Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Windows wird gestartet, super aber

zangerl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

wo ist mein Bootbildschirm geblieben?

Hallo @all

seit 2 Tagen startet mein GA-Z68 AP-D3 nur mit -Windows wird gestartet-?
Habe im Bios nichts verstellt!
Über Entfernen-Taste komme ich problemslos ins Bios, PC läuft einwandfrei.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

gruß
zangerl


bei Antwort benachrichtigen
mi~we zangerl „Windows wird gestartet, super aber“
Optionen

Verstehe ich dich richtig: Bei dir wird die "Windows wird gestartet"-Animation nicht angezeigt? Dann starte mal 'msconfig', Reiter 'Start'. Ist dort die Option 'Kein GUI-Start' aktiviert?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
zangerl mi~we „Verstehe ich dich richtig: Bei dir wird die Windows wird gestartet -Animation...“
Optionen

neien, du verstehst miss

Ablauf
PC an
schwarzer Bildschirm bis
-Windows wird gestartet-
mit Animation
Eröffnungsbildschirm
normales arbeiten möglich

Das Ganze spielt sich in 45 Sekunden ab, passt!

Nur fehlt das Boot-Prozedere

danke für die Rückmeldung

bei Antwort benachrichtigen
mi~we zangerl „neien, du verstehst miss Ablauf PC an schwarzer Bildschirm bis -Windows wird...“
Optionen

Ach so, es kommen beim Booten vom BIOS keine Meldungen mehr auf dem Bildschirm?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
zangerl mi~we „Ach so, es kommen beim Booten vom BIOS keine Meldungen mehr auf dem Bildschirm?“
Optionen

ja, einfach verschwunden

Habe versucht im Bios auf Fullscreen umzustellen, nix zu wollen?
Vielleicht heisst das auch Postscreen, bin nicht sooo der Profi
Die erste Seite, die auflistet was verbaut.

Es ist nicht das große Problem, es funktioniert ja alles bestens, aber ob das normal ist?

gruß
zangerl



bei Antwort benachrichtigen
shrek3 zangerl „ja, einfach verschwunden Habe versucht im Bios auf Fullscreen umzustellen, nix...“
Optionen

Könnte auf ein beginnendes Monitor-Problem hinweisen, da er ja nun länger braucht, bis er was anzeigt.

Muss aber nichts Ernstes bedeuten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco zangerl „Windows wird gestartet, super aber“
Optionen

Hallo Zangerl,

schau mal im BIOS gruendlich nach. Bin nicht sicher ob es Bootlogo oder Bootscreen heisst. Enabled oder Disabled. Wenn nicht mach ein CMOS clear und fertig. Sicherlich muesstest danach alles wieder einstellen wie Datum, Uhrzeit, Bootreiheihenfloge usw.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z68ap-d3_v2.x_e.pdf

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
zangerl Prosseco „Hallo Zangerl, schau mal im BIOS gruendlich nach. Bin nicht sicher ob es...“
Optionen

Mach ich, kann aber erst Samstag, bis dahin kann ich mir keine Basteleien erlauben, xSeiten Schreibkram stehen an.

Hoffentlich hält der Monitor?

Ich melde mich dann wieder

gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
motorista zangerl „Mach ich, kann aber erst Samstag, bis dahin kann ich mir keine Basteleien...“
Optionen

Hast du einen 2ten Monitor oder TV-Bildschirm angeschlossen?

Gruss, Walter

bei Antwort benachrichtigen
zangerl motorista „Hast du einen 2ten Monitor oder TV-Bildschirm angeschlossen? Gruss, Walter“
Optionen

nein, kein zweiter Monitor angeschlossen.

Meine These, ob was dran ist?
Auf dem Board ist ein Grafikchip verbaut. Arbeitet der PC über den Grafikchip, wird der Bios-Startbildschirm unterschlagen, es kommt sofort Windows wird gestartet.
Arbeitet der PC mit eingebauter ATI 4670, startet er Bios-Bildschirm, es wird RAM, FP usw. abgearbeitet.

Man hat den Eindruck, mit Grafkchip startet der PC schneller, habe es nicht nachgemessen,
Der PC funktioniert mit oder ohne einwandfrei.

gruß
zangerl


bei Antwort benachrichtigen
motorista zangerl „nein, kein zweiter Monitor angeschlossen. Meine These, ob was dran ist? Auf dem...“
Optionen

Ich hatte den Verdacht, falls ein 2ter Monitor angeschlossen wäre, dass die Videoausgabe erst auf den anderen Monitor geht. Denke, mit den 2 Grafikkarten/chips ist es was in der Richtung. Habe damit leider keine Erfahrung.

Gruss, Walter

bei Antwort benachrichtigen
zangerl Nachtrag zu: „Windows wird gestartet, super aber“
Optionen

dann kann ich hier schliessen

Es ist hier tatsächlich so, dass mit aktiviertem Grafikchip( keine weitere Grafikkarte im System) das Bootmenü nicht erscheint!

gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen