Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Bios Setup startet nicht

alexander909 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir einen PC selbst zusammengebaut. Das MB ist von Asus P8Z77-V LX.
Nach dem erstmaligen Einschalten des PC's erscheint nach kurzer Zeit u.a. der Text CPU Fan Error ! Press F1to run setup.

Wenn ich F1 (oder eine andere Taste drücke) passiert nichts mehr.

Zu dem CPU Fan ist zu sagen, daß er in den ersten paar Sekunden ruckelt, aber sich dann nornmal dreht und belüftet.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Danke !

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon alexander909 „Bios Setup startet nicht“
Optionen

Ich gehe davon aus du hast ne USB-Tastatur.
Wenn du noch ne Tastatur mit PS/2 Anschluss hast probier es damit,
und aktiviere im BIOS bzw. UEFI den USB Legacy Support, dann
kommst du auch mit der USB-Tastatur ins BIOS.

Die CPU Fan Control lässt sich deaktivieren.
Der Lüfter sollte trotzdem gleich anlaufen. Würde ich mal prüfen.

bei Antwort benachrichtigen
alexander909 swiftgoon „Ich gehe davon aus du hast ne USB-Tastatur. Wenn du noch ne ...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Eine Tastatur mit PS/2 Anschluss habe ich nicht mehr. Ich habe aber einen entsprechenden Adapter, doch auch mit dem Anschluß funktioniert es nicht. Abgesehen davon, erkennt das MB den Prozessor, die RAM's, die angeschlossenen Festplatten und auch das Keyboard und die Maus. Insofern liegt es vermutlich nicht an der Tastatur.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken alexander909 „Danke für die Antwort. Eine Tastatur mit PS/2 Anschluss ...“
Optionen
Asus P8Z77-V LX.

Hallo alexander909,

ist das nicht ein Board mit UEFI BIOS? Laut folgendem Benutzerhandbuch (S. 3-1) sollte man ins Bios mit der Taste Entf kommen, direkt nach dem Rechnerstart:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-V_LX/G7094_P8Z77-V_LX.pdf

Unter Advanced Mode/Monitor (ab S. 3-25) kannst du die Lüftereinstellungen vornehmen, z.B. die Umdrehungszahl für die Warnung kleiner wählen.


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
alexander909 Knoeppken „Hallo alexander909, ist das nicht ein Board mit UEFI BIOS ...“
Optionen

Das ist richtig. Erst kommt ein Bild mit dem Schriftzug Asus und dann die Aufforderung Del oder F2 drücken. Da dies nicht funktioniert, schaltet ca. 20 oder 30 sec. später das Monitorbild um und gibt dort den Namen des Bios-Programm sowie die Bestandteile an, die das System erkennt (Prozerssor, RAM ....) Unten kommt die Meldung Fan ... und drücke F1 für Setup. Das wars dann leider.

bei Antwort benachrichtigen
alexander909 Nachtrag zu: „Das ist richtig. Erst kommt ein Bild mit dem Schriftzug Asus ...“
Optionen

Danke nochmals für die Antworten. Jetzt hat es funktioniert, warum auch immer.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken alexander909 „Danke nochmals für die Antworten. Jetzt hat es ...“
Optionen

Mit welcher Taste kommst du denn jetzt ins Bios?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
alexander909 Knoeppken „Mit welcher Taste kommst du denn jetzt ins Bios Gruß knoeppken“
Optionen

Mit F1. Ich habe den CPU-Lüfter nochmals aus und eingebaut und die Batterien des Keyboards erneuert. Dann ging es.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken alexander909 „Mit F1. Ich habe den CPU-Lüfter nochmals aus und eingebaut ...“
Optionen

Alles klar,

danke für deine Rückmeldung und viel Spaß mit deinem neuen Rechner.
Hake bitte deinen Thread ab, indem du in deinem Eröffnungsbeitrag auf "Optionen" → "Beitrag als beantwortet markieren" klickst.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen