Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.121 Beiträge

Onboardgrafik: Wert voreinstellen oder besser auf AUTO?

kugelkolibri / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bei Onboardgrafikkarten kann man ja im BIOS entweder einen festen Wert einstellen oder es einfach bei "AUTO" belassen. Was ist besser? Und wenn ich mal ganz unverschämt sein darf: Warum? 

Kann man das irgendwo nachlesen? Habe bei meiner Recherche leider nichts gefunden.

Dabke schön kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kugelkolibri „Onboardgrafik: Wert voreinstellen oder besser auf AUTO?“
Optionen

Hi!

Du meinst vermutlich die Größe des Speichers, den sich die Grafiklösung vom eingesteckten Arbeitsspeicher abzwackt. Die Einstellung kann man IMHO auf automatisch stehen lassen, wobei das - glaube ich - auch nur Auswirkungen hat, wenn die Grafiktreiber die Änderung des zugewiesenen Speichers unterstützen.

Gedacht ist das hauptsächlich um mehr Speicher für 3D-Texturen bereitzustellen. Da die Onboardlösungen aber oft 3D-mässig eher schwach bestückt sind, lohnt es da nicht dran zu drehen (bei den jüngsten Chipsätzen und CPUs von AMD und Intel mit flotter onboard 3D-leistung kann man das evtl. sinnvoll nutzen; bei meinem alten AMD-Chipsatz mit 780er Grafik macht das keinen Sinn).

Ich meine ich hätte in meinem BIOS die Grafiklösung auf 128MByte konfiguriert.

Mit einer kurzen Googlesuche kam dann doch die ein oder andere Info hoch:

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2323847/mainboard_bios_p4.html

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1226076

Wie gesagt: das bringt in der Regel nichts, an diesen Einstellungen zu drehen, da die Grafik oft einfach generell zu lahm ist. Für Office und 2D-Beschleunigung reichen IMHO 128MByte mehr als locker aus.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Andreas42 „Hi! Du meinst vermutlich die Größe des Speichers, den sich ...“
Optionen

Hallo Andreas, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich gerade einen neuen PC in Betrieb nehme. Mit einem AMD A6-6400K und 8 GB RAM. Das Board lässt bis zu 2GB shared zu und da ich soviel RAM habe (und bei meinen Anwendungen nicht brauche), dachte ich, warum nicht der Grafik reichlich Speicher spendieren. Die Frage war halt nur, ob das was nützt.

LG kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kugelkolibri „Hallo Andreas, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich ...“
Optionen

Hi!

Hm, ja die aktuellen Grafiklösungen sind da in der Tat ein "Problem", weil man quasi noch keine Praxisberichte zu diesen Einstelloptionen findet.

Ich überlege selbst meinen nächsten Rechner mit einer flotteren onboard Grafik auszustatten (ich peile in Moment etwas in der Leistungsklasse der Intel Iris an. Hab mich da aber noch nicht entschieden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kugelkolibri „Hallo Andreas, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich ...“
Optionen

Wenn man nicht zockt ist das absolut sinnfrei und sogar kontraproduktiv!

Selbst wenn man zockt bringt schnellerer RAM (mindestens DDR3-1600 und besser schneller) sowas von mehr Performance und wenn man nicht zockt ist beides absolut Banane...

Auf Auto einstellen und gut ist!

Hast du da ne SSD drin?

Ne SSD im System (auf der natürlich auch Windows installiert ist) bringt absolut immer nen großen Performance Schub und lohnt absolut immer!

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Alpha13 „Wenn man nicht zockt ist das absolut sinnfrei und sogar ...“
Optionen

Eine SSD habe ich nicht drin und der PC muss keine leistungsintensiven Sachen machen. Mir ist das halt nur im Zuge der Neueinrichtung aufgefallen und da ich im Netz keine Erklärung gefunden habe dachte ich: frag mal. So weit so gut, ich lass die Einstellung auf AUTO.

Vielen Dank kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen