Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

Jetzt habe ich mich so über WINdows 7 / 64 Bit / volle 4 GB RAM

AltesCoon / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

…und was zeigt die Kiste an:  3,25 GB RAM!!!

Tach, zusammen,

es handelt sich um einen PC von Wortmann:  TERRA STD/BTO (Aufkleber hinten)

mit dem Motherboard   >> Asus P5LD2-VM / S << (Aufkleber auf selbigem)

Hier ein Foto aus dem SetUp

Es handelt sich  wohl um ein OEM-Board mit eingeschränkten BIOS-Funktionen;

So finde ich dort kein >>Memory Remapping<<, um die RAM-Sperre zu lösen.

Das Board selbst wird im Original von ASUS mit >>64 BIT<< Möglichkeit beschrieben:

http://www.asus.com/Motherboard/P5LD2VM/

Im Internet habe ich keine Möglichkeit gefunden, eventuell versteckte BIOS-Funktionen wieder ans Tageslicht zu holen.

Es gibt ja die Möglichkeit, den Bios-Chip neu flashen zu lassen, bzw. gleich einen neuen Chip zu erwerben; bspw. hier:

http://www.ebay.de/itm/281049157701?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Könnte ich also den BIOS-Chip vom >> Asus P5LD2-VM / S<< gegen einen für das

>> Asus P5LD2-VM<< tauschen?

Auf diese Idee komme ich nur, weil das >>Asus P5LD2-VM<< (ohne –S-) vermutlich die Grundlage für die weiteren Versionen bildet, die aber darauf aufbauen.

Möglicherweise ist die Idee aber auch tödlich für das Board.

Oder gibt es eine einfachere Möglickeit?

Oder muß ich mich in die Gegebenheiten schicken?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 AltesCoon „Jetzt habe ich mich so über WINdows 7 / 64 Bit / volle 4 GB RAM“
Optionen

Servus,

das liegt an der verwendeten Grafiklösung auf dem Mainboard - der Grafikchip hier hat keinen eigenen Speicher, sondern "borgt" sich diesen quasi von deinem verbauten Ram.... Unentschlossen

Du kannst aber mal in diesem Thread gucken: http://www.internetforen.de/viewtopic.php?p=66411&sid=acd345fb46cd6c4f971512399fddd329#p66411 - dort wird das von dir angesprochene Biosupdate thematisiert, es ist aber wohl etwas "Handarbeit"

BG,

Bergi2002

AltesCoon gelöscht_101060 „Servus, das liegt an der verwendeten Grafiklösung auf dem ...“
Optionen

Moin, Bergi2002,

danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht enthält Dein Hinweis auf den Grafikchip schon die Lösung.

Weil nämlich nur ein VGA-Ausgang vorhanden ist, warte ich gewissermaßen stündlich auf diese Karte
:
>>ASUS NVIDIA GeForce 7600 GS Silent Grafikkarte / 256 MB / PCI Express x16<<.

Dann kann ich im Bios umschalten und schwupp...???!!!

Den erwähnten Thread hatte ich gefunden,
wollte aber doch lieber noch weitere Erfahrungen hören.

Gruß

AltesCoon

dirk42799 AltesCoon „Moin, Bergi2002, danke für die schnelle Antwort. Vielleicht ...“
Optionen

Bevor Du die neue Karte einbaust, würde ich im BIOS die onboard-Graka deaktivieren.
Manche Systeme haben wohl Probleme, wenn zwei Karten parallel arbeiten (sofern´s nicht SLI oder Crossfire ist).

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
AltesCoon Nachtrag zu: „Jetzt habe ich mich so über WINdows 7 / 64 Bit / volle 4 GB RAM“
Optionen
AltesCoon Nachtrag zu: „Hier ist noch der Link zum Foto: ...“
Optionen

Vielleicht klappt es jetzt:

http://imageshack.us/photo/my-images/17/img10871t.jpg/

AltesCoon

gelöscht_238890 AltesCoon „Jetzt habe ich mich so über WINdows 7 / 64 Bit / volle 4 GB RAM“
Optionen

Hi,

aber mal ganz im Ernst, den Unterschied wirst Du im Betrieb nicht merken.
Jede Bastelei deswegen ist vergeudete Liebesmüh.Weinend
AltesCoon gelöscht_238890 „Hi, aber mal ganz im Ernst, den Unterschied wirst Du im ...“
Optionen

Moin,

dem stimme ich zu.

Ich bin kürzlich erst an dieses Gerät gekommen, mein Nebenrechner, und habe die vorhandenen
2x256 MB RAM gegen die 4 GB ausgewechselt, weil ich mir gleichzeitig eine Lizenz für WIN 7
ultimate erstanden habe.
(WIN 8 läuft auf einer weiteren Probierkiste.)

Eigentlich geht es mir nur um´s Prinzip.
Daß es sich bei dem Rechner um ein ausgebremstes System handelt, damit habe ich nicht gerechnet.

Umso besser also, wenn ich nicht bastel muß.

Gruß

AltesCoon

gelöscht_189916 AltesCoon „Jetzt habe ich mich so über WINdows 7 / 64 Bit / volle 4 GB RAM“
Optionen

Hallo

Das ist chipsatzbedingt, dass hier nur ein Teil der installierten 4GB erkannt wird, da kommst Du auch mit Memory Remapping nicht dran vorbei:

http://support.asus.de/faq/asus-faq.aspx?type=6&no=D06D6034-D5C9-49C4-5E1B-CF724DB5C000&model=P5LD2-VM&SLanguage=de-de

Die Frage wurde hier zwar wegen eines anderen Boards gestellt, trifft aber auf Deines auch zu und da gibt es auch keine Kniffe, das zu ändern.

fakiauso

AltesCoon gelöscht_189916 „Hallo Das ist chipsatzbedingt, dass hier nur ein Teil der ...“
Optionen

Moin,

wenn ich also akzeptieren muß,

daß selbst bei eigenständiger Grafikkarte die vollen 4 GB RAM nicht erreicht werden,

ist es da gfs. sinnvoller, die 32 Bit-Version von Windows 7 aufzuspielen?

Der Rechner ist noch längst nicht fertig eingerichtet, so daß ein Neuanfang kein Problem wäre.
Es geht mir dabei auch nicht um eventuell nicht bedienbare Software, sondern nur um die beste Ausnutzung der Ressourcen des Rechners selbst.

Gruß

AltesCoon

gelöscht_238890 AltesCoon „Moin, wenn ich also akzeptieren muß, daß selbst bei ...“
Optionen

Hi,

nochmal, Du kannst mehr als 3 GB RAM nutzen, Du verfügst über kein Programm für das Windows mehr als 2 GB adressieren müsste, also wirst Du im Betrieb des Rechners nicht merken welches Windows da gerade werkelt.

Natürlich kann man mit einigen Basteleien den subjektiven Eindruck erwecken, man hohle mehr aus der Kiste als drin steckt.
Aber wenn man so viel in dieser Richtung schon selber ausprobiert hat stellt man fest, es hat sich alles nicht gelohnt.

Das ist wie früher beim Moped, oder der Spoiler auf der Kofferaumklappe, sieht geil aus...Lachend

Bei anderer Hardware, sieht die Sache natürlich anders aus, aber wir reden ja von der vorhandenen.
gelöscht_189916 AltesCoon „Moin, wenn ich also akzeptieren muß, daß selbst bei ...“
Optionen

Hallo

Was die Ausführungsgeschwindigkeit betrifft, wirst Du zumindest keine gravierenden Unterschiede haben und da viele Programme unter 64bit trotzdem nur in der 32bit-Version laufen, ist es für dieses System m.E. sinnvoller, kurz: JaZwinkernd

Einbußen beim Speicher hast Du keine und selbst bei voll zu nutzenden 4GB wäre der angenommene Vorteil von 64bit effektiv nicht vorhanden, sondern da ist 64bit unter Umständen sogar langsamer. Richtig lohnt sich 64bit eigentlich erst bei RAM-Ausbau über 4GB, weil die Programme dann auch die größere Busbreite plus RAM effektiv ansprechen können und auslasten.

Hier hast Du noch etwas zum Schmökern in dieser Hinsicht:

http://www.pqtuning.de/windows7/sonstiges/32-oder-64-bit-was-ist-besser.html

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp023.htm

fakiauso

shrek3 AltesCoon „Moin, wenn ich also akzeptieren muß, daß selbst bei ...“
Optionen

Systemvoraussetzungen für Windows 7 (32 bit und 64 bit):
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/system-requirements

Du kannst ja jetzt mal hochrechnen, ab wieviel GB RAM sich ein 64-bit-Windows lohnen könnte...

Und du kannst dir sicher denken, was bei 4 GB RAM die bessere Wahl ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
AltesCoon shrek3 „Systemvoraussetzungen für Windows 7 (32 bit und 64 ...“
Optionen

Tach, zusammen,

die Grafikkarte ist eingebaut

UND

Windows 7 läuft mit 32 Bit.

Den betroffenen PC habe ich geerbt; und einem geschenkten Gaul, kuckt man bekanntlich nicht in deselben.
Aber für den Fall, daß bei irgendeiner Gelegenheit einmal ein gebrauchtes Board herhalten muß, habe ich begriffen, daß "OEM" und "retail" auch hier nachgefragt sein wollen.

So nebenbei habe ich zum ersten Mal den >>Advanced Tokens Manager<< eingesetzt.

Sicherheitshalber habe ich nicht wie sonst die Platte geputzt (SafeErase), sondern nur während der Installation die vorhandenen Partitonen neu formatiert,
Wenn der Tokens Manager hardwaregebunden arbeitet, dürfte er mit einer vollständig gelöschten, also quasi "neuen" Platte nicht funktionieren.
Dachte ich mir so.
Dachte ich richtig?

Noch einmal und wieder einmal meinen herzlichen Dank für Eure Hilfestellung.

Gruß

AltesCoon

gelöscht_238890 AltesCoon „Tach, zusammen, die Grafikkarte ist eingebaut UND Windows 7 ...“
Optionen

Hi,

ist doch schön, wenn nun alles funktioniert und Du (fast) glücklich bist.
habe ich zum ersten Mal den >>Advanced Tokens Manager<< eingesetzt.
So etwas brauche ich nicht, da ich von meinen Systemen Images erstelle. Somit sind auch immer die Aktivierungen gesichert.
AltesCoon gelöscht_238890 „Hi, ist doch schön, wenn nun alles funktioniert und Du ...“
Optionen

Moin,

das war hier insofern eine andere Situation, als ich hier ein System neu aufgespielt und kurz darauf ausgewechselt habe.
Beim Neuinstalleren mache ich häufig mehrere Anläufe, bis ich wirklich zufrieden bin.

Dann, natürlich, vom fertigen System ein Image.

Gruß

AltesCoon

gelöscht_238890 AltesCoon „Moin, das war hier insofern eine andere Situation, als ich ...“
Optionen

Hi,

vom fertigen System ein Image.
das mache ich sofort vom Rohsystem, das wird verwahrt. Dann wird das System optimiert bis es passt und spätestens dann wird erneut ein Image erstellt und so weiter.
Es führen eben immer mehrere Wegen nach Rom, getreu dem Gedicht "Es gibt immer zwei Möglichkeiten".Lächelnd