Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Sata III Controller bootfähig?

Mischa D. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich möchte meinen PC mit einer schnellen SSD ausstatten. Damit ich die (annähernd) volle Leistung nutzen kann, soll eine PCI-e Controller-Combo-Card mit SATA III und USB 3.0 von Transcend zum Einsatz kommen.

Ist dieser Controller bootfähig, damit ich die SSD als Systemlaufwerk unter Windows 7 / 64bit nutzen kann?

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Mischa D. „Sata III Controller bootfähig?“
Optionen

Sind bootfähig, aber es kommt immer im Zusammenarbeit mit dem Mainboard darauf an.
Im Zweifelfall vorher ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Mischa D. „Sata III Controller bootfähig?“
Optionen

Die Transcend Kombi-Dinger sind ziemlich dämlich...die Dinger haben nur einen PCIe 2.0 1x Steckplatz - wenn das Board einen freien PCIe 2.0 Steckplatz hat kommt man auf max 500MB/s, bei einem PCIe 1.0 Anschluss lediglich auf max 250MB/s. Somit kann selbst bei einem PCIe 2.0 Anschluss weder der SATA3 noch der USB 3.0 Anschluss mit voller Geschwindigkeit genutzt werden, wenn beide gleichzeitig verwendet werden wird es noch blöder. Von PCIe 1.0 gar nicht zu reden...

Hier hatten wir schon einen mit genau der Problematik, da war die SSD an einem SATA2 Anschluss schneller als an dem SATA3 Controller:
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2012/frage-zu-baugleicher-ssd-in-untersch-pcs-538888418.html

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mischa D. „Sata III Controller bootfähig?“
Optionen

Die Dinger sind in der Regel nicht bootfähig!

Es gibt welche und da fangen die guten bei ca. 150 Euro an, aber keine Combocard...

Weiterhin kommt es noch darauf an, was für ein PCI-e -Steckplatz zur Verfügung steht . PCI-e x1 bringt zum Beispiel in dem Fall nichts...

PCIe x4 ist das Minimum!

Für mich selbst kommt eine Bootplatte über einen Controller nicht in Frage, da Acronis div. Schwierigkeiten mit diesen Conrollern hat und eine Spiegelung fast umöglich macht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. luttyy „Die Dinger sind in der Regel nicht bootfähig! Es gibt welche und da fangen die...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für Eure Ausführungen. Also komme ich sicherlich besser weg, wenn ich den internen SATA2 Coltroller nutze.
Es handelt sich um eine DELL XPS210 (Intel-Board für Dou2Core-Proz.) - ich denke der freie PCI-e ist x1.

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen