Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

Aufrüstung Prozessor bei Mainboard MSI P6N SLI

pulp.schroth / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer des uralten MSI P6N SLI  Mainboards (Sockel 775). Leider wird mir die ganze Hardware mittlerweile doch etwas zu langsam (habe letzte Woche RAM dazugekauft, bist ich feststellte, dass unter 32bit nur bis zu 3GB verwendet werden, kleine Anekdote nebenbei). Trotzdem hat die Aufstockung von 2 auf 3GB kleine wunder bewirkt. Das nächste Wunder soll ein neuer Prozessor bewirken. Aktuell habe ich einen Intel Core 2 Duo E6600 (2,40Ghz) eingebaut. 

Nun zu meiner Frage: Kann ich bei diesem Mainboard (P6N) durch Neukauf irgendeines Prozessors eine "spürbare" Leistungssteigerung hinbekommen? Wenn ja, gibt es irgendeinen zu empfehlen?

Vielen Dank
js

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 pulp.schroth „Aufrüstung Prozessor bei Mainboard MSI P6N SLI“
Optionen

Folgende Prozessoren werden unterstützt:

http://www.msi.com/product/mb/P6N-SLI.html#/?div=CPUSupport


Als erstes würde ich aber versuchen den FSB hoch zu setzen, also den Prozessor zu übertakten. In der Regel ist eine FSB Stufe problemlos möglich. Sofern die Kühlung dementsprechend ist.

Multiplikator x FSB = Prozessortakt
E6600 -> 
Standard: 9 x 266MHz(FSB 1066) = 2394 (ca 2,4GHz)
Übertaktet 9 x 333MHz(FSB 1333)= 2997 (ca 3GHz)

Das liegt in den Spezifikationen des Boards und des Chipsatzes. Somit wird nur der Prozessor übertaktet. Alternativen wären der E8600 mit 3,33GHz (10 x 333) sowie die 4-Kerner Core2Quad und Core 2 Extreme. Das ist das Maximum des Boards.

http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_2/Intel-Core%202%20Duo%20E6600%20HH80557PH0564M%20%28BX80557E6600%29.html

http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_2/Intel-Core%202%20Duo%20E8600%20AT80570PJ0936M%20%28BX80570E8600%20-%20BXC80570E8600%29.html

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pulp.schroth „Aufrüstung Prozessor bei Mainboard MSI P6N SLI“
Optionen

Sinnfreies Unterfangen, die da in Frage kommenden Core 2 Quad und Core 2 Extreme CPUs gibts nur noch gebraucht und zu Mondpreisen...

Windows neu installieren ergibt da übrigens definitiv auch ein Wunder!

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

kaufen ist als Upgrade einzig das Wahre!

bei Antwort benachrichtigen
pulp.schroth Nachtrag zu: „Aufrüstung Prozessor bei Mainboard MSI P6N SLI“
Optionen

Nochmal schönen Abend zusammen,

übertakten möchte ich eigentlich nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, als eine Menge Geld in die Hand zu nehmen. 

So wie ich das hier lese (und denke), wären aber die Quads oder Extremes eine deutliche Steigerung. Und bei Amazon gibt es auch noch den E8600 für 100€, was ich gerne bereit bin zu zahlen, wenn die Leistung dadurch deutlich steigt. 

SSD hatte ich bisher noch garnicht im Hinterkopf, danke Alpha. Meinst du das bringt mehr, als am Prozessor rumzuwerkeln?

Vielen dank für die Hilfe
js

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pulp.schroth „Nochmal schönen Abend zusammen,übertakten möchte ich ...“
Optionen

Ja, ne SSD bringt sofort sowas von erheblich und spürbar mehr (wenn man auf Ihr Windows installiert) und kostet weniger...

Außerdem kann man die SSD in einer neuen Kiste weiter verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
pulp.schroth Alpha13 „Ja, ne SSD bringt sofort sowas von erheblich und spürbar ...“
Optionen

Okay, cool. Das wusste ich nicht. Dann werde ich das aufjedenfall in Betracht ziehen. Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
pulp.schroth Nachtrag zu: „Okay, cool. Das wusste ich nicht. Dann werde ich das ...“
Optionen

Hallo nochmal,

ich habe nun gesehen, dass ich für nur 100-150€ an den Core2 Extreme QX6800 oder der Qore2 Quad Core Q6700 rankomme. Einen dieser beiden werde ich mir kaufen. Irgendwelche Empfehlungen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pulp.schroth „Hallo nochmal,ich habe nun gesehen, dass ich für nur ...“
Optionen

Die beiden CPUs sind etwa gleich schnell, der QX6800 verbraucht aber mehr Strom und wird heißer...

bei Antwort benachrichtigen
pulp.schroth Nachtrag zu: „Aufrüstung Prozessor bei Mainboard MSI P6N SLI“
Optionen

So hallo liebes Forum,

wie angekündigt habe ich mir jetzt einen neuen Prozessor gekauft und zwar den Intel Core 2 Quad Q6700. Laut MSI-Webseite ist dieser auch kompatibel mit meinem Mainboard.

Heute kam er an, ich habe ihn eingebaut, PC angeschaltet und alles was passierte war, dass alles klang wie immer, der Bildschirm jedoch aus blieb. Ich habe mehrmals zwischen alter und neuer CPU hin- und hergewechselt. Die alte geht, die neue nicht. Ist die einzige Lösung, dass die neue kaputt ist, oder habe ich noch irgendwas vergessen?

Vielen Dank

js

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 pulp.schroth „So hallo liebes Forum, wie angekündigt habe ich mir jetzt ...“
Optionen

Eventuell ist ein Biosupdate notwendig, die Voraussetzung für den Q6700 ist die Bios-Version 2.3. Der E6600 läuft ab Version 2.0.

 

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
pulp.schroth chrissv2 „Eventuell ist ein Biosupdate notwendig, die Voraussetzung ...“
Optionen

Ich bin schon seit einigen Wochen auf dem 2.7. Aber danke für den Tipp.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 pulp.schroth „Ich bin schon seit einigen Wochen auf dem 2.7. Aber danke ...“
Optionen

Dann kannst du es nochmal mit einem CMOS Reset versuchen. Ansonsten würde ich sagen die CPU ist hin. Ein anderes Board zum testen hast du nicht zufällig?

 

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
pulp.schroth chrissv2 „Dann kannst du es nochmal mit einem CMOS Reset versuchen. ...“
Optionen

CMOS Reset werde ich versuchen. Ein anderes Board habe ich leider nicht, es sind nur neuere mit anderen Sockeln verfügbar. Naja, ich habe die CPU gebraucht gekauft, am wahrscheinlichsten ist wohl tatsächlich, dass das Teil einfach nicht mehr ganz funktioniert. 

mfg

js

bei Antwort benachrichtigen