Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Kein Audiogerät vorhanden MSI MS-6764

Stahlgewitter / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

habe ein Problem.

Habe auf dem alten PC meiner Schiegereltern heute WinXP neu installiert.

Alles funktioniert, bis auf den Sound.

Ich habe laut CPU-Z das Mainboard MSI MS-6746und finde keinerleit Sound/Multimedia Treiber.

Im Geräte-Manager steht:

"Audiocontroller für Multimedia" mit einem gelben Ausrufezeichen.

In der Systemsteuerung->Sound und Audiogeräte ist vermerkt: "Kein Audiogerät".

Vorher ging der Sound problemlos, dafür andere Dinge nicht.

HILFE!


bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Stahlgewitter „Kein Audiogerät vorhanden MSI MS-6764“
Optionen

Die meisten Treiber (.*exe) kann man mit Windrar entpacken. Schau mal beim Audio Treiber, ob da ein Ordner namens "WDM" ist. Da ist inder Regel der XP Treiber drin.

Notfalls den Treiber manuell über dem Gerätemanager installieren.

Ansonsten diesen hier mal versuchen
Treiber

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 torsten40 „Die meisten Treiber . exe kann man mit Windrar entpacken. Schau mal beim Audio...“
Optionen

MSI MS-6712???

http://www.msi.com/product/mb/KT4AV.html#/?div=Driver&os=XP%2032

Beim MS-6712 = KT4AV müßen zuerst die VIA Chipset 4in1 Drivers installiert werden und neustarten, dann erst der Realtek ALC Series AC97 Audio Driver!

bei Antwort benachrichtigen
berthanter torsten40 „Die meisten Treiber . exe kann man mit Windrar entpacken. Schau mal beim Audio...“
Optionen

Wenn eine Treiber CD zum Bord ist, so geht man Gerätemanager auf Audio, 1x Anklicken,Eigenschaften,Treiberaktualiesierung, anklicken,erscheint ein neues Fenster,dort einmalige installation,weiter, aber CD vom Bord muß im Laufwerk sein. Oder Sie gehen Arbeitsplatz,Öffnen, DVD, oder CD Laufwerk öffnen, sehen
wo Sound ist, öffnen und Installieren oder Setup. Vorher auf das Bord gucken, welcher Sondchip verbaut ist. Ob SIS,ESS,MASTRO1, Realteck, oder Creativ verbaut ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Kein Audiogerät vorhanden MSI MS-6764“
Optionen

Nach Google gibts kein MS-6746!

Entweder verschrieben oder befrag Aida64:
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Zuerst muß da in jedem Fall der Chipsatztreiber installiert werden!

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Alpha13 „Nach Google gibts kein MS-6746! Entweder verschrieben oder befrag Aida64:...“
Optionen

Mein genaues Mainboard ist das:

Mainboard MSI KT2 Combo-L (MS-6764)

Ich finde nur den Ordner C:\Programme\Realtek\Audio\Drivers\WDM

Die .exe darin lassen sich alle manuell nicht starten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Mein genaues Mainboard ist das: Mainboard MSI KT2 Combo-L MS-6764 Ich finde nur...“
Optionen

http://www.msi.com/product/mb/KT2-Combo.html#/?div=Driver&os=XP%2032

Da läufts genau wie beim MS-6712 = KT4AV!

Und wenn du den Audio Treiber schon draufgebügelt hast, mußt du zuerst den VIA Chipsatztreiber installieren, den installierten Audio Treiber deinstallieren und neustarten.

Dann erst den MSI Realtek Audio Treiber installieren!

Und deinstallieren über Systemsteuerung => Software!

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Alpha13 „http://www.msi.com/product/mb/KT2-Combo.html /?div Driver os XP 2032 Da läufts...“
Optionen

Also ich habe jetzt den Realtek Treiber drauf.

Sound ist da :) Aber es ist komisch.

Schaut mal mein Geräte Manager

http://s1.directupload.net/file/d/2841/cvtq2omz_jpg.htm

Vorher war der Eintrag 2x drin, jetzt wurde einer durch die Realtec Treiber ersetzt und ich habe Ton.

Habe aber noch ein größeres Problem: Wenn ich jetzt ein Video starte kommt kein Bild... weder mit VCL noch mit Media Player. Sucht Codec und das wars.

Muss ich da noch ein Codec-Pack für Win XP SP3 installieren?

Kann ich im Gerätemanager den 2. Audiocontroller für Multimedia "löschen"? So das es mir den nicht ständig anzeigt als Hardware gefunden. Sound geht ja nun. Wieso sind da überhaupt zwei? Hab es jetzt erstmal deaktiviert.

Bin morgen früh wieder da!!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Also ich habe jetzt den Realtek Treiber drauf. Sound ist da : Aber es ist...“
Optionen

1. Grafikkarte?

Den Grafikkarten Treiber deinstallieren, neustarten und am Besten den neuesten installieren.

2.
http://thinkwiki.de/Identifikationsm%C3%B6glichkeiten_der_Hardware

Hersteller- und Geräte-ID des Audiocontroller für Multimedia posten.

3. Neugestartet hast du die Kiste schon?

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Alpha13 „1. Grafikkarte? Den Grafikkarten Treiber deinstallieren, neustarten und am...“
Optionen

Moin,

na klar schon mehrmals, ich mach es nicht zum ersten mal.

Also Geräte ID sende ich heute Abend.

Die Grafikkarte ist eine Readon 9100 oder 9200 Familiy, da schau ich heute ebenfalls mal wegen aktueller Treiber.

Doofe Frage, aber alle Treiber installieren sich automatisch in die notwendigen Verzeichnisse oder? Es gibt nie die Möglichkeit diese manuell auf einem Laufwerk/Ordner (z.B. :C) zu installieren.

Falls jemand mal schauen will kann ich auch Teamviewer anbieten?

Würde mir echt helfen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Moin, na klar schon mehrmals, ich mach es nicht zum ersten mal. Also Geräte ID...“
Optionen

1. Diesen Ati Omega Treiber würde Ich da installieren:
http://winfuture.de/news,25585.html

Den installierten Ati Grafiktreiber vorher deinstallieren und neustarten.

2. Ein Treiber ist kein normales Prog, der installiert sich immer automatisch ins richtige Verzeichnis und da kann und darf man nix ändern!

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Alpha13 „1. Diesen Ati Omega Treiber würde Ich da installieren:...“
Optionen

Danke. Ja stimmt, die Omega Treiber hatte ich vor 4-5 Jahren schonmal installiert.

Also nur zum Verständnis:

1. Ich installiere die neuen Omega Treiber
2. Ich deinstalliere im Geräte-Manager die Treiber wieder
3. ich starte neu?

Korrekt?

SOUND:

Hat jemand noch eine Idee wieso ich 2x beim Sound diesen Eintrag "Audiocontroller für Multimedia" mit gelben Ausrufezeichen hatte, wovon einer jetzt als Realtec AC97 erkannt wurde (sound geht!!) und der andere weiterhin ein gelbes "!" hat? (den ich jetzt deaktiviert hab).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Danke. Ja stimmt, die Omega Treiber hatte ich vor 4-5 Jahren schonmal...“
Optionen

Nein, die Treiber werden unter Systemsteuerung => Software deinstalliert (falls installiert) und zwar natürlich immer zuerst!!!

Und die Vorgehensweise ist immer deinstallieren, neustarten + installieren und das habe Ich im Thread jetzt schon 3x gesagt...

Nur der Chipsatztreiber ist da ne Ausnahme, den kann man einfach drüber bügeln!

Und korrekt installiert man den Chipsatztreiber immer zuerst und zwar bei absolut jedem Board.

Besonders wenns eins mit VIA Chipsatz ist!

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Alpha13 „Nein, die Treiber werden unter Systemsteuerung Software deinstalliert falls...“
Optionen

Grüß dich, schuldige!

1.) ich deinstalliere also heute unter Systemstrg.->Software alle Treiber die dort abgebildet sind
2.) dann starte ich neu
3.) dann installiere die neuen Treiber

Dazu nehme ich dir von dir verlinkten: http://www.msi.com/product/mb/KT2-Combo.html#/?div=Driver&os=XP%2032

den VIA Chipset 4in1 Drivers und Realtek ALC Series AC97 Audio Driver

Korrekt?

Und anschließend dann noch die Omega Treiber für die ATI?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Grüß dich, schuldige! 1. ich deinstalliere also heute unter Systemstrg.-...“
Optionen

Richtig und zudem solltest du nach jeder Installation neustarten.

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Alpha13 „Richtig und zudem solltest du nach jeder Installation neustarten.“
Optionen

Mach ich, danke Alpha!

Melde mich heute abend gegen 21 Uhr.

Sorry Treiberinstallationen sind alles andere als mein Ding.

Ich hoffe der VIA Chipsatz klappt, hatte da gestern auch schon bisschen rumprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Nachtrag zu: „Mach ich, danke Alpha! Melde mich heute abend gegen 21 Uhr. Sorry...“
Optionen

GELÖST!


Nabends Alpha,

wie versprochen meine Rückmeldung.

Alles hat wie besprochen funktioniert.

Neuer Chipsatz, neue Audio Treiber und die Omega Treiber für die ATI 9100 Family Grafikkarte.

Die Omega Treiber in neuster Version gabs hier
http://www.omegadrivers.net/index.php?option=com_phocadownload&view=category&id=3:windows-xp-2k&Itemid=65

Habe auch den Fehler gefunden warum es die Videos mit WMP nicht abgespielt hat. Es fehlten die DiVX Codecs.

Diese gabs hier: http://www.divx.com/de/software/divx-plus/codec-pack

Damit ist alles gelöst. PC funktioniert wieder einwandfrei.

Danke für deine Geduld :)

bei Antwort benachrichtigen