Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Grafikkarte verdeckt PCI ex1 Anschlüsse

Migas / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe ein Mainboard ASUS P/H55. Auf dem Steckplatz PCI Express x16 steckt die Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 460. Die ist so dick, daß 2 darunter liegende PCI ex 1-Steckplätze vom Lüfter der GaKa verdeckt werden.
Gibt es eine Möglichkeit diese Steckplätze dennoch zu verwenden?
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Migas „Grafikkarte verdeckt PCI ex1 Anschlüsse“
Optionen

Nein, außer du kaufst ne andere Grafikkarte!

Brauchst du so ne Zockerkarte überhaupt???

Migas Alpha13 „Nein, außer du kaufst ne andere Grafikkarte! Brauchst du so ...“
Optionen

Ich bearbeite überwiegend Videos mit MAGIX VdL 17 Premium und mit MERCALLI Prodad.
Welche GraKa käme denn dafür infrage, die dann ohne Lüfter und damit nicht so dick ist?
mfG
Migas

Alpha13 Migas „Ich bearbeite überwiegend Videos mit MAGIX VdL 17 Premium ...“
Optionen
InvisibleBot Migas „Ich bearbeite überwiegend Videos mit MAGIX VdL 17 Premium ...“
Optionen

Machst Du mit dem PC auch 3D-Spiele?

- Beat the machine that works in your head! -
Alpha13 Migas „Grafikkarte verdeckt PCI ex1 Anschlüsse“
Optionen
http://geizhals.at/de/863846

http://www.anandtech.com/show/5969/zotac-geforce-gt-640-review-/11

man spart Strom und die Einbußen bei CUDA sind nicht so hoch...
hellawaits Migas „Grafikkarte verdeckt PCI ex1 Anschlüsse“
Optionen

Moin Migas,

was mir in dem Zusammenhang einfällt ist die "Verlegung" des PCIe Steckplatzes mit Hilfe einer "Riser- Card".

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://pics.10000300.unique-networks.eu/pics/22000435.jpg&imgrefurl=http://store.unique-networks.eu/store//product_info.php?products_id%3D1096&h=467&w=700&sz=62&tbnid=QJ0QeiUUB6hzWM:&tbnh=90&tbnw=135&zoom=1&usg=__VGmi3_YgWbOfUgyoWV6MLT6GeiY=&docid=iiuJQ5_nVqTLKM&hl=de&sa=X&ei=HMv6UMW8J87Osgb_qIDoCg&ved=0CG0Q9QEwCA&dur=2830

(der Link ist nur ein Beispiel. Ich kenne den Laden nicht und kann auch keine Empfehlung dafür geben)

Du mußt wohl schauen, ob der Stecker der "Riser - Card" genug Platz zwischen dem PCIe Steckplatz des Mainboards und dem Lüfter der Grafikkarte hat (eventuell mal nach einem Modell mit abgewinkeltem Stecker suchen).

Was hast du denn vor? USB 3.0 Karte einbauen,....?

Grüsse
Hellawaits

Migas hellawaits „Moin Migas, was mir in dem Zusammenhang einfällt ist die ...“
Optionen

Ich möchte eine USB-3 Karte sowie eine Karte mit USB und Firewireanschlüssen einbauen, beide PCI ex.

winnigorny1 hellawaits „Moin Migas, was mir in dem Zusammenhang einfällt ist die ...“
Optionen

Danke für den interessanten Link!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
hellawaits winnigorny1 „Danke für den interessanten Link!“
Optionen

Moin winnigorny1,

gern geschehen

Schönen Sonntag

Grüsse
Hellawaits

Migas hellawaits „Moin Migas, was mir in dem Zusammenhang einfällt ist die ...“
Optionen

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Ich besorge mir eine PCIex Steckkarte mit USB und Firewire-Eingang, um meine Videos per Firewire auf den PC zu bringen, weil meine alte PCI-Steckkarte "FAST Dv now AV" den Geist aufgegeben hat. Oberhalb der GraKA ist noch ein PCIex Steckplatz frei, wo eigentlich die USB 3 reinsollte. Darauf verzichte ich und alles ist gut.
Thema ist hiermit erfolgreich beendet
mfG
Migas

Borlander Migas „Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Ich ...“
Optionen
weil meine alte PCI-Steckkarte "FAST Dv now AV" den Geist aufgegeben hat.

Dann wäre es doch vielleicht das einfachste einen PCI-Firewire-Controller als Ersatz zu beschaffen? Vermutlich bekommt man die schon für 1 Euro bei eBay…

Gruß
Borlander

Migas Borlander „Dann wäre es doch vielleicht das einfachste einen ...“
Optionen

Hallo Borlander,
ein gutter Vorschlag, ich werde das mal versuchen zu bekommen.
mfG
Migas

Borlander Migas „Hallo Borlander, ein gutter Vorschlag, ich werde das mal ...“
Optionen
ich werde das mal versuchen zu bekommen.

Im Zweifelsfall am besten die bereits vorhandene Karte noch mal kaufen: Da kannst Du dann sicher sein, dass es funktioniert. Videograbbing per Firewire ist teilweise nämlich eine recht wackelige Angelegenheit wie ich in der Vergangenheit schon feststellen musste…

Migas Borlander „Im Zweifelsfall am besten die bereits vorhandene Karte noch ...“
Optionen

Die gibt es leider nicht mehr, würde auch unter WIN8 nicht funktionieren (16Bit),. Aber wäre eine TV-Karte (Hauppauge) mit Videoeingang nicht auch eine Alternative? Dafür ist ein PCI-Steckplatz frei.
mfG
Migas

Borlander Migas „Die gibt es leider nicht mehr, würde auch unter WIN8 nicht ...“
Optionen
Die gibt es leider nicht mehr

Gebraucht natürlich. Und wie kommst Du da auf 16Bit?

Aber wäre eine TV-Karte (Hauppauge) mit Videoeingang nicht auch eine Alternative?

Nicht wirklich. Da hättest Du erhebliche Qualitätsverluste gegenüber einer Firewire-Übertragung…

Migas Borlander „Gebraucht natürlich. Und wie kommst Du da auf 16Bit? Nicht ...“
Optionen

Ich glaube, ich habe mich irgendwie falsch ausgedrückt.
Mit der PCI-Karte Dazzle DV now AV habe ich
a)per Firewire Videos von der Videokamera eingeleden
b) per Cinch AV-Daten vom VHS-Videorkorder einegelesen.
Ich möchte auch DAZZLE nicht wieder haben, weil die unter WIN 8 nicht lief.
Nun kann ich meiner der neuen PCIex-Karte auch per Firewire  Videos vonder Videokamera einlesen, nur vom VHS-Videorekorrder nicht. Und dafür wollte ich entweder einen Videograbber oder eine TV-Karte mit Videoeingang einsetzen.
Wenn Deiner Meinung nach Videogfrabber und TV-Karte schlechte Ergebnisse liefern, ws kann ich dann tun?
mfG
Migas

Borlander Migas „Ich glaube, ich habe mich irgendwie falsch ausgedrückt. Mit ...“
Optionen
b) per Cinch AV-Daten vom VHS-Videorkorder einegelesen

Ok. Das war mir nicht bewusst. Den VHS-Recorder wirst Du immer analog anbinden müssen.

Irgendwann gab es auch mal vereinzelt DV-Cameras mit Video-Eingang den man durchschleifen und als Firewire-Stream wieder ausgeben konnte. Habe da aber noch nie in dieser Richtung experimentiert und es stellt sich auch die Frage ob das eine bessere Qualität liefern würde als mit einer Video-Grabber-Karte. Wenn Du ganz zufällig eine Kamera hast die das oben genannte Durchschleifen unterstützt könntest Du es natürlich mal ausprobieren.

Ansonsten am besten mal einen neuen Thread starten für die Suche nach guter Video-Hardware ;-)

Gruß
Borlander

Migas Borlander „Ok. Das war mir nicht bewusst. Den VHS-Recorder wirst Du ...“
Optionen

Hallo Bolander,
vielen Dank fü Deine Bemühungen.Ich werde mal mit dem Videograbber eines Freundes Versuche machen.
mfG
Migas