Hallo Profis,
mir geht es noch einmal um den Einbau einer SSD. Ich habe nun alles da und möchte beginnen, doch da bin ich über einen Antwortsatz auf eine frühere Frage von mir gestolpert: Ich fragte damals (Ende April), wo ich die SSD anschließen sollte (MB ASUS P8P67 PRO Rev.3.1), und Borlander antwortete:
"Die SSD solltest Du auf jeden Fall am grauen Intel SATA3-Port (6.0 Gbit/s) anschließen. Die SSD dürfte der einzeige Datenträger im System sein der von der schnellen Schnittstelle profitiert. Am besten an den Port mit der niedrigsten Nummer, dann ist die SSD in der Bootreihenfolge im BIOS ganz vorne mit aufgelistet."
Soweit so gut, aber: Wie finde ich eigentlich den Port mit der niedrigsten Nummer?
Noch eine Frage: Auf meiner Treiber-DVD sind folgende Treiber enthalten:
Audio
BCU (Browser Configuration Utility)
Bluetooth
Chipset
LAN
MEI (Intel®Management Engine-Komponenten)
RAID
USB3
Ist die Reihenfolge der Treiberinstallationen gleichgültig, oder welche Reihenfolge wäre sinnvoll, brauche ich überhaupt alle Treiber?
(Ich will keinen RAID-Verbund und benötige auch kein Bluetooth).
Entschuldigt, dass ich immer wieder mit meinem Kram komme, aber hier kann mir niemand so recht helfen.
Ich freue mich über jeden Ratschlag.
Gruß Emerit
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hallo
Die SATA Ports sind auf dem Board und auch im Handbuch beschriftet/Nummeriert.
Begonnen wird bei der Installation erst Windows,dann den Chipsatztreiber, Audio, Lan, USB3. Die anderen Teile sind optional, wenn du kein BT und RAID benötigst, lass es weg.
Soweit so gut, aber: Wie finde ich eigentlich den Port mit der niedrigsten Nummer?
Hallo Emerit,
im Manual, welches du hier runterladen kannst (reicht schon das oberste, unter Punkt 2-2 siehst du dann die bebilderte Erklärung ), sind die Ports mit Punkt 8 + 9 für die SATA3-Ports (6.0 Gbit/s) gekennzeichnet. Also wenn du auf das Board schaust, der erste und der zweite Anschluss von oben (rechte Seite).
Ist die Reihenfolge der Treiberinstallationen gleichgültig, oder welche Reihenfolge wäre sinnvoll, brauche ich überhaupt alle Treiber? (Ich will keinen RAID-Verbund und benötige auch kein Bluetooth).
Als erstes installiert man immer die Chipsatztreiber, danach macht man einen Rechnerneustart. Die Reihenfolge der darauf folgenden Treiber ist egal. Man sollte auch alle Treiber installieren, da sonst in deinem Gerätemanager deines Betriebssystems Fehlermeldungen angezeigt werden.
Du solltest daher auch den Bluetooth-Treiber installieren, wenn du es nicht benötigst, kannst du Bluetooth in der Systemsteuerung deaktivieren.
Bis bald,
knoeppken
Wenn das Mainboard ein Manual hat steht es dort, oder auf dem Board aufgedruckt an den Schnittstellen.
Die Reihenfolge der Treiber ist an für sich unerheblich, als erstes aber den Chipsatztreiber!
Was du nicht hast, brauchst du auch nicht zu installieren...
Gruß
Hallo,
wenn ich dein Posting richtig lese, ist der PC doch schon installiert (April), oder nicht?
Wenn aber der PC schon installiert ist und richtig funktioniert, sind auch schon die richtigen Treiber installiert.
Wenn das so ist, würde ich vorerst keine Experimente mit den Treibern veranstalten, sondern einfach mal die SSD einbauen und dann die entsprechenden SSD-Hersteller Tools laufen lassen.
Hast Du allerdings einen jungfräulichen Rechner zusammengeschraubt, dann solltest Du mit dem Chipsatz-Treiber anfangen und natürlich nur das installieren was Du benötigst.
Hallo euch allen,
ich bedanke mich für eure Hinweise. Meine Fragen sind geklärt und nun kann ich meinen zweiten Installationsversuch starten - beim ersten mal hat's zwar funktioniert, aber irgendwie lief alles nicht so wie gewünscht.
Wegen der Frage nach dem Port mit der niedrigsten Nummer könnte ich mich ohrfeigen - natürlich steht das deutlich in meinem Manual - bloß sehr kleingedruckt (ist aber keine Entschuldigung).
Die Sache mit der Reihenfolge der Treiberinstallationen ist mir nun auch klar. Nochmals an alle ein Dankeschön und noch einen guten Abend.
Emerit