Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Fatal1ty Z68 Professional Gen3 - Soundprobleme

Wäbbel / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

oben genanntes Board will keinen Ton von sich geben. Lautsprecher sind hinten angeschlossen, allerdings sind (beim Realtek-Treiber) sämtliche Anschlüsse "ausgegraut"-völlig unabhängig, wo und ob überhaupt die Lautsprecher (normale Stereolautsprecher) angeschlossen werden.
Aktuelle Treiber (sowohl Asrock als auch direkt von Realtek) erfolglos getestet (Win 7 und Xp, keine Änderung, Betriebssysteme sind frisch aufgesetzt). Ansonsten ist lediglich noch eine 6950 von Sapphire verbaut. Testweise Ubuntu Liverversion von Stick ausprobiert, auch kein Ton.

Ich vermute langsam nen Defekt, aber vielleicht hat hier noch jemand eine zündende Idee...

...vG

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wäbbel „Fatal1ty Z68 Professional Gen3 - Soundprobleme“
Optionen

Im Bios Load UEFI Defaults machen und das Bios über Save Changes and Exit verlassen:
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/Fatal1ty%20Z68%20Professional%20Gen3.pdf

Sonst ist da ein CMOS-Clear per Jumper angesagt, auf Seite 38 genau beschrieben.

Das neueste Bios 1.30 sollte auch drauf sein:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=Fatal1ty%20Z68%20Professional%20Gen3&o=BIOS

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Alpha13 „Im Bios Load UEFI Defaults machen und das Bios über Save Changes and Exit...“
Optionen

Hi Alpha13,

Im Bios Load UEFI Defaults machen und das Bios über Save Changes and Exit verlassen:
erledigt, keine Änderung

Sonst ist da ein CMOS-Clear per Jumper angesagt, auf Seite 38 genau beschriebe
erledigt, keine Änderung

Bios 1.30 war bereits installiert

Die Brüllwürfel schweigen weiterhin :-(

Grüße

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wäbbel „Hi Alpha13, erledigt, keine Änderung erledigt, keine Änderung Bios 1.30 war...“
Optionen

Andere Boxen (Kopfhörer) hast du ausprobiert?

Ist der Front Panel Audio Header angeschlossen?

Kabel entfernen.

Sonst z.B.:
http://geizhals.at/de/198549

kaufen (ist qualitativ auch erheblich besser) oder halt das Board reklamieren.

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Alpha13 „Andere Boxen Kopfhörer hast du ausprobiert? Ist der Front Panel Audio Header...“
Optionen

Hi Alpha,

der Front Panel Audi Header ist angeschlossen, aber auch wenn er nicht angeschlossen war gab es nur den sound of silence ;-)

Separate Soundkarte ist ne Alternative, allerdings hätte ich in der Preisklasse des Boards schon gerne ein voll funktionsfähiges Board - wenn ich dem Board bis zum WE keine Töne entlocken kann werde ich es wohl in der Tat reklamieren...

Dank nochmal an dich für deine kompetente Hilfe...

...Grüße

Wäbbel

PS: Nachtrag: Boxen habe ich natürlich verschiedene getestet

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Wäbbel „Fatal1ty Z68 Professional Gen3 - Soundprobleme“
Optionen

Falls der Tipp von alpha13 keine Änderung bringt, überprüf bitte mal folgendes (oder Vorher machen):

Im Bios auf Kategorie "Advanced" >> "South Bridge Configuration" >> Onboard HD Audio
Steht da Auto oder Disabled? Bitte auf Enabled stellen.

Wenn die Option auf Auto steht, kann es sein dass die Grafikkarte mit HDMI-Audio-Unterstützung als Soundkarte identifiziert wird und dadurch der Onboard-Soundchip abgeschaltet wird. Weiß allerdings nicht sicher wie wahrscheinlich die Begründung ist, ist nur ne Vermutung!


Handbuch Seite 75:
Onboard HD Audio
Select [Auto], [Enabled] or [Disabled] for the onboard HD Audio feature. If
you select [Auto], the onboard HD Audio will be disabled when PCI Sound
Card is plugged.


Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel wapjoe „Falls der Tipp von alpha13 keine Änderung bringt, überprüf bitte mal...“
Optionen

Hi wapjoe,

m Bios auf Kategorie "Advanced" >> "South Bridge Configuration" >> Onboard HD Audio
Steht da Auto oder Disabled? Bitte auf Enabled stellen.


erledigt, keine Änderung

Irgendwie habe ich aber auch den Verdacht, dass die HDMI-Audio Unterstützung der Graka da irgendwie querfurzt...

Grüße

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Wäbbel „Hi wapjoe, erledigt, keine Änderung Irgendwie habe ich aber auch den Verdacht,...“
Optionen

Was sagt eigentlich der Gerätemanager?
Die Mainboardtreiber hast du alle installiert?

Dein Board hat doch ne onboard-Graka, nimm doch die 6950 mal raus und schau ob sich was tut.
Möglich, aber schon arg eigenartig, wenn die Graka den Sound klaut...

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel wapjoe „Was sagt eigentlich der Gerätemanager? Die Mainboardtreiber hast du alle...“
Optionen

Hi wapjoe,

im Gerätemanager ist mir nichts Auffälliges (also keine Ausrufezeichen etc.) aufgefallen (ich müsste nochmal genau checken, was drin steht - kann sein, dass zwei (Sound-)Devices eingetragen sind/waren - jedoch hat auch ein wechselseitiges bzw. vollständiges deaktivieren keine Änderungen gebracht).

Mainboardtreiber sind alle installiert.

Die 6950-Graka habe ich auch schon entfernt - ich hatte daraufhin im BIOS eine weitere Option (Onboard HDMI HD Audio (die gibts mit gesteckter 6950 nicht) ), allerdings brachte dies (disabled) keine Änderungen (ich habe das allerdings nur mit einer Ubuntu-Live-Version getestet, um nicht die Windowsinstallationen völlig zu vermurksen).

Alles ziemlich dubios ;-)

Thx + Grüße

Wäbbel



bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Wäbbel „Hi wapjoe, im Gerätemanager ist mir nichts Auffälliges also keine...“
Optionen

In der Tat dubios...

Bei meinem GA-P67X-UD3-B3 (Gigabyte) wird als Audio-Gerät 1x "Realtek High Definition Audio" und 4x "Nvidia High Definition Audio" angezeigt, die 4x Nvidia sind vermutlich für HDMI der Graka zuständig, versteh zwar nicht warum 4x, aber Audio klappt also egal^^

Schau noch mal genauer im Gerätemanager, ich bin sonst mit meinem Latein am Ende...
Also tendiere ich stark zu nem Defekt...

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel wapjoe „In der Tat dubios... Bei meinem GA-P67X-UD3-B3 Gigabyte wird als Audio-Gerät 1x...“
Optionen

Hi Jörg,

das mit dem Gerätemanager klär ich noch ab, kann aber etwas dauern, da ich die kommenden Feierabende privat/familiär stark beansprucht werde ;-)
Ich mach dann aber auf jeden Fall nochmal Meldung

Thx und Grüße

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Nachtrag zu: „Fatal1ty Z68 Professional Gen3 - Soundprobleme“
Optionen

Hi Alpha13,
hi wapjoe,

thx für eure Hilfestellung - ich kann das aber frühestens heute Abend ausprobieren, ich geb danach sofort Laut ;-)

VG

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Nachtrag zu: „Fatal1ty Z68 Professional Gen3 - Soundprobleme“
Optionen

Hi,

jetzt bin ich's nochmal.
Das Board wurde zwischenzeitlich reklamiert und ausgetauscht. Es lag tatsächlich ein Hardwaredefekt vor, das Austauschboard gibt Töne von sich :-)
Vielen Dank nochmal an alle Mitdenkenden und -helfenden.

Cu

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen