Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Mainboard mag kein Linux...

jueki / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Thema ganz absichtlich hier gestartet und bitte dringend darum, es auch nicht nachträglich auf das Linux- Bord zu verschieben.

Folgendes Problem:
Ein Mainboard GA-890XA-UD3 kann nicht vom Stick gebootet werden, wenn auf dem Stick Knoppix (7.0.5) oder Debian ist!
Mit den gleichen Sticks kann ich meine anderen PCs und Schleppis problemlos booten - die sind also in Ordnung.
Mit allen anderen Sticks kann ich das GA-890XA-UD3 problemlos booten, ich hab es mit Acronis, WinXP und Win7 versucht.
Beide Linux- Versionen booten auf diesem Mainboard übrigens  tadellos von CD bzw DVD.
Nur eben vom Stick nicht.
Am Stick selbst kann es nicht liegen. Der Debian- Stick ist gekauft - der Knoppix- Stick bootet mit versuchsweise aufgebrachten Acronis oder Win7 tadellos.

Die beiden Linux- Versionen werden vom GA-890XA-UD3 nicht erkannt, wenn ich sie mit F12 auswähle - und auch nicht, wenn ich direkt im BIOS- Boot- Menü einstellen will.
Wie schon gesagt - versehe ich die gleichen Sticks mit Acronis oder Win7, booten sie mit dem gleichen Stick mit F12 - und werden auch im BIOS konkret erkannt.

Könnt Ihr Euch da einen reim darauf machen? Ich würde mich sehr über Hinweise und Meinungen dazu freuen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Mainboard mag kein Linux...“
Optionen

Ideen keine, aber für die Helfenden wäre es vielleicht ratsam diesen Thread zu erwähnen
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2013/lehnt-das-mainboard-linux-ab-538992181.html
hier wurde schon einiges Probiert, um eine Lösung zu finden.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki torsten40 „Ideen keine, aber für die Helfenden wäre es vielleicht ...“
Optionen
hier wurde schon einiges Probiert, um eine Lösung zu finden.
Richtig, es ist noch immer das gleiche Problem. Und ich habe in diesen Monaten noch eine ganze Reihe anderer USB- Sticks getestet.
Ich habe diesen Thread bösartigerweis ganz bewußt nicht erwähnt - ich hoffte, das da ganz unvoreingenommen vielleicht gänzlich neue Erkenntnisse auftauchen.
Denn irgend einen technischen Grund muß das doch haben!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Richtig, es ist noch immer das gleiche Problem. Und ich ...“
Optionen

Dann beantrage ich das löschen, damit die Hilfe auch unvoreingenommen kommen kann :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki torsten40 „Dann beantrage ich das löschen, damit die Hilfe auch ...“
Optionen
Dann beantrage ich das löschen
Ach wo, schließlich ist es nur eine Frage der Zeit, das diesen Thread auch andere finden. So lange ist es ja noch nicht her.
na, mal sehen - vielleicht hat doch einer die "zündende" Idee - oder es kommt raus, das der Konstrukteur des MB sich irgendwie grad mit einem Linuxer in der Wolle gehabt hatte und das seine billige Rache ist.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er jueki „Mainboard mag kein Linux...“
Optionen
Ein Mainboard GA-890XA-UD3 kann nicht vom Stick gebootet werden
Wenn ich es richtig sehe, ist die Frage nach dem neuesten BIOS-Update noch nicht gestellt worden.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alter68er „Wenn ich es richtig sehe, ist die Frage nach dem neuesten ...“
Optionen
die Frage nach dem neuesten BIOS-Update
Ich hatte ursprünglich das BIOS FB drauf  und habe ergebnislos auf FC geflasht.
Gegenwärtig habe ich das Beta- BIOS FDA drauf. Es ergaben sich keine Änderungen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Mainboard mag kein Linux...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „http://mbforum.gigabyte.de/index.php page Thread threadID 1697“
Optionen

In dem verlinktem Gigabyte- Thread bootet das Board ja überhaupt nicht vom Stick.
Gleichgültig, was da als Medium verwendet wurde.
Ist ja hier nicht der Fall - das Mainboard hat nur eine scheinbar tiefsitzende Abneigung gegen Linux.
Alles andere akzeptiert es ja.
Ich habe bei einem "Gigabyte GA-P35-DS3", einem Intel- Mainboard, ähnliche Probleme.
Das bootet ums Verrecken willen nicht per F12 vom Stick. Dabei ist es nun wieder vollkommen gleichgültig, was da auf dem Stick ist.
Da muß ich direkt im BIOS den Stick auswählen - dann funktionierts.
Mir bereiten solche Zufalls- Effekte im Technischen Bereich irgendwie höchstes Unbehagen.
Deshalb versuche ich immer wieder, da eine exakt beschreibbare Ursache herauszufinden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 jueki „In dem verlinktem Gigabyte- Thread bootet das Board ja ...“
Optionen

Stichwort UEFI und Secureboot? Da ist so manche Linux-Distri noch aussen vor. Links habe ich leider grade nicht parat.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_152402 „Stichwort UEFI und Secureboot Da ist so manche Linux-Distri ...“
Optionen
Stichwort UEFI
Dieses Mainboard hat noch kein UEFI, noch ein ganz normales BIOS.
Ich besitze nur ein Mainboard mit UEFI, ein GA-990FXA-UD5 - und da habe ich das UEFI abgeschaltet - das bringt höchstens unter Windows 8 etwas.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „In dem verlinktem Gigabyte- Thread bootet das Board ja ...“
Optionen

Ich dachte es ging Dir um Lösungsmöglichkeiten, die vorher noch nicht angesprochen waren, u.a. evtl. Grße und Formatierung der Sticks.

Nichts desto trotz wunder mich aber, dass Dein Paldo-Stick nicht funktioniert. 2012 hattest Du doch geschrieben (http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2011/installation-bzw-booten-vom-stick-538806018.html), der Paldo-Stick würde nach Austausch des defekten USB-Sticks einwandfrei mit dem Board funktionieren. Oder sind das jetzt ein neues Board und neuer Stick bzw. was wurde geändert?

Ein ähnliches Problem wie hier: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=6733 hatte übrigens, wie ich heute erfahren habe, ein Bekannter von mir. Nur da hatte der HD-Controller einen Hau. Mal hat er von USB gebootet, mal nicht, je nach Tagesform, unabhängig vom OS. Sinnigerweise von CD/DVD kein Problem. Das Board wurde dann ausgetauscht, allerdings gegen ein anderes Modell.

Zwar nicht genau Dein Board, aber ähnliche(s) Problem(e) mit möglicherweise funktionierendem Fix: http://forums.tweaktown.com/gigabyte/44384-unable-boot-usb-key-ga-890fxa-ud5.html

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Ich dachte es ging Dir um Lösungsmöglichkeiten, die vorher ...“
Optionen
Ich dachte es ging Dir um Lösungsmöglichkeiten, die vorher noch nicht angesprochen waren
Genau darum geht es ja - richtig.
Oder, da es eben nur dieses eine Board betrifft, eine "geheime" Einstellung im BIOS oder auf dem genannten Mainboard.
Nichts desto trotz wunder mich aber, dass Dein Paldo-Stick nicht funktioniert.
Der funktioniert immer und überall - nur eben nicht auf dem genannten Mainboard.
Der paldo- Stick, den ich verwende, (den ich übrigens auf Anraten von Acader kaufte) ist ein 1GB- Platinum- Stick mit dem Aufdruck "debian".
Der auch von diesem Board verschmähte Knoppix- Stick hingegen wurde mit einer Knoppix- Live- DVD v7.0.5 erzeugt. Es wurden -eigens für dieses Problem- verschiedene Sticks erprobt, 4, 8, 16GB - von Corsair, Samsung und Platinum.
Auf die Formatierung des Sticks mit Knoppix habe ich keinen Einfluß - dies macht die Live- DVD automatisch.
...ein Bekannter von mir
He? Der User dort ist mein Schwager!
Mal hat er von USB gebootet, mal nicht, je nach Tagesform, unabhängig vom OS
- das habe ich ebenfalls schon erlebt - allerdings nur bei Intel- Mainboards.
Dis Aussagen von dem von Dir unten verlinkten tweaktown.com versuche ich mal zu übersetzen, ich spreche ja kein Englisch.
Vielleicht kann ich da einen Zusammenhang erkennen.
Da dieses Themas ist das eine der höchsten Ranking Suchergebnisse bei Google ...
Jürgen

PS
Bin am Übersetzen.
"Da dieses Themas ist das eine der höchsten Ranking Suchergebnisse bei Google ..."


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Genau darum geht es ja - richtig. Oder, da es eben nur ...“
Optionen

Hier noch einmal zur Verdeutlichung.
Ich habe einen (auf allem anderen mainboards funktionierenden) Knoppix- Stick angesteckt.
Er ist für das BIOS nicht existent!


















Nun habe ich auf den gleichen Stick Win7 x64 aufgespielt. Am gleichen Port angesteckt und er wird erkannt!
















Das ist das eigenartige, was ich nicht kapiere!

Jürgen



- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 jueki „Hier noch einmal zur Verdeutlichung. Ich habe einen auf ...“
Optionen

Mir fällt dazu noch ein, dass du am besten einen USB 2.0 Port nehmen und im BIOS ggf. USB-Legacy auf enable stellen solltest. Mit welchem Dateiformat ist der Stick formatiert?

GGf. hilft auch die Installation der ISO auf dem Stick mittels UNetbootin.

Falls der Stick U3 hat, könnte es auch daran scheitern.

Vielleicht findest du hier noch was:
http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB
http://www.superkato.net/2009/03/26/usb-stick-von-u3-befreien-und-loschen/

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_152402 „Mir fällt dazu noch ein, dass du am besten einen USB 2.0 ...“
Optionen
Mir fällt dazu noch ein, dass du am besten einen USB 2.0 Port nehmen
Ich habe alle Ports erprobt - einschließlich der auf dem Mainboard.
und im BIOS ggf. USB-Legacy auf enable stellen
Ist - von Hause aus.
Mit welchem Dateiformat ist der Stick formatiert?
Ich habe es sowohl mit FAT, FAT32 und NTFS versucht.
Beim Knoppix- Stick habe ich, wie schon erwähnt, keinen Einfluß auf das Dateiformat - das erledigt Knoppix automatisch und im Geheimen.

Ubuntuusers:
Es ist gleichgültig, womit ich den Stick installiere, Linux- Sticks werden von diesem mainboard nicht erkannt.
Wie ich schon sagte - der paldo- Stick ist industriell gefertigt.
Der Knoppix- Stick wird von Knoppix selbbst erstellt.

U3: Keiner meiner Sticks verfügt über U3.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Ich habe alle Ports erprobt - einschließlich der auf dem ...“
Optionen

Offenbar spielt die Hardware keine Rolle. Lediglich der Bootsektor. Worin bestehen die
Unterschiede da bei Linux und Windows. Eigenartig die Tatsachen das ein Linuxbootsektor
dazu führt, das die Hardware nicht mehr erkannt wird. Darin liegt wohl die Ursache. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Offenbar spielt die Hardware keine Rolle. Lediglich der ...“
Optionen
Darin liegt wohl die Ursache
Also in der Programmierung des BIOS und/oder der Mainboard- Hardware.
Nicht an einem Fehler, einer Unterlassung oder falschen Herangehensweise des Users - in diesem Falle ich.
Eine Erklärung, die recht wahrscheinlich ist und nebenbei mein Ego nicht beschädigt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Also in der Programmierung des BIOS und/oder der Mainboard- ...“
Optionen
Eine Erklärung, die recht wahrscheinlich ist und nebenbei mein Ego nicht beschädigt.
Ok, Ego gerettet. Auch was....
Nee, keine Idee dazu. Nur das genannte fiel mir auf. Gab es unter den vielen Versuchen einen,
wo ein Linuxstick wenigstens Hardware mäßig erkannt wurde. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Ok, Ego gerettet. Auch was.... Nee, keine Idee dazu. Nur ...“
Optionen
Gab es unter den vielen Versuchen einen, wo ein Linuxstick wenigstens Hardware mäßig erkannt wurde
Nein. Nicht einen. Jedenfalls bei diesem Mainboard nicht.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Nein. Nicht einen. Jedenfalls bei diesem Mainboard nicht. ...“
Optionen

Am Ende müsstest du noch einen Windows-Bootsektor vortäuschen. LOL
Das Thema wird unerledigt sterben. Leider, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Am Ende müsstest du noch einen Windows-Bootsektor ...“
Optionen
Das Thema wird unerledigt sterben

Nein.
Durch reinen Zufall habe ich die (tatsächlich reproduzierbare) Lösung gefunden:

Im BIOS gibt es unter "Power Management" eine Funktion "ErP Support".
Diese stand bei mir auf "Disabled". Bei allen Mainbords, wo diese Funktion enthalten ist, ist sie "default" disabled.
Nach der Umstellung auf "Enabled" funktionierte alles - ich kann mit allen meinen Sticks (Knoppix, Acronis, Win10 usw) vom Stick aus booten.

Warum das allerdings so ist, eine theoretische Erklärung dafür, fehlt mir aber leider.
Wenn das jemand weiß - bitte, immer her damit!
Denn erst dann ist für mich das Problem endgültig gelöst.

Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Nein. Durch reinen Zufall habe ich die tatsächlich ...“
Optionen
"Power Management" eine Funktion "ErP Support"

Schei.... hät ich beinnahe gesagt. Ist bei mir nicht drin.

Hab grad geguckt.

In der Bootauswahl wird alles angeboten. FDD... ect. Und nix

davon bootet vom Stick. Ich gras das Thema doch jetzt auch

nochmal ab. Muss doch irgendwann mal Beschwerden gegeben

haben. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Schei.... hät ich beinnahe gesagt. Ist bei mir nicht drin. Hab ...“
Optionen
Ist bei mir nicht drin

Der "ErP Support" deaktiviert unnötige "Schläferdienste", hat also etwas mit den Energiespar- Einstellungen zu tun.
Vielleicht mal in dieser Richtung forschen?
Vielleicht einmal im Gerätemanager - USB - Eigenschaften - Energieverwaltung testweise die Haken unter "Computer kann das gerät ausschalten, um..." entfernen?

Angezeigt, also zur Auswahl gestellt wurde mir "USB HDD" ja auch schon immer. Nur bootete der PC nicht davon...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Der ErP Support deaktiviert unnötige Schläferdienste , hat also ...“
Optionen
Energiespar- Einstellungen

Habs versucht. Kein Erfolg.

Bleibe aber an der Sache dran. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen