Ich muß beim Start folgende Eingaben machen: 1. entfernen, 2. Load Optimized Defaults yes 3. Save & Exit Setups yes !!!
Nur so startet Windows. Was könnte die Ursache sein ?? Muß ich das Betriebssystem evtl. mit allen Konsequenzen
neu installieren ??
Wie kann mir geholfen werden ???hoh
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Start F2 drücken
Schau mal im Bios welche Bootreihenfolge gesetzt ist!
Es wäre sinnvoll als 1.Bootdevice CD setzen
2.Bootdevice Festplatte setzen
alle anderen Optionen disabled setzen ,F10 drücken,mit Enter bestätigen.
Der PC startet nun neu.
Danach versuche einen Neustart!
Wozu denn? Das verlängert nur die Bootzeit, weil der Rechner dann jedesmal beim Booten erst schaut ob eine CD drinliegt - und wenn ja ob die bootfähig ist. Und wenn Du zwei optische Laufwerke hast, kann es je nach BIOS sogar sein, dass er das für jedes Laufwerk einzeln macht. Das ist nur dann sinnvoll wenn Du das Betriebssystem von CD (neu) installieren willst.
Ist das Betriebssystem aber schon drauf, sollte die Festplatte das erste Bootlaufwerk sein.
PS: Beim Start "F2" zu drücken funktioniert meist nur bei ASRock-Boards. Bei den allermeisten Boards (auch bei dem des Threadstarters) kommst Du mit "Entf" ins BIOS.
es sind ja nur millisekunden die draufgehen!
Den Tipp habe ich selbst mal hier im Forum erhalten und gebe ihn so weiter!
Vollkommen richtig - die Zeit, die das System benötigt, um "nachzuschauen", ob eine CD/DVD eingelegt ist und wenn ja, ob die auch bootfähig ist, dauert nur Sekundenbruchteile, ist also nicht diskussionswürdig.
Eine andere Frage ist, ob es den Verschleiß beim optischen Laufwerk nicht erhöht, wenn es bei jedem Systemneustart erst einmal kurz anlaufen und wieder stoppen muss, nur um festzustellen, dass heute schon wieder keine Boot-CD eingelegt ist.
Deswegen - aber auch nur deswegen - würde ich empfehlen, das CD-Laufwerk nur bei konkretem Bedarf auf Rang 1 der Bootreihenfolge zu setzen. Sonst immer die Festplatte.
CU
Olaf
Das stimmt so nicht ganz. Nur wenn keine Disk drinliegt macht es nicht sehr viel aus.
Aber wenn eine drinliegt muss er die anlaufen lassen um zu prüfen ob sie bootfähig ist, und das kann je nach Laufwerk einige Sekunden dauern.
Der Verschleiß wäre mir dabei egal, das optische Laufwerk hat - zumindest bei mir - nahezu gar nichts zu tun, außer ab und zu den Kopierschutz von ein paar Spiele-Disks zu prüfen.
Okay - das wäre dann ein Argument mehr, das optische Laufwerk nicht nach oben in der Bootsequenz zu schieben, wenn es nicht ausdrücklich erwünscht ist.
THX
Olaf
Achte mal beim Systemstart auf die Lampen dieser Laufwerke.
Hi!
Mal kurz anders formuliert:
Nach einem Einschalten des Rechners (der vorher komplett ausgeschaltet war):
1. Ins BIOS-Setup wechseln
2. Standardbelegung im Setup laden
3. Speichern und neu starten
Das bedeutet offenbar, dass der Rechner nach dem Ausschalten die Konfiguration im BIOS-Setup vergisst, oder?
Wie alt ist der Rechner? Die typische Ursache dafür ist, dass die Pufferbatterie, welche die Konfigurationsdaten im BIOS-Setup "hält" leer ist. Nach ein paar Jahren kann das durchaus normal sein, die Batterien halten nicht ewig.
Schau auch mal hier rein:
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2010/fehlermeldung-538663238.html
Etwa in der Mitte hat Schnaffke ein Bild von der Batterie eingefügt.
Bis dann
Andreas
Was passiert denn, wenn Du das nicht machst? Kommt dann eine BIOS-Fehlermeldung a la "CMOS Checksum error" oder bringt Windows irgendeinen Fehler? Und wenn Du im Windows drin bist, stimmt dann Datum und Uhrzeit?
Wahrscheinlich ist nur die BIOS-Batterie auf Deinem Mainboard leer. Die kannst Du ganz einfach rausmachen (PC vorher vom Stromnetz trennen!) und Dir eine neue besorgen.
Hi!
ich hab es jetzt nicht reingeschrieben. Mir ist das mal passiert, nur hat dann mein Rechner gleich die Defaults geladen und damit gebootet. Da ich die Zeitsynchronisation unter Windows aktiviert habe und der Rechner direkt mit dem DSL-Router verbunden war, hat er sich dann gleich die aktuelle Zeit geholt.
Kurz gesagt: ich weiss nicht wie lange das Problem bestand, bis ich es mal bei einem reboot am Rechner mitbekommen habe.
Ich gehe auch davon aus, dass der Rechner des Fragestellers den Checksum-Error anzeigt. Da er uns aber nur geschrieben hat, was er macht, nicht was davor passiert und welche Hardware er einsetzt, müssen wir warten, bis er sich erneut meldet.
Bis dann
Andreas
Hallo,
ich hab Dein Posting erst gelesen als ich meins schon geschrieben hatte. Normal müsste sein Rechner die CMOS Meldung bringen, anderenfalls würde er ja - wie bei Dir passiert - selbstständig die Defaults laden und starten.
Die Zeitsynchronisation die standardmäßig in Windows drin ist wird nur alle zwei oder drei Wochen aktiv. Hattest Du ein Bootscript drin, das die Zeit abgleicht, wie bei einer Domänenanmeldung?
Hi!
Ein Skript war definitiv nicht. Ich kann dir nur noch sagen, dass es mir erst eher zufällig aufgefallen ist. Ich dachte der Zeitabgleich würde bei jedem Neustart anlaufen.
Egal: der Batterietausch hat damals geholfen.
Bis dann
Andreas