Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Probleme bei zwei Systemen

Jazz Rockson / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


wie in der Überschrift zu erkennen habe Probleme mit gleich ZWEI Systemen.

System 1 :

CPU : Intel Pentium D 930
Mobo : Asus P5DV2 - VM SE

Problem :

Ich habe zwei PCI-E Grafikkarten an dem Board getestet. BEIDE werden so heiß an dem Board  dass sie sich abschalten. Beide Karten funktionieren in anderen System wunderbar.


System 2 :

CPU : Intel Core2 Duo E8400
Mobo : Intel Desktop DQ35MP

Problem :

Das Board braucht uuunwahrscheinlich lang bis der Bios-Bildschirm angezeigt wird und der Bootvorgang dauert sehr lang. Habe die Werkseinstellungen belassen und nur etwas angepasst aber beides hat keine Abhilfe geschaffen. Dazu kommt dass der CPU im Idle zwischen 45 und 50 Grad schwankt ( Standardtakt !) wobei ich denke dass ich da etwas zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen habe .( In etwa 2 mm dick ) Gibt es da vielleicht eine Faustformel wie dick die in Etwa aufgetragen werden muss?

Danke für eure Hilfe

Greez Jazz

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Jazz Rockson „Probleme bei zwei Systemen“
Optionen
wobei ich denke dass ich da etwas zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen habe .( In etwa 2 mm dick ) Gibt es da vielleicht eine Faustformel wie dick die in Etwa aufgetragen werden muss?

2mm sind viel zu viel. Wärmeleitpaste dient dazu, kleine Unebenheiten zwischen den Oberflächen zu schaffen. Heutzutage sind die meisten Kühlkörper poliert und geschliffen. Du hast damit eher eine Issolationsschicht aufgetragen.

Um welche Grafikkarten handelt es sich?
Wie sieht generelle die Belüftung der Systeme aus?
Ist das Netzteil stark genug für diese Grafikkarten?
Sind an den Grafikkarten zusätzliche Stromanschlüsse und diese auch angeschlossen?

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Jazz Rockson Maybe „2mm sind viel zu viel. Wärmeleitpaste dient dazu, kleine ...“
Optionen

Hallo !

Okay, also die Wärmeleitpaste werde ich sopweit es geht dünner auftragen, bzw. soweit abwischen dass nur noch ein bisschen drauf ist.


Die Grafikkarten sind ATI Radeon HD 4300 und eine ATI Radeon HD 4350/4500 ( Steht so in meinem System )

Die Belüftung besteht auf einem Teil-Lüfter der die warme Luft an der Rückseite raussaugt und dem Boxed CPU-Kühler-Lüfter. Im Seitenteil sind aber Lufteinlässe damit kalte Luft gezogen werden kann.

Mein altes System ( AMD Athlon X2 2x2,4 Ghz ) hatte damit absolut keine Probleme und beide Karten liefen da einwandfrei, sogar mit schwächerem Netzteil !

Die Karten haben keine zusätzlichen Stromanschlüsse. Die HD 4300 ist passiv gekühlt, die hd4350/500 ist aktiv gekühlt. Ich weiß dass beide Karten im System meines E8400 einwandfrei laufen, beim System mit Pentium D nicht. Vielleicht ein Defekt am Asus-MoBo?

bei Antwort benachrichtigen
Jazz Rockson Nachtrag zu: „Hallo Okay, also die Wärmeleitpaste werde ich sopweit es ...“
Optionen

Hey, sorry für Doppelpost aber ich finde die Editier-Möglichkeit nicht..

Also ich hab die Wärmeleitpaste abgewischt bis Sie nur noch dünn auf dem CPU ist, den Kühler habe ich ganz abgewischt. Muss dazu sagen, dass mein Kühler an der Kontaktstelle zum CPU vom Werk aus angerauht ist. Brauch ich dann noch die Wärmeleitpaste ?

Also dei Temperaturen laut Bios waren erst bei 53 Grad !
Sanken langsam ab und laut Real und Coretemp sind die nun bei etwa 46 grad ( Core 1) und 48 grad ( Core 2 ) nicht viel aber immerhin etwas besser.

Naja oder auch nicht.

Im Bios wird mir die " Processor Thermal Margin " mit 48 Grad angezeigt

Bei Core und RealTemp aber mit 50 bis sogar 60 Grad. Welchem Wert soll ich denn jetzt glauben? Will nicht dass mir der CPU durchbrutzelt wie ne Krakauer...

Kann es vielleicht sein, dass mir der Händler einen falschen Kühler/Lüfter zugeschickt hat? Der hat den CPU nicht in einer Box mit dem Kühler geschickt...

Edit 2: Muss dazu sagen ich habe EIST und C1E ausgeschaltet..

bei Antwort benachrichtigen
Jazz Rockson Nachtrag zu: „Hey, sorry für Doppelpost aber ich finde die ...“
Optionen

Okay, also ich denke das Hitzeproblem hat sich erledigt und es liegt an den Sensoren.

Auch wenn CoreTemp,Realtemp und Speedfan ähnliche Temps anzeigen habe ich nach dem ich den CPU-Lüfter abgenommen habe den CPU locker und ohne Probleme anfassen können. Denke ja nicht dass ein CPU sich innerhalb von sekunden von abgeblichen 50 + Grad auf etwa 30 bis 35 Grad abkühlt.


Das Problem bei System 1 besteht aber weiterhin.

Ich schließe die Grakas an, die laufen die ersten paar Minuten auch tadellos aber dann bleibt der Bildschirm schwarz und die Karten werden so heiß, dass ich Sie kaum anfassen kann. Wie gesagt im anderen Intel-System laufen Sie wunderbar.

Verbaut sind :

CPU : Intel Pentium D 930 ( 2x3.0 GhZ )
MoBo : Asus P5DV2 - VM SE
Rams : AE 2x1GB PC5300

Wie auch schon beschrieben bekomme ich die Bios-Einstellungen, konnte mit dem IGP auch Vista installieren aber sobald ich eine PCIE x16 Graka verwenden will, geht die ein paar Minuten und schaltet ab. Ich vermute auch nur dass es an der Wärme liegt genau weiß ich es auch nicht.

Habe nur mal gelesen dass die auch mit 70°C noch im grünen Bereich liegen sollen

Vielen Dank schon mal an alle die mir hilfreiche Tipps im Bereich der Einstellungen oder Fehlersuche geben können...


Greez Jazz

bei Antwort benachrichtigen