Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Treiber abhängig vom Slot?

jueki / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Schwager hatte ein eigenartiges Problem - da ich eine fast identische Hardware habe, konnte ich das bei mir exakt nachvollziehen:
Wie er verwende ich ein Mainboard GA-890-XA-UD3.
Dieses Mainboard besitzt 2 blaue PCIe- Slots für Grafikkarten. Allerdings habe ich noch nie zwei Grafikkarten eingesetzt.
Nun fiel ihm etwas Eigenartiges auf - aus einem Grunde wollte er seine Grafikkarte aus dem oberen Slot entfernen und in den unteren setzen. Hab ich nachvollzogen.
Nun aber startete der PC nur mit dem Standard- Graka- Treiber - ich sollte die Grafikkarten- Treiber (ZOTAX240) neu installieren.
Der Grund ist mir schleierhaft.
Ich habe schon eine ganze Menge PCs ge- und umgebaut, auch nachträglich noch die Slots gewechselt.
Nicht in einem einzigen Falle mußte ich, wenn eine Karte in einen anderen Slot gesteckt wurde, deren Treiber neu installieren!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dies etwas mit unterschiedlichen IRQs zu tun hat.
Wenn das System eine Karte erkennt, überprüft es doch erst in seinem Treiber- Ordner, ob Treiber vorhanden sind, schon mal installiert wurden.
Und erst, wenn keine gefunden werden, verlangt es eine Installation derselben.
Habt Ihr eine technisch exakte Erklärung dafür?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Treiber abhängig vom Slot?“
Optionen

Das ist ganz normal bei Windows, ein vermeintlich neues Gerät wurde gefunden und dafür müssen nun die Treiber installiert werden.

Wenn das System eine Karte erkennt, überprüft es doch erst in seinem Treiber- Ordner, ob Treiber vorhanden sind

und installiert das Gerät dann anhand dieser Treiber sofern welche gefunden wurden.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Das ist ganz normal bei Windows, ein vermeintlich neues Gerät wurde gefunden...“
Optionen

Habe ich mich so unklar ausgedrückt?
Die Treiber sind installiert. Wurden installiert, als die Grafikkarte im anderen Slot steckte. Sind also vorhanden!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Treiber abhängig vom Slot?“
Optionen

eine Erklärung nicht, aber eine Vermutung:

Die beiden Steckplätze sind afaik unterschiedlich angebunden.
Der erste läuft mit x16, der 2. mit x8.
Ich könnte mir vorstellen, daß der PC bei Installation der Karte im 1. Slot sich andere Treiber-Dateien genommen hat, als für den 2., und er nun diese anderen suchte.

Auszug aus den Gigabyte-Spezifikationen zum Board:

1 x PCI Express x16 (läuft mit x16) (PCIEX16)
1 x PCI Express x16 (läuft mit x8) (PCIEX8)

Aber, wie gesagt: Vermutung!

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „eine Erklärung nicht, aber eine Vermutung: Die beiden Steckplätze sind afaik...“
Optionen

Danke, Gerd6 - ja, daran hab ich auch schon gedacht. Genau das meinte ich mit dem Satz
"Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dies etwas mit unterschiedlichen IRQs zu tun hat"
Hm - das sich die Installationsroutine da unterschiedliche Treiber aus dem Angebot der CD entnimmt - eine Möglichkeit wäre das immerhin.
Nur auch hier wieder: Warum? Die Karte ist doch die Gleiche geblieben!
Naja, wäre das nicht so eigenartig und unverständlich, hätte ich nicht gefragt.
Mal schauen - vielleicht gibts noch andere Vermutungen - oder sogar Begründungen.
Ist ja mal wieder auch nur eine rein theoretische Frage.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Treiber abhängig vom Slot?“
Optionen

Hi,

aber das ist doch bei W7 gang und gäbe, war bei mir schon häufig so.

Insbesondere auch beim unterschiedlichen Anstecken von USB-Geräten.
Ich nehme an, die Treiber werden für einen Device installiert und bleiben reserviert.
Steckt man das gleiche Gerät um, werden die Treiber für den neuen Device auch neu installiert.

Das kann man übrigens im Gerätemanager nachvollziehen, wenn dort ausgegraute Geräte aufgeführt werden. Viele sind ja auch der Meinung man müsste die immer und unbedingt löschen, was ich für Quatsch halte.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Hi, aber das ist doch bei W7 gang und gäbe, war bei mir schon häufig so....“
Optionen
aber das ist doch bei W7 gang und gäbe, war bei mir schon häufig so.
- das habe ich bisher weder bei Win XP, noch bei Win7 erlebt - hier, mit der Grafikkarte zum allerersten mal.
Sowohl eine Hauppauge- wie auch eine Pinnacle- TV- Karte habe ich schon mehrfach umgesteckt.
Nie wurde eine erneute Treiber- Installation verlangt.
Hier, mit der Grafikkarte das allererste mal überhaupt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ - das habe ich bisher weder bei Win XP, noch bei Win7 erlebt - hier, mit der...“
Optionen

Das liegt daran, dass man das in aller Regel gar nicht mitbekommt weil sich W7 die Treiber, bis auf Exoten, selber holt und das geht oft sehr schnell. Wer nicht aufpasst bekommt den kurzen Hinweis unten rechts nicht mit.

Aber darüber mache ich mir auch keinerlei Gedanken, es ist so, und das finde ich so auch richtig.
Das sollte ein Computer so machen -Selbstheilung! :-))

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „ - das habe ich bisher weder bei Win XP, noch bei Win7 erlebt - hier, mit der...“
Optionen

Das mit den USB-Geräten habe ich schon bei WinXP gehabt, Jürgen!

@hatterchen:

Bei meinem USB-Drucker war das aber so, dass ich das durchaus merkte, weil ich hatte dann einen Drucker, der "Kopie 1" hieß...

Von wegen Selbstheilung - Selbstvervielfältigung wäre da schon richtiger....

Siehe anderer Thread - bin nur zu faul, den jetzt zu suchen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Das mit den USB-Geräten habe ich schon bei WinXP gehabt, Jürgen! @hatterchen:...“
Optionen

Meine Herren -
Steckt man das gleiche Gerät um, werden die Treiber für den neuen Device auch neu installiert.
und
Das mit den USB-Geräten habe ich schon bei WinXP gehabt, Jürgen!
Richtig! genau das habe ich ebenfalls schon gehabt - bei Druckern, Scannern und Webcams.
Aber:
Da wurden jedesmal die bereits vorhandenen Treiber ganz automatisch aufs Neue im Hintergrund installiert!
Das System weiß also, das für genau diese Karte schon Treiber vorhanden sind und installiert voll automatisch diese Treiber aufs neue!
Hier in diesem beschrieben Fall aber nicht.
Da tut der PC bzw. das Betriebssystem so, als hätte es noch nie im Leben etwas von dieser Karte gehört! Und verlangt kategorisch nach der Treiber- CD.
Das ist es, was mich verwundert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Meine Herren - und Richtig! genau das habe ich ebenfalls schon gehabt - bei...“
Optionen

Jo, mein Herr Jürgen!

Aber wie Gerd6 schon schrieb, das Board ist offensichtlich nicht wirkich für den Dual-Grafikkartenbetrieb ausgelegt und vielleicht merkt Windows ja was?:

Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)

Und wenn dann auf dem unteren Slot elektrislch nur x8 unterstützt wird, will Windows einen eigenen Treiber dafür, den es nicht hat und den es nicht gibt?? - Würde ich mal vermuten....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Treiber abhängig vom Slot?“
Optionen
das Board ist offensichtlich nicht wirkich für den Dual-Grafikkartenbetrieb ausgelegt und vielleicht merkt Windows ja was?:
Es wird auch nicht im Dual-Grafikkartenbetrieb betrieben. Obwohl - weshalb dann zwei Grafikkarten- Slots?
Nur eben die eine vorhandene Grafikkarte aus dem oberen blauen Slot in den unteren blauen Slot gesteckt.

Das entnehme ich der Spezifikation:
"Bitte stellen Sie für die beste Systemleistung sicher, dass Sie den PCIe-x16-Steckplatz nutzen, wenn Sie nur eine PCIe-Grafikkarte einsetzen"

"Der PCIEX4_1-Slot teilt die Bandbreite mit dem PCIEX1_3-Slot. Wenn der PCIEX4_1-Slot mit einer PCIe-x4-Karte (oder höher) belegt wird, wird der PCIEX1_3-Slot deaktiviert. "

Versteh ich zwar auch nicht so richtig - aber: Könnte das irgendwie damit zusammenhängen?

Schade - Vermutungen hin und Vermutungen her - auch wenn diese noch so einleuchtend scheinen, sind eben leider kein Wissen.
Gut, das ist natürlich alles andere als schlimm - es war ja auch nur eine mich interessierende Frage.
Ich habs eben immer gerne, etwas genau zu wissen.
Danke für Eure Beiträge!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „ Es wird auch nicht im Dual-Grafikkartenbetrieb betrieben. Obwohl - weshalb dann...“
Optionen

nö, sollte überhaupt nicht auf dein Board zutreffen da du überhaupt keine x4-Slots hast. Vorhanden sind 3 x1-Slots , PCIEX1_1, PCIEX1_2 und PCIEX1_3 sowie ein vollwertiger x16 und ein elektrisch 8 fach angebundener x16 Slot. Geteilt werden die PCIe Lanes nur zwischen den beiden x16 Slots. Wenn sich im unteren PCIe x16 Slot (PCIEX8) eine Karte befindet wird der obere PCIe x16 Slot (PCIEX16) nur mit 8 Lanes angebunden. Handbuch Seite 6, Hinweis 3. Im englischen Handbuch ist das auch nochmal sehr schön durch ein Block Diagram Dargestellt.

Und natürlich ist das Board für den "Dual-Grafikkartenbetrieb" vorgesehen. Gigabyte bewirbt dieses Board ja auch mit seinen Crossfire Fähigkeiten.



bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 chrissv2 „nö, sollte überhaupt nicht auf dein Board zutreffen da du überhaupt keine...“
Optionen

Stimmt. - Aber wenn beide Slots mit GraKas belegt sind, wirds etwas langsamer, habe ich gelesen, weile beide dann im x8 Modus betrieben werden....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 winnigorny1 „Stimmt. - Aber wenn beide Slots mit GraKas belegt sind, wirds etwas langsamer,...“
Optionen

Verfolge dieses Thema aus Interesse,
Hatte vorherige Woche eine Kiste auf dem Tisch mit zwei Grapikkarten Nividia drin, da war irgenteine Brücke auf dem Board, zwischen den Karten, leider nicht genau angesehen. desweiteren hab ich noch ein Kabel im Arsenal, Beilage zu Ati 3850 dies war vorgesehen um zwei Graphikkarten zu koppeln, Ist das jetzt anderst, braucht man sowas nicht mehr. ?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_268748 „Verfolge dieses Thema aus Interesse, Hatte vorherige Woche eine Kiste auf dem...“
Optionen

Bei Higend bzw schnellen Karten sollte die Brücke verwendet werden.

Nvidia

Anfänglich war zum Verbinden der Karten eine spezielle SLI-Bridge (zu deutsch „Brücke“) nötig, so dass nur Grafikkarten, die diese Anschlüsse besitzen, miteinander verbunden werden konnten. Zwischenzeitlich hat NVIDIA SLI auch für Karten ohne diesen Anschluss ermöglicht, der notwendige Datenaustausch zwischen den Karten wird dabei über PCI-Express abgewickelt. Da dieser in der Bandbreite begrenzt ist, ist diese Art von SLI nur bei relativ langsamen Grafikkarten sinnvoll, schnellere sollten nach wie vor über die SLI-Bridge verbunden werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface


AMD

Nach Einführung der CrossFire-Technologie wurde noch ein proprietäres Monitorkabel (DVI-Y-Dongle) benötigt, über welches beide Grafikkarten extern am DVI-Anschluss verbunden werden, damit ein Datenaustausch zwischen den Grafikkarten stattfinden kann. Hier wird eine so genannte Master-Karte (am Namen "Crossfire Edition" erkennbar) benötigt, die mit einer Slave-Karte (übliche Version) kombiniert wird. Ein Chip auf der Master-Karte regelt den Datenaustausch der beiden Grafikkarten, um ein Bild auf den Monitor ausgeben zu können.

Ende 2006, mit Einführung der Radeon X1650 XT und Radeon X1950 Pro wurde das interne CrossFire, von AMD als "nativ" bezeichnet, vorgestellt. Über zwei Anschlüsse werden zwei baugleiche Grafikkarten mit einem CrossFire-Brückenkabel verbunden. Der Monitor wird an eine der beiden Grafikkarten angeschlossen. Ausnahmen bilden die Low-End bzw. einige Mainstream-Grafikkarten, die eine geringere Bandbreite als die Performance und High-End Grafikkarten benötigen. Hier erfolgt die Kommunikation der beiden Grafikkarten ausschließlich über den PCI-Express-Bus, ähnlich wie bei MultiChrome von S3 Graphics.


http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire

bei Antwort benachrichtigen