Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Über SCISI-Adapter Windows booten

mjau / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich will über eine neue Hardware - über einen SCISI-Adapter, an dem der Datenträger angeschlossen ist - Windows 7 booten. Der Treiber ist nicht im BIOS implementiert (das BIOS bietet auch keine Möglichkeit von SCISI zu booten). Wie kann das Vorhaben realisiert werden?

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Kompetenz ganz sehr!

PS: Auf einen Datenträger, der an diesem Adapter angeschlossen ist, kann momentan erst dann zugegriffen werden, wenn Windows vollständig hochgefahren ist (erst wenn die notwendigen Treiber geladen wurden). Das BIOS bietet nur die Möglichkeit von SATA und USB-Laufwerke zu booten. Ich hoffe sehr auf eine Möglichkeit das BIOS zu modifizieren und den Treiber für diese neue Hardware zu integrieren. Bzw. was für Möglichkeiten gebe es noch?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mjau „Über SCISI-Adapter Windows booten“
Optionen

Wenn der SCSI-Controller sich nicht beim booten direkt anmeldet, kannst du von SCSI nicht booten...

Gruß

mjau gelöscht_35042 „Wenn der SCSI-Controller sich nicht beim booten direkt anmeldet, kannst du von...“
Optionen

Hallo luttyyy,

danke dir. Soweit war es klar. Ich suche nach eine Lösung und bin beim Überlegen das BIOS zu modifizieren.Es handelt sich um einen DELL Notebook.
Bzw. es gab ein Programm, dass als Bootmanager sich integriert und Treiber laden konnte, leider finde ich es nicht mehr.
Danke sehr für Ideen.

gelöscht_35042 mjau „Hallo luttyyy, danke dir. Soweit war es klar. Ich suche nach eine Lösung und...“
Optionen

Das kannst du ja dann nur über den Karten-Schacht (PCMCIA oder ähnliches) und ich glaube nicht, dass dir dies gelingt.

Bei meinem DELL-Book kann ich allerdings das DVD-Laufwerk ausbauen, eine 2.Platte einbauen und damit booten...

Gruß

mjau gelöscht_35042 „Das kannst du ja dann nur über den Karten-Schacht PCMCIA oder ähnliches und...“
Optionen

> Das kannst du ja dann nur über den Karten-Schacht (PCMCIA oder ähnliches) …
ich benutze den zweiten Schacht "Express Card", da die PCMCIA-Schnittstelle deutlich langsamer ist.
Was kann ich (was meinst du damit genau)?
> Bei meinem DELL-Book kann ich allerdings das DVD-Laufwerk ausbauen, eine 2.Platte einbauen und damit booten...
Genauso ist es bei mir > D-Bay-Schacht. Allerdings wird die SATA-Schnittstelle dieses Schachtes intern über USB emuliert – schade - und ist sehr lahm. Die Datenübertragungsratte mit der eingesetzten SSD über SCISI ist um den Faktor ~4 hoher und mehr, als über D-Bay - daher ist das große Interesse.
Ich lese momentan Anleitungen zum Modifizieren eines DELL BIOS. Zum Integrieren eines Treibers finde ich noch nichts – muss ich noch sehr viel Stoff lesen.
> …und ich glaube nicht, dass dir dies gelingt.
Wo siehst du die Hauptschwierigkeit?
Danke dir.

gelöscht_35042 mjau „ Das kannst du ja dann nur über den Karten-Schacht PCMCIA oder ähnliches ich...“
Optionen

Die Hauptschwierigkeiten sehe ich im modifizieren des Bios. Wenn du das Bios zerschießt, kannst du die Kiste entsorgen!

Das wäre mir die Sache nicht wert...

Gruß

mjau gelöscht_35042 „Die Hauptschwierigkeiten sehe ich im modifizieren des Bios. Wenn du das Bios...“
Optionen

> Wenn du das Bios zerschießt, kannst du die Kiste entsorgen!
wie? Es ist kinderleicht. Neues BIOS-Chip mit einer beliebigen BIOS-Version des entsprechenden Modells rein und alles ist wie bei altem. (das habe ich machen müssen). Wieso so schlimm denken? Ich beabsichtige hier nicht mit I/Os zu experimentieren und somit etwas auf Kurzschluss zu stellen, sondern einen Treiber zu dem Packet hinzuzufügen, der geladen werden soll. Einerseits hast du Recht, wenn alles 100% sicher ablaufen soll.
Das Risiko ist mir in diesem Falle nicht so hoch, wie es gewöhlich anzunehmen wäre, da der Wert hauptsächlich in der HDD und wenig in der Hardware liegt. Bei einem neuen PC würde ich mich aus Kostengründen nicht wagen, allerdings ist das Risiko in diesem Falle gering, da alle Dateien extern gesichert sind (bei einer SSD muss es sein, da sie schließlich ein Flash ist und kann in schlimmsten Fällen durch einen ungünstigen BIOS - wie überhöhte Spannung und falsche I/Os-Zuweisungen - tatsächlich zerstört werden).

gelöscht_35042 mjau „ Wenn du das Bios zerschießt, kannst du die Kiste entsorgen! wie? Es ist...“
Optionen

Es ist mir neu, dass man im DELL-Book den Bios-Chip so einfach wechseln kann. Für mich waren die bis jetzt immer eingelötet.

Aber wenn du es sagst, wird es wohl stimmen...

Gruß

mjau gelöscht_35042 „Es ist mir neu, dass man im DELL-Book den Bios-Chip so einfach wechseln kann....“
Optionen

> Es ist mir neu, dass man im DELL-Book den Bios-Chip so einfach wechseln kann. Für mich waren die bis jetzt immer eingelötet.

Opss. Sorry, ich habe allerdings nicht gewusst, dass bei DELL diese eingelötet wären!
Das ist naürlich schlecht. Ich habe die Chips bei Notebooks anderer Hersteller getauscht.
Ich werde in der Hauptplatine nachschauen, wie es aussieht

ABatC mjau „Über SCISI-Adapter Windows booten“
Optionen

Das ist kein Treiber-Problem und ein BIOS-Mod dürfte da auch unmöglich sein.

SCSI-Controller sind nur bootfähig wenn sie ein eigenes Bios besitzen. Dafür muss das BIOS auf der Karte selber integriert sein (wobei es früher auch Mainboards gab wo das SCSI-Bios im Mainboardbios integriert war und man nur eine einfache Steckkarte benötigte. Das waren aber seltene Spezialboards und nicht die Regel, und natürlich funktionierte auch nur eine bestimmte SCSI-Karte in diesen Boards).

Ein SCSI-BIOS ist alles andere als trivial und dazu für jeden Controller unterschiedlich. Es ist da bei weitem nicht damit getan 'einen Treiber ins BIOS zu integrieren', was daran liegt das SCSI-Controller intelligent sind, d.h. einen eigenen Prozessor haben (im Gegensatz zu SATA und IDE). Und für einen Controller der gar kein BIOS hat eins aus dem Nichts zu entwickeln dürfte praktisch unmöglich sein.

gelöscht_35042 ABatC „Das ist kein Treiber-Problem und ein BIOS-Mod dürfte da auch unmöglich sein....“
Optionen

Ich selbst hatte bis heute nur ein einziges Book, dass über einen solchen Schacht booten konnte, und das war ein ThinkPad.

Da konnte ich tatsächlich über eine externe eSATA-Platte booten. War aber letztendlich zu viel Kabelgedöns..:)

Gruß

mjau ABatC „Das ist kein Treiber-Problem und ein BIOS-Mod dürfte da auch unmöglich sein....“
Optionen

Hallo ABatC,

vielen Dank. Nun ist mir klar geworden, dass es so nicht zu schaffen wäre, wie geplant.

Danke euch allen für die flotte Hilfe!

Captain.P mjau „Hallo ABatC, vielen Dank. Nun ist mir klar geworden, dass es so nicht zu...“
Optionen

Nur aus Neugierde wo hast du denn so einen Adapter her (also den SCSI Express Card Adapter)?

Tualatin@BX440 For Ever
mjau Captain.P „Nur aus Neugierde wo hast du denn so einen Adapter her also den SCSI Express...“
Optionen

Hallo Tualatin@BX440,
das sind ExpressCard Adapter von DeLock, die intern über SCSI laufen. Ich verwende die beiden, sowohl Nr. 61386 (mit 2x eSATA II) als auch Nr. 61774 (mit SATA 22pin, geeignet bis 2.5" HDD).
Beide basieren auf dem Silicon Image 3132 Chipsatz.
Wobei der Adapter Nr. 61774 ist mir auf jeden Fall praktischer, da ich die SSDs/HDDs nackt reinstecke und brauche keine externen HDD-Gehäuse und Netzteil bzw. USB-Kabel als Stromversorgung dazu. Alles ist dadurch leicht und kompakt, aufgeräumt und kein Kabelsalat.
Laut DeLock bringt der Adapter Nr. 61774 generell bessere Erfahrungen (das war als Antwort auf meine Frage, welche SATA-Adapter die maximalen Datentransferraten aufweisen). Ob diese Aussage sich allerdings auf Datentransferraten oder Stabilität und-und und... bzw. auf alles zusammen bezieht, weiß ich noch nicht, da ich den Adapter Nr. 61774 erst seit vor kurzem besitze und ich noch keine Vermessung auf Datenübertragung durchgeführt habe.
Eine schöne Woche.

mjau Nachtrag zu: „Hallo Tualatin@BX440, das sind ExpressCard Adapter von DeLock, die intern über...“
Optionen

Könnte bitte der Admin den Tittel des Beitrages auf Fehler korrigieren? Ich kann leider nichts mehr ändern.
Danke schön.

Captain.P mjau „Könnte bitte der Admin den Tittel des Beitrages auf Fehler korrigieren? Ich...“
Optionen

Hi,
dies ist aber kein SCSI adapter sondern ein SATA.
Der wird nur bei Windows im Gerätemanger als solcher geführt.
Ein SCSI Bios mod wie auch immer bringt dich da nicht weiter.
Du müsstest doch aber im Bios den Boot vom Express Card Slot einstellen können.

Evtl. hilft dir aber auch Grub2 weiter dort kann man angeblich Treiber einbinden.

Wird die Karte beim W7 Setup erkannt (also als möglicher Installationsort angegeben)?

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever