Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Suche Maainboard mit einigermaßen ausgereiftem UEFI

Manfredtiel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte mir ein Hardwareupdate anschaffen. Cpu: Mittelklasse, Intel Haswell (evtl I5 für so 200 Euro) 8GB Ram

Ansprüche: surfen, Videobearbeitung, Office, ab und zu ein spielchen, aber nicht Crysis und co. Halt ein Mittelklasse-Mainboard ohne USB-Fehler (chipsatzfehler). sollte ein gutes UEFI-bios haben (modern, ohne gravierende Fehler oder Fallstricke im Bios). Sollte sich auf CSM umschalten lassen. Ich dachte an eins von asus oder gigabyte. Keine Übertakterambitionen.

Könnt Ihr mir vorschläge machen von Mainboards, die schon in betrieb sind bei euch und bei der Ihr erfahrungen habt mit dem Betrieb und dem UEFI. Nicht die allerneueste Hardware, denn die hat meist Kinderkrankheiten. gibt es Haswell-Mainboards, die schon erprobt sind und einigerrmaßen ausgereift? Von kleinen Ungereimtheiten mal abgesehen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Manfredtiel „Suche Maainboard mit einigermaßen ausgereiftem UEFI“
Optionen

Das ist nicht soo einfach ..

Von AsRock gibt es ein Board mit Workstation Chipsatz

http://www.asrock.com/server/overview.asp?Model=C226%20WS

Ob da noch der Haswell Bug drin ist kann ich nicht sagen.

Normalerweise mag ich Gigabyte Motherboards, aber bei Boot-geschichten hat mein
Z77X-D3H, gelegentlich  etwas mehr (kleine*) Probleme gemacht   als das
Z77A-G45 MSi oder ein kleines AsRock Pro.

UEFI ist eben noch neu.

*Bei einigen Ubuntu Linux wurde nur ein Grub Dummy erzeugt und es bootete  nicht mehr.

Dennoch ist ein Haswel bei einem neuen Motherboard glaube ich  die bessere Wahl.

Bei den teuren bis mittelteuren  ein MSi Mpower,
bei Gigabyte oder AsRock warte mal  noch andere Antworten der UEFI kenner ab.

 

Spielefest sind die gelben OC von Asrock oder die MSi Mpower ..braucht aber nicht jederZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Manfredtiel „Suche Maainboard mit einigermaßen ausgereiftem UEFI“
Optionen

Moin,

in der neuen com! von gestern findest Du etwas zum Thema: cpus mit c2-Stepping, die den Bug nicht mehr haben sollen und auch allgemein etwas zur Kombination von älteren Bauteilen mit Haswell.

 

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Manfredtiel „Suche Maainboard mit einigermaßen ausgereiftem UEFI“
Optionen

Hatte bei Desktop-Systemen in den letzten Jahren durchweg gute Erfahrungen mit Gigabyte-Boards gemacht. Allerdings bislang ohne Erfahrungen mit UEFI. In sofern halte ich mich mit konkreten Empfehlungen mal zurück.

Was allerdings wichtig wäre:

  • Welcher maximale Formfaktor?
  • Wie schaut es mit Graka aus? Für CPU-Grafik würde ich auf eine möglichst umfangreiche Ausstattung mit (digitalen) Grafikausgängen achten
  • Braucht es noch Platz für irgendwelche Erweiterungskarten?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Borlander „Hatte bei Desktop-Systemen in den letzten Jahren durchweg ...“
Optionen

Soll schon gut erweiterbar sein. Habn Miditower, wo ein ATX reinpasst. Graka brauche ich erstmal keine (oder vielleicht ne 100 euro Karte maximal). Aber sollte schon erweiterungssteckplätze haben. Hab auch gerade gesehen: In der neuen Com steht ein Bericht. Werd mir den mal reinziehen. Ich hab halt gedacht: Vielleicht hat einer schon mit seinem Board  und dem UEFI rumgespielt und erfahrung mit mehreren Betriebssystemen (Linux, Win8.1, Win7, usw). Mein letztes Asusboard hat nen Anlauffehler, wenn ich die Steckerleiste ganz ausschalte und dann erst den Saft andrehe. Dann unterbricht der bootvorgang und alle Leds gehen aus für so 7 Sekunden. Erst dann läuft die Maschine an. So als würde sie 7 Sekunden lang ganz ausgeschaltet werden. Ich hoffe halt, dass ich solche Schönheitsfehler in Zukunft vermeiden kann, wenn Ihr mir sagt, wie bei Euch Euer Mainboard läuft.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Manfredtiel „Suche Maainboard mit einigermaßen ausgereiftem UEFI“
Optionen

Ich verwende seit längerer Zeit ein "Gigabyte GA-990FXA-UD5 rev.3.0" in meinem Haupt- PC.
Ich erwarb selbiges u.a.  wegen des UEFI.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen