Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Nun geht kein Weg mehr dran vorbei: Neuer Computer

gelöscht_265507 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist passiert, von meinem beiden RAM-Steckplätzen zeigt der zweite Slot Fehler.

Das selbe MoBo gebraucht irgendwo zu kaufen, ist sicherlich sinnlos.

Nun habe ich Alternativen:

Im Rechner das MoBo gegen ein aktuelles zu tauschen.Das würde bedeuten:

  • Neuen MainBoard
  • Neuer Prozessor
  • Neuer RAM
  • Neue Festplatten oder IDE-Adapter für IDE-Platten und DVDROM - RAM
  • Eventuell noch Dinge, die ich gar nicht bedacht habe.
  • Kosten wohl 200 - 300 €

Alternativen bei meinem Computerhändler: (Bitte Meinungen)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_265507 „Nun geht kein Weg mehr dran vorbei: Neuer Computer“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alpha13 „https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-e73-10dr000kge-a1151 ...“
Optionen

Das ist sicherlich richtig.
Aber bei bestimmten Geräten bevorzuge ich einen Händler vor Ort.

Und was ich mit dem Rechner mache, erfordert keine Höllenmaschine.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_265507 „Das ist sicherlich richtig. Aber bei bestimmten Geräten ...“
Optionen
Aber bei bestimmten Geräten bevorzuge ich einen Händler vor Ort.

Genau! Spätestens bei Schwierigkeiten macht sich ein Mehrpreis bezahlt!

Ansonsten, selbst wenn fast alles Neu sein soll. man kann "Altes" mitnehemen.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_265507 „Das ist sicherlich richtig. Aber bei bestimmten Geräten ...“
Optionen

Servus IT-Lok,

hast du schon mal auf Geizhals am Ende der Produktbeschreibung bei "Angebote mit den folgenden Bezugsarten anzeigen:" nach deiner PLZ gefiltert? Vielleicht gibt es ja einen Anbieter, der nicht so weites Fahren erfordert.....

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
PTR gelöscht_265507 „Nun geht kein Weg mehr dran vorbei: Neuer Computer“
Optionen
Das selbe MoBo gebraucht irgendwo zu kaufen, ist sicherlich sinnlos.

Kommt immer darauf an was Du genau für Hardware auf dem defekten Board verbaut hast. Vielleicht lohnt es sich nach einem neueren Board für die vorhandene Hrdware zu suchen.

Sollte Dein altes System bereits einige Jahre auf dem Buckel haben kann es natürlich sinnvoll sein, sich ein komplett neues System zu kaufen. Doch wie gesagt - es muß nicht immer sein. Es kommt auch darauf an welche Anwendungen Du bevorzugst. Ist ein reiner OfficePC oder sollen auch neuerer Games flüssig laufen oder oder oder.

Neue Festplatten oder IDE-Adapter für IDE-Platten und DVDROM - RAM

Na mit IDE-Adaptern würde ich bei einem neuen System nun wirklich nicht mehr anfangen. In den neuen Systemen ist ja auch schon alles via SATA dabei.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 PTR „Kommt immer darauf an was Du genau für Hardware auf dem ...“
Optionen

Das ist ein Office-PC, da wird nicht gezockt.

Hardware:

2 x 1 GB DDR1

AMD Athlon 64 Processor 3000+

Der Rechner selbst ist von 2001, aber die Hardware ist schon mehrfach gewechselt oder erneuert worden.

Das MoBo ist schon das dritte.

bei Antwort benachrichtigen
PTR gelöscht_265507 „Das ist ein Office-PC, da wird nicht gezockt. Hardware: 2 x ...“
Optionen

OK. Überzeugt. Hierfür muß man sich nicht nach einem neuen Board umsehen.

Für einen OfficePC schau mal hier

ONE-PCshop

oder auch hier

Hardware3000

Sind selbstverständlich nur Empfehlungen - Kein Muß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 PTR „OK. Überzeugt. Hierfür muß man sich nicht nach einem ...“
Optionen

Das sind schon gute Angebote, allerdings habe ich das Problem mit dem Betriebssystem.

Ich würde da nämlich weiterhin XP drauf fahren.

Warum:

Die Software und Hardware, die ich ersetzen müsste, ist auch nicht billig.
Das fängt schon beim Scanner an.Da gibt es keine Treiber höher als XP.

bei Antwort benachrichtigen
PTR gelöscht_265507 „Das sind schon gute Angebote, allerdings habe ich das ...“
Optionen

Ich habe hier nur so als Beispiel mal ein Angebot von Hardware3000 für 111,00 € gezogen. Da ist das BS optional. Somit wäre nur das System ohne BS zu kaufen. Du kannst demnach Win XP selbst installieren.

Office OC für 111 EUR

Bei diesem Anbieter gibt es auch entsprechende B-Ware (Leasingrückläufer) ab 49,00 €. Da mit vorinstalliertem Vista Business doch das muß man nicht verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 PTR „Ich habe hier nur so als Beispiel mal ein Angebot von ...“
Optionen

Ja, das ist billig.

Aber da kaufe ich mit dem Ding schon wieder altes Zeug.

Ein Beispiel: Kein USB 3

bei Antwort benachrichtigen
PTR gelöscht_265507 „Ja, das ist billig. Aber da kaufe ich mit dem Ding schon ...“
Optionen

... "Altes Zeug"... Daher auch eben B-Ware.

Nur der für 111,00 ist keine B-Ware sondern Neuware. Selbstverständlich gibt es Angebote mit Boards die USB 3.0 haben. Musst eben nur mal durchstöbern.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_265507 „Das ist ein Office-PC, da wird nicht gezockt. Hardware: 2 x ...“
Optionen

https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-e73-10dr000kge-a1151762.html

und sehr gut ist und inkl. OS!

Wenn man richtig schnell will sollte man aber nen i3 nehmen und außerdem natürlich ne SSD einbauen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alpha13 „https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-e73-10dr000kge-a1151 ...“
Optionen

Die Software sind alles 64 Bit - Versionen.

Damit kann ich meine komplette Software wegmachen.

Dann mag ich das Win7 eh nicht. Da habe ich bei einem Bekannten installiert.

Und mit 8.1 kenne ich mich gar nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_265507 „Die Software sind alles 64 Bit - Versionen. Damit kann ich ...“
Optionen

W10 ist absolut ne Alternative, aber wenn du schon W7 nicht magst, solltest du dich sowas von definitiv von MS verabschieden!!!

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_265507 „Die Software sind alles 64 Bit - Versionen. Damit kann ich ...“
Optionen

Was hast du gegen 64 Bit,auf meinem 8.1 PC sind 78 x86 Programme und wenn es unbedingt XP sein muß,eine zB. 50GB,oder kleinere Partition angelegt und dort mit VMware Player eine virtuelle XP Maschine rauf,fertig!Dort kannst du deine Software installieren oder wenn du deine alte Festplatte zum laufen bringst machst du gleich mit VMware vCenter Converter eine VM aus deinem XP und hast deine Software gleich drauf.Übrigens habe ich auf meinem W7 und 8.1 reichlich Software von meinem XP damals.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hardy25 „Was hast du gegen 64 Bit,auf meinem 8.1 PC sind 78 x86 ...“
Optionen

Interessanter Aspekt.

Aber momentan habe ich seit Samstag ein anderes finanzielles Problem.

Ich habe eine Hypothek (5,67%) widerrufen, weil ich der Ansicht bin, dass sie vor einigen Jahren falsch war. (plusminus im ARD und Widerrufsrecht, Urteil BGB).

Tja, meine Bank ist darauf eingegangen. Ich muss nur noch den Rest zurückzahlen.

Aber für einige tausend Euro Einsparungen, kann man schon ein paar Klimmzüge machen. ;O))

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_265507 „Interessanter Aspekt. Aber momentan habe ich seit Samstag ...“
Optionen

Ja,schon von gehört,das viele auf diesem Weg versuchen die geringen Zinsen zur Zeit mitzunehmen.Mal funktioniert es mal nicht,da kann man nur viel Glück wünschen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hardy25 „Ja,schon von gehört,das viele auf diesem Weg versuchen die ...“
Optionen

Die haben mir geschrieben, dass sie keinen langwierigen Rechtsstreit haben wollen.

Ich habe mal gerade nachgerechnet, es sind etwas über 1.800 €, die ich spare.

Da muss eine alte Frau lange für stricken.

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_265507 „Die haben mir geschrieben, dass sie keinen langwierigen ...“
Optionen

Na dann kannst du ja hoffentlich nichts falsch machen und dir einen vernünftigen PC zulegen,besser wohl einen neuen.Übrigens habe ich alles meine OS auch nochmal als virtuelle Maschine und sogar alle auf extra Partitionen,macht sich schon deshalb besser,da man von jedem Hauptsystem auf seine VMs zugreifen kann,sogar von meinem Ubuntu.Darum wäre eine größere Festplatte gut,müssen ja nicht meine 2TB sein,aber 1TB sollte es bei den heutigen Preisen schon sein.So,dann nochmal viel Glück mit deinen Zinsen!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hardy25 „Na dann kannst du ja hoffentlich nichts falsch machen und ...“
Optionen

Inzwischen habe ich weitergebohrt. Zu Denken gibt es einen dich, wenn die Bank schnell einwilligt.

Jetzt will ich alles.

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_265507 „Inzwischen habe ich weitergebohrt. Zu Denken gibt es einen ...“
Optionen

Viel Glück und denke auch an den Spatz in der Hand!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_265507 „Das ist ein Office-PC, da wird nicht gezockt. Hardware: 2 x ...“
Optionen

Höllenmaschine geht schon janz janz anders und ist viel viel teurer!

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A10-6800K+APU

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A8-6500+APU

Die beiden AMD CPUs könnte man da nehmen, einen A4-4000 definitiv nicht!

http://www.cpu-world.com/benchmarks/AMD/A4-4000.html

http://extremespec.net/amd-a4-4000-review-testing-performance/3/

Übrigens fragt man da den Händler welches AsRock Board das genau ist (mit welchem Chipsatz)!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alpha13 „Höllenmaschine geht schon janz janz anders und ist viel ...“
Optionen

Derzeit ein SM 2A78M-HD+

Aber die stellen schon wieder auf was anderes um.

Ich kann mir aber einen Rechner nach eigenen Wünschen zusammenstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_265507 „Derzeit ein SM 2A78M-HD Aber die stellen schon wieder auf ...“
Optionen

https://geizhals.de/asrock-fm2a88m-hd-90-mxgrx0-a0uayz-a1022681.html

https://geizhals.de/amd-a4-7300-ad7300okhlbox-a1153218.html

würde Ich da nehmen, wenns billig sein soll und man fast keinen Wert auf die CPU Performance legt,  viel viel schneller als der Athlon 64 3000+ ist die CPU natürlich schon!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alpha13 „https://geizhals.de/asrock-fm2a88m-hd-90-mxgrx0-a0uayz-a102 ...“
Optionen

Danke.

Ich werde mal meinen Händler danach fragen.

bei Antwort benachrichtigen