Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Ungewollte Bootverlängerung

Ebi7 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit ein paar Tagen wird der Bootvorgang meines Computers verlängert. Und Zwar bevor das Windows Logo erscheint (XP pro) ist auf schwarzem Bildschirm mit weisser Schrft zu lesen ua. folgendes:
INTEL UNDI DXE...
THIS PRODUCT IS COVERED BY ONE ORE MORE OF THE FOLLOWING PATENTS.......
CLIENT MAC ADR....... dahinter ist dann der Saltospringende Curser, den ich eigentlich nur von Linux her kenne. Dies dauert ca 1 bis 1,5 Minuten lang. Dann erscheint noch kurz, wenn ich es richtig lesen konnte:
NO BOOTFILENAME RESERVED !
Ja dann kommt Windows. Ab da ist alles wie vorher.
Was kann da los sein? Ich habe nichts absichtlich umgestellt. Hat jemand eine Idee?
Gruss E.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Ebi7 „Ungewollte Bootverlängerung“
Optionen

Es handelt sich um den Netzwerkstart (Preboot eXecution Environment (PXE)), der Errorcode müsste PXE-53 sein. Eventuell ist die Biosbatterie leer und die Einstellungen haben sich verstellt. Stimmt denn die Uhrzeit?

Wenn nicht sollte sich das durch ersetzen der Batterie und einstellen des Bios (Bootreihenfolge/Netzwerkstart) beheben lassen. Sollte die Zeit stimmen würde ich es trotzdem mit dem Bios probieren und schauen ob der Fehler wieder auftritt



infos
http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment
http://h18013.www1.hp.com/products/servers/management/rdp/knowledgebase/00000138.html

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Ebi7 chrissv2 „Es handelt sich um den Netzwerkstart Preboot eXecution Environment PXE , der...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort.
Also die Uhrzeit stimmt. Ich solle es dann trotzdem "mit dem BIOS probieren". Was genau meinst du damit?
Also ins BIOS gehen... bei Bootreihenfolge/Netzwerkstart.... was verändern?
Gruss E.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Ebi7 „Vielen Dank für die Antwort. Also die Uhrzeit stimmt. Ich solle es dann...“
Optionen
Also ins BIOS gehen... bei Bootreihenfolge/Netzwerkstart.... was verändern?

ja genau das ;-)

Aber welche weiteren Nachteile, ausser eines gedehnten Bootvorgangs, resultieren denn daraus?

Wenn es nur diese Funktion ist welche verstellt ist, aus welchen Gründen auch immer, dann keine. Allerdings verstellt sich das ja nicht von selbst und wenn es doch auf eine defekte/leere Batterie zurückzuführen ist, lässt sich nicht ausschließen das noch weitere Einstellungen "verstellt" sind.

Um welches Board geht es denn genau?

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
Ebi7 chrissv2 „ ja genau das - Wenn es nur diese Funktion ist welche verstellt ist, aus welchen...“
Optionen

Das Board ist ein MSI/ G31TM-P21(MS-7529)
Gruss E.

bei Antwort benachrichtigen
Ebi7 chrissv2 „ ja genau das - Wenn es nur diese Funktion ist welche verstellt ist, aus welchen...“
Optionen

Seit gestern tritt das Phänomen nicht mehr auf. Beim heutigen hochbooten auch wieder alles normal.Obwohl ich mir noch nicht die Zeit genommen hatte Im BIOS irgendwas zu verändern.
Das mag einer verstehn. Seltsame Computerwelt! Ich hoff, dass es auch so bleibt. Zum Überprüfen des BIOS-Batterie: kann man das auch mit Diagnosetools wie SANDRA light?
Gruss E. u danke nochmals

bei Antwort benachrichtigen
Ebi7 chrissv2 „Es handelt sich um den Netzwerkstart Preboot eXecution Environment PXE , der...“
Optionen

Danke auch für die Links. In der Tat: es muss sich wohl um error 53 handeln. Aber welche weiteren Nachteile, ausser eines gedehnten Bootvorgangs, resultieren denn daraus?
Gruss E.

bei Antwort benachrichtigen