etwas ältlichen Mainboard. Auch in dem Heise- Artikel, @Tom West, fand ich nichts. Dieses MB ist ziemlich minimalistisch aufgebaut, hat ja nicht einmal einen Jumper für CMOSClear.

Chipset / Southbridge Chipset Configuration / Restore on PC-Power Loss (Eintrag fast am Ende der Liste)

das ist, soweit ich mich erinnern kann, schon so eingestellt.
Das ist mir erinnerlich, weil ich dort schon mal aus einem anderen Grund rumsuchte - der PC fuhr anfangs schon hoch, wenn nur das Netzteil eingeschaltet wurde.

Außer es gibt da unter SouthBridge Configuration (USB) noch ne Option dafür, was Ich aber kaum glaube

Du täuschst Dich nicht. Da ist nichts.

Das Dumme ist - ich bin immer 2 Stunden unterwegs, wenn ich da was nachsehen oder einstellen will. Nicht grad das Optimale, deshalb vermeide ich das gerne.
Wird mir aber mal wieder nichts andres übrigbleiben.

Mal ganz einfach gefragt: Gibt es in der Nähe der Buchsen vielleicht einen Jumper, mit dem man USB-Power abschalten kann?

Nee, wie schon gesagt - nicht mal nen Jumper für CMOSClear. Da muß man mit ner Pinzette einen Kurzschluß erzeugen.

Warum ich dieses Problem anspreche:
Der genannte PC soll sich automatisch per Congstar- USB- Stick mit dem Internet verbinden.
Ging ja bisher mit dem alten MF 100 auch.
Nun wird aber ein neuer Stick eingesetzt, ein MF 667 - und wenn der lange Zeit immer unter Strom steht, verbindet der sich nicht mehr automatisch!

Shit also.
Naja, ich hab mir inzwischen eine "Gewaltlösung" einfallen lassen.
Zwischen dem PC und dem Stick setze ich eine kurze USB- Verlängerung ein.
Bei dieser habe ich die rote 5V- Leitung unterbrochen und ein Schutzgas- Relais eingesetzt.
Das wird mit den 12V geschaltet, die wirklich erst nach dem Einschalten des PCs entstehen.
Nicht sonderlich elegant, aber wahrscheinlich doch hilfreich:

Noch einmal: Ganz herzlichen dank fürs Mitdenken!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen